Hi & DANKE für die schnelle Antwort!
Leider werden wir wahrscheinlich nicht viel weiterkommen können, da ich nicht viel über Ex-Schwiegermuttis (ich schreibe ab jetzt ESM ) Rechner weiss und sie mir am Telefon nichts sagen kann.
Ich hatte gehofft, dass die Sache mit Festplatte „D“ die Lösung sein könnte, da bei mir die leer ist.
Falls es helfen könnte:
Der Laptop ist ca. 7 Jahre alt, HP Pavilion, aber leider weiss ich nicht mehr genau was für einer.
Mit Windows XP.
Vor einige Zeit hat jemand „geholfen“, weil der Rechner langsamer wurde, und hat viele Bilder, die ESM auf der Platte gespeichert hat, verloren. ESM war natürlich nicht sehr glücklich.
Genau was der Mensch gemacht hat, wissen wir leider nicht.
Ich habe unter „Computer“ rechts geklickt auf „Datenträger C“ um zu gucken, wieviel Platz noch frei war. Wie gesagt, ca. 15 von 25GB waren belegt. Ich habe leider nicht auf „D“ geschaut, wie gross sie wäre. Es waren nur „C“ und „D“ gelistet.
ESM benutzt Windows Firewall und eine spanische Anti-Viren-Software, die ich nicht kannte. (Name schon vergessen.)
Wie groß ist die „Backup“ Datei?
Bisschen mehr als 1GB.
Wenn der Rechner eingeschaltet wird, wie lange (Minuten /
Sekunden) dauert es ca. bis er mit dem hochfahren fertig ist?
Man kann locker Wasser kochen zum Teetrinken, oder in aller Ruhe die Zähne putzen (ich putze ziemlich lange die Zähne ). Ich schätze mal ca. 4-5 Minuten.
Auch der Begriff „ewig“ ist sehr dehnbar. Wie lange (Sekunden)
dauert es z.B. wenn die folgenden Seiten komplett aufgebaut
werden?
Ich kann es nicht mehr überprüfen, habe aber Google benutzt, als wir da waren. Google braucht ca. 30 Sekunden.
Wenn man Google Maps benutzt und das Bild „ziehen“ will, dauert es ca. 5 Sekunden bis das Bild sich bewegt.
Auch unter dem Begriff „schnell“ versteht jeder etwas anderes.
ESM meint, die Ecke wo sie wohnt hätte schnelles Internet - es ist eine Wohngebiet wo ausschliesslich Ausländer (überwiegend GB & D) wohnen, die alle viel im Netz unterwegs sind und schnelles Internet haben wollen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Sorry - das hilft nicht viel, ich weiss.
Außerdem wäre zum Thema „langsames surfen“ auch interessant
wie die Verbindung zum Internet hergestellt wird. Also geht
deine Ex-Schwiegermutter über LAN-Kabel ins Internet, oder
über W-Lan (Funk)?
LAN-Kabel.
Welcher Browser wird zum Surfen benutzt?
Explorer.
Sie hatte auch Mozilla drauf und jedes Mal beim hochfahren kam eine Nachricht über Browser default settings. Da sie Mozilla nie benutzt (und wusste nicht mal, was es war) habe ich es nicht verfügbar gemacht.
Ich habe auch CCleaner laufen lassen und 500MB entfernt.
Ausserdem habe ich einige pre-installierten Sachen entfernt, die sich nicht kennt und nie benutzt hat (grosse Bildbearbeitungsprogs, etc.).
Gestern Abend am Telefon hat sie gemeint, dass der Rechner sich auf jeden Fall ein bisschen schneller hochfahren lässt, aber vielleicht wollte sie nur lieb sein.
Sonnige Grüße
MacD