Große Anzahl voller Weinflaschen entsorgen

Hallo,

ich wickele zur Zeit in der Familie einen Nachlass ab. Darunter ein Weinkeller, den es gilt in den nächsten Wochen vollständig zu räumen.

Der Großteil der rund 200 Flaschen ist leider nicht mehr genießbar, da es sich um einfache Weine älterer Jahrgänge handelt.

Ich habe mal begonnen Flaschen auszuleeren und über den Glascontainer zu entsorgen. Da bei vielen Flaschen die Korken aber schon sehr marode sind, ist das leider eine ziemlich unangenehme und zeitraubende Sache.

Kennt jemand eine Stelle, bei der man volle Flaschen abgeben kann? Unser örtlich zuständiger Entsorgungsbetrieb konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüße
Charly

Hallo,

rund 200 Flaschen

oben steht was von „großer Anzahl“?

unangenehme und zeitraubende Sache.

Muß man ja nicht so kompliziert machen.
Über einem größeren Sieb haut man den Kopf ab, kippt das Zeugs durch die größere Öffnung in 2 Sekunden aus und wirft die Glasreste in einen Bottich.
Eine Schutzbrille sollte man dabei benutztn.
Dauert pro Flasche ca. 5…10sek.
Da ist man in einer virtel bis halben h fertig.

Wozu man da noch wieder fremde Hilfe benötigt, ist mir unklar.
Gruß Uwi

Über einem größeren Sieb haut man den Kopf ab, kippt das Zeugs
durch die größere Öffnung in 2 Sekunden aus und wirft die
Glasreste in einen Bottich.

Hallo Uwi,

geleerte Glasflaschen kann man noch in die üblichen Glascontainer stecken. Wie machst du das mit deinem Glasbruch?

Grüße

Ulf

Hallo Ulf,

die Container enthalten einen ziemlichen Anteil Glasbruch von Flaschen und Gläsern, die beim Einwerfen noch ganz waren. Die Transportkette vom Container bis z.B. Bad Wurzach ist darauf eingerichtet - geköpfte Flaschen und abgeschlagene Hälse schaden da nichts.

Schöne Grüße

MM

Ergänzend dazu: Bei der Altglasaufbereitung wird das Glas ohnehin vor der Weiterverarbeitung zerkleinert. Außerdem sind die Aufbereitungsanlagen darauf eingerichtet Fremdstoffe wie Metalldeckel, Korken etc. auszusortieren. (Ich habe das einmal bei einer Werksbesichtigung beobachten dürfen - sehr beeindruckende Sache *g*).

die Container enthalten einen ziemlichen Anteil Glasbruch von
Flaschen und Gläsern, die beim Einwerfen noch ganz waren …
geköpfte Flaschen und abgeschlagene Hälse
schaden da nichts.

Hallo MM,

da habe ich mich wieder einmal nicht verständlich ausgedrückt. Dem Container und dem Glaswerk ist der Bruch natürlich egal. Selbst nach Farbe sortiertes Glas zu sammeln, ist eigentlich Unfug. Das Zeug wird gebrochen und kleine, aber harte Luftstrahlen sortieren.

Ich meinte eher die praktische Seite. Die Glascontainer haben meist kleine Öffnungen, wo eine Flasche oder ein größeres Glas noch durch passt. Dein Schüttgut wirst du dort nur sehr umständlich entsorgen können.

Schnittfreie Grüße

Ulf

1 Like

Hallo,

Ich meinte eher die praktische Seite. Die Glascontainer haben
meist kleine Öffnungen, wo eine Flasche oder ein größeres Glas
noch durch passt.Dein Schüttgut wirst du dort nur sehr
umständlich entsorgen können.

Naja, dass man die Pullen komplett kein haut, war nicht die Idee.
Da könnte man sich das Köpfen sparen und gleich mit einem Strampfer den Wein entleeren.
Flaschen ohne Hals lassen sich aber auch problemlos zur das Loch schieben.
Gruß Uwi

Was ist ein ‚Strampfer‘?
Tach Uwi,
ich finden da nur den BaWü Regierungspräsidenten Hermann Strampfer
http://www.google.de/search?hl=de&as_q=Strampfer&as_
Aber ich bin durchaus lernfähig.

Holladrio!
Pit

Hallo,
da gibt es die Hypothese, dass man bei Worten jeden 2 Buchstaben weglassen kann oder sogar nur den ersten und letzten korrekt schreiben müsste und Texte wäre dann ist immer noch lesbar (natürlich nur, sofern man lesen kann)
http://www.fehler-haft.de/wissen/buchstabensalat.html

Nun habe ich nur einen einzigen Buchstaben versehentlich eingefügt, und du verstehst nur noch Bahnhof!
Wie kann das sei? Woran liegt das jetzt?

ich finden da nur den BaWü Regierungspräsidenten Hermann Strampfer
Aber ich bin durchaus lernfähig.

http://www.rptools.at/media/vvd/50/5077-4.jpg
Gruß Uwi

1 Like

Warum so umständlich?
Einfach durch die Stadt fahren und an jeder Bus- oder Straßenbahnhaltestelle eine abstellen. In einer großen Stadt darfs auch die S-Bahn oder U-Bahn sein. Der Rest erledigt sich dan von selbst.

Nun habe ich nur einen einzigen Buchstaben versehentlich
eingefügt, und du verstehst nur noch Bahnhof!
Wie kann das sei? Woran liegt das jetzt?

Datenüberlauf.

zu spät, aber noch schneller
Hi!
Ich sehe vor mir eine stabile große Kiste mit einem Sieb im Boden. Da rein werden die Flaschen komplett zerdeppert. Der Wein läuft unten raus, Scherben bleiben in der Kiste.

Korken könnte man evtl. dann mit Handschuhen aussortieren.

Zur Entsorgung würde ich mal bei der Stadt/Gemeinde/Stadtbauhof oder sowas fragen, ob die mal den großen Deckel des Containers für mich öffnen (oder man passt das Leerungsfahrzeug ab), dann kann man einfach die Scherben reinkippen.

Grüße
kernig

… die 200 Flaschen schmeißt man innerhalb 2 Minuten in den Kontainer.
Um Geruch zu vermeiden, würde ich einen Regentag abwarten.
Nebenbei müsste der Essig eigentlich nicht der Schlechteste sein!

2 Like