große Beratungsprojekte aufziehen?

Halllo Ihr,
ich suche Links, Bücher, Informationen über das aufziehen von großen Beratungsprojekten. Habt Ihr da Tipps wo ich fündig werden kann oder was für Bücher gut sind?
Vielen Dank und noch ein schönes Neues.
Sille

Halllo Ihr,

Hallo Du :wink:,

ich suche Links, Bücher, Informationen über das aufziehen von
großen Beratungsprojekten.

die Unmenge von Büchern über Projektmanagement bezieht sich meist auf große Projekte, die Techniken des Projektmanagements lassen sich ziemich problemlos auf alle Bereiche übertragen.
Ich habe gerade vier Bücher herumliegen, die ich nicht schlecht finde, wenngleich ich nicht weiß´, ob es nicht noch viel bessere gibt:

Madauss, Bernd. Handbuch Projektmanagement. 6. Aufl. 2000. Stuttgart. Schäffer-Poeschel. Das Buch ist sehr umfangreich, nicht nur von der Seitenzahl (614 S.) her. Inhaltsverzeichnis verkürzt: Projektlebenszyklus, Systemtechnik, Managementplanung, Produktsicherung, Managementkrisen, Kostenschätzmethodik, Informations-, Dokumentations-, Konfigurations- und Vertragsmanagement, Angebotserstellung, Personalplanung, Internationales Projektmanagement, Risikomanagement, Software. Ist mir etwas zu unattraktiv aufgemacht, das Buch, fast wie ein BWL-Lehrbuch :frowning:

Klose, Burckhard. Projektabwicklung. Arbeitshilfen, Projektanalyse, Fallbeispiele, Checklisten. 3. erw.+akt. Aufl. 1999. Wien/Frankfurt. Ueberreuter Verlag. Wie der Untertitel schon sagt, ein sehr praxisorientiertes Buch.

Roth, Erwin. Erfolgreich Projekte leiten. Überlegt planen, entscheiden, kommunizieren und realisieren. 2. überarb. Aufl. 1999. Braunschweig/Wiesbaden. Verlag Vieweg. Finde ich sehr gut, das Buch, auch wenn viele Einsichten als Maximen mit Ausrufungszeichen dargestellt sind, was mich immer vorsichtig macht.

Keßler&Winkelhofer. Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten. 2. Aufl. 1999. Springer Verlag. Hat eine interessante Herangehensweise. Aus dem Inhaltsverzeichnis: PM als …durchgängige THeorie, …klares Konzept, …verankerte FÜhrungsphilosophie, …Instrument der Unternehmensführung, …permanenter und umfassender Entwicklungsprozess, …Lern- und QUalifizierungsprozess, …zusätzliche Organisationseinheit, …iterativer Prozess, …Haltung, …Problemlösungsprozess, …Verhalten, …Kommunikation, …Management von Risiken, …Informationsmanagement, …Methodik, …Methoden-Mix, …Tool- und Werkzeugbox, …Projekt-Controlling.

Gruß
Oskar van de Kaalstraat