Grosse Datei auf Disk D

Hallo,

ich war gerade ein paar Tage im Ausland bei meiner Ex-Schwiegermutti. Sie ist nicht mehr die jüngste, kann aber einen Laptop bedienen, um z.B. Mails zu schreiben, Fotos zu speichern, etc.

Allerdings hat sie wenig Ahnung von Progs, „Müll“ rausschmeissen, etc.

Der Laptop ist wirklich elend langsam. Es dauert eine Ewigkeit, bis das Ding sich hochgeladen hat.

Ich habe ein paar Sachen angeschaut - es ist kaum was mit dem Start-Menu verbunden, die Festplatte hat 25GB und ist mit fast 15GB belegt - und konnte nichts entdecken, was alles so langsam machen könnte. Beim surfen dauert es ewig, bis eine Seite sich zusammengebaut hat, obwohl die Internet-Verbindung schnell ist.

Was ist jedoch fand, war „irgendwas“ auf Datenträger „D“; dort sitzt eine Datei, die sowas wie „Backup“ heisst. Riesengross, konnte ich nicht aufmachen. Bei mir zuhause ist „D“ leer.

Könnte diese Datei irgendwas damit zu tun habe? Ich weiss selber nicht, ob man sowas einfach entfernen kann/sollte…

Ich hoffe die Frage klingt nicht zu doof… :smile:

Vielen Dank im Voraus
MacD

Hallo MacD,

Ich hoffe die Frage klingt nicht zu doof… :smile:

ich bin der Meinung dass es keine doofen Fragen gibt. Allerdings gibt es jede Menge schlecht formulierte Fragen, weil zu wenig Infos geliefert werden. Auch deine Frage dürfte sehr schwer zu beantworten sein, solange man den Rechner nicht kennt.

Welcher Hersteller / welches Modell / wie alt
Welches Betriebssystem (Service Pack)
Schon mal neu installiert, oder noch die erste Installation
Welcher Prozessor
Wie viel Arbeitsspeicher (RAM)
Wie groß ist die gesamte Festplatte (GB)
Welche „Sicherheitssoftware“ ist installiert

die Festplatte hat 25GB und ist mit fast 15GB belegt
Was ist ich jedoch fand, war „irgendwas“ auf Datenträger „D“; dort sitzt eine Datei, die sowas wie „Backup“ heisst. Riesengross, konnte ich nicht aufmachen

Wenn die gesamte Festplatte wirklich nur 25 GB hat, aber auch eine Partition „D“ existiert, wäre es wichtig zu wissen welche Partition welchen Speicherplatz hat.

„C“ gesamt xx belegt xx frei xx
„D“ gesamt xx belegt xx frei xx
eventuell weitere Partitionen?

Wie groß ist die „Backup“ Datei? Riesengroß ist ein sehr dehnbarer Begriff

Der Laptop ist wirklich elend langsam. Es dauert eine Ewigkeit, bis das Ding sich hochgeladen hat.

Wenn der Rechner eingeschaltet wird, wie lange (Minuten / Sekunden) dauert es ca. bis er mit dem hochfahren fertig ist? Eine „Ewigkeit“ kann für jeden etwas anderes bedeuten.

Beim surfen dauert es ewig, bis eine Seite sich zusammengebaut hat,

Auch der Begriff „ewig“ ist sehr dehnbar. Wie lange (Sekunden) dauert es z.B. wenn die folgenden Seiten komplett aufgebaut werden?

http://www.ebay.de/
http://www.google.de/

obwohl die Internet-Verbindung schnell ist

Auch unter dem Begriff „schnell“ versteht jeder etwas anderes. Welche Daten nennt diese Seite, wenn dort ein Speedtest gemacht wird?

http://www.wieistmeineip.de/

Außerdem wäre zum Thema „langsames surfen“ auch interessant wie die Verbindung zum Internet hergestellt wird. Also geht deine Ex-Schwiegermutter über LAN-Kabel ins Internet, oder über W-Lan (Funk)?

Welcher Browser wird zum Surfen benutzt?

Du siehst, dass zur Beantwortung deiner Frage jede Menge Infos fehlen. Je mehr Infos man hat, umso mehr erfährt man über den Rechner, und umso eher kann man sich ein Bild davon machen wo das Problem zu suchen wäre.

Gruß
N.N

Hi & DANKE für die schnelle Antwort!

Leider werden wir wahrscheinlich nicht viel weiterkommen können, da ich nicht viel über Ex-Schwiegermuttis (ich schreibe ab jetzt ESM :smile: ) Rechner weiss und sie mir am Telefon nichts sagen kann.

Ich hatte gehofft, dass die Sache mit Festplatte „D“ die Lösung sein könnte, da bei mir die leer ist. :smile:

Falls es helfen könnte:

Der Laptop ist ca. 7 Jahre alt, HP Pavilion, aber leider weiss ich nicht mehr genau was für einer.

Mit Windows XP.

Vor einige Zeit hat jemand „geholfen“, weil der Rechner langsamer wurde, und hat viele Bilder, die ESM auf der Platte gespeichert hat, verloren. ESM war natürlich nicht sehr glücklich.
Genau was der Mensch gemacht hat, wissen wir leider nicht.

Ich habe unter „Computer“ rechts geklickt auf „Datenträger C“ um zu gucken, wieviel Platz noch frei war. Wie gesagt, ca. 15 von 25GB waren belegt. Ich habe leider nicht auf „D“ geschaut, wie gross sie wäre. Es waren nur „C“ und „D“ gelistet.

ESM benutzt Windows Firewall und eine spanische Anti-Viren-Software, die ich nicht kannte. (Name schon vergessen.)

Wie groß ist die „Backup“ Datei?

Bisschen mehr als 1GB.

Wenn der Rechner eingeschaltet wird, wie lange (Minuten /
Sekunden) dauert es ca. bis er mit dem hochfahren fertig ist?

Man kann locker Wasser kochen zum Teetrinken, oder in aller Ruhe die Zähne putzen (ich putze ziemlich lange die Zähne :smile: ). Ich schätze mal ca. 4-5 Minuten.

Auch der Begriff „ewig“ ist sehr dehnbar. Wie lange (Sekunden)
dauert es z.B. wenn die folgenden Seiten komplett aufgebaut
werden?

Ich kann es nicht mehr überprüfen, habe aber Google benutzt, als wir da waren. Google braucht ca. 30 Sekunden.

Wenn man Google Maps benutzt und das Bild „ziehen“ will, dauert es ca. 5 Sekunden bis das Bild sich bewegt.

Auch unter dem Begriff „schnell“ versteht jeder etwas anderes.

ESM meint, die Ecke wo sie wohnt hätte schnelles Internet - es ist eine Wohngebiet wo ausschliesslich Ausländer (überwiegend GB & D) wohnen, die alle viel im Netz unterwegs sind und schnelles Internet haben wollen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Sorry - das hilft nicht viel, ich weiss.

Außerdem wäre zum Thema „langsames surfen“ auch interessant
wie die Verbindung zum Internet hergestellt wird. Also geht
deine Ex-Schwiegermutter über LAN-Kabel ins Internet, oder
über W-Lan (Funk)?

LAN-Kabel.

Welcher Browser wird zum Surfen benutzt?

Explorer.

Sie hatte auch Mozilla drauf und jedes Mal beim hochfahren kam eine Nachricht über Browser default settings. Da sie Mozilla nie benutzt (und wusste nicht mal, was es war) habe ich es nicht verfügbar gemacht.

Ich habe auch CCleaner laufen lassen und 500MB entfernt.

Ausserdem habe ich einige pre-installierten Sachen entfernt, die sich nicht kennt und nie benutzt hat (grosse Bildbearbeitungsprogs, etc.).

Gestern Abend am Telefon hat sie gemeint, dass der Rechner sich auf jeden Fall ein bisschen schneller hochfahren lässt, aber vielleicht wollte sie nur lieb sein. :smile:

Sonnige Grüße
MacD

Hallo MacD,

Leider werden wir wahrscheinlich nicht viel weiterkommen können, da ich nicht viel über Ex-Schwiegermuttis (ich schreibe ab jetzt ESM :smile: ) Rechner weiss und sie mir am Telefon nichts sagen kann.

Das sehe ich unter diesen Umständen genauso. Selbst wenn man da den einen oder anderen Tipp hätte, vermute ich dass deine ESM diesen Tipp nicht in die Tat umsetzen könnte.

Ich hatte gehofft, dass die Sache mit Festplatte „D“ die Lösung sein könnte, da bei mir die leer ist. :smile:

Die Hoffnung wirst du wohl aufgeben können. Wenn du auf „D“ etwas löschst, hat dass keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Rechners.

Vor einige Zeit hat jemand „geholfen“, weil der Rechner langsamer wurde, und hat viele Bilder, die ESM auf der Platte gespeichert hat, verloren. ESM war natürlich nicht sehr glücklich. Genau was der Mensch gemacht hat, wissen wir leider nicht.

Ok, dann kann man zu diesem Punkt auch nicht allzu viel sagen. Allerdings rein gefühlsmäßig (Bauchgefühl) habe ich die Vermutung dass dieser „Mensch“ sich wahrscheinlich selber nicht besonders gut auskannte.

Ich habe unter „Computer“ rechts geklickt auf „Datenträger C“ um zu gucken, wieviel Platz noch frei war. Wie gesagt, ca. 15 von 25GB waren belegt. Ich habe leider nicht auf „D“ geschaut, wie gross sie wäre. Es waren nur „C“ und „D“ gelistet

Ohne die Daten von „D“ zu kennen, muss ich sagen Dass sich das zwar nicht sehr üppig anhört, aber für einen Rechner der ca. 7 Jahre alt ist, durchaus üblich. Also alleine am mangelnden Festplattenplatz wird es wohl nicht liegen wenn die Geschwindigkeit so niedrig ist.

ESM benutzt Windows Firewall und eine spanische Anti-Viren-Software, die ich nicht kannte. (Name schon vergessen.)

Dass könnte eventuell mit ein Grund für den langsamen Rechner sein. Manche „Sicherheitspakete“ (mehrere Funktionen in einem Programm) bremsen den Rechner schon mehr als andere aus. Da wäre es vielleicht Sinnvoll etwas dran zu ändern.

Wie groß ist die „Backup“ Datei?

Bisschen mehr als 1GB.

Hier kannst du erkennen warum ich vorher geschrieben habe „Riesengroß ist ein sehr dehnbarer Begriff“.

Eine 1 GB Datei ist normalerweise viel zu klein für ein richtiges „Backup“ (Image). Das wird wahrscheinlich nur eine Sicherungskopie von ausgewählten (uns unbekannten) Daten sein. Aber auf keinen Fall ein Grund für einen langsamen Rechner.

Also die Zeiten die du zum hochfahren (4-5 Min) und zum Aufbau von Google (30 Sek.) genannt hast, sind schon extrem. Das hört sich zumindest nicht normal an.

es ist eine Wohngebiet wo ausschliesslich Ausländer (überwiegend GB & D) wohnen, die alle viel im Netz unterwegs sind und schnelles Internet haben wollen

Dass diese Info nicht viel nutzt, hast du ja selber schon ganz richtig erkannt. Damit kann man nichts anfangen.

Nun bleibt noch ungewiss welche „Hardware“ Ausstattung der Rechner hat. Aber vom alter her vermute ich dass da wahrscheinlich auch nicht unbedingt alles optimal ist. Da könnte es eventuell z.B. auch an der Ausstattung des Arbeitsspeichers (RAM) mangeln.

Also kurz meine Vermutungen zusammen gefasst.

Wahrscheinlich müsste der Rechner mal (von jemandem der sich damit wirklich auskennt) komplett neu installiert werden.

Für die „Sicherheit“ kein komplettes Sicherheitspaket installieren, sondern die Windows-Firewall benutzen und ein reines ( nur )Antivirenprogramm (z.B. Avira) installieren.

Mit Hilfe von diesem Programm sämtliche unnötigen Autostarts abschalten.
http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html

Und zu guter letzt würde wahrscheinlich eine zusätzliche Aufrüstung des Arbeitsspeichers (RAM) noch eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung bringen. Ob sich dass allerdings bei einem so alten Gerät noch lohnt ist fraglich.

Ohne großartig zu investieren, bleibt als Fazit wohl nur die Möglichkeit sich einen guten Bekannten zu suchen, der sich wirklich damit auskennt und den Rechner neu installiert.

Gruß
N.N

Hallo,

Der Laptop ist wirklich elend langsam. Es dauert eine
Ewigkeit, bis das Ding sich hochgeladen hat.

oft sind es Unmengen Tools und Programme, die sich
selbstständig in den Hintergrund laden und damit
Zeit und Recourcen verschwenden.
Manchmal sind es auch inkompatible Treiber oder
Dienste, die langes TimeOut haben und ewig warten,
weil sei nichts finden (also nicht gebraucht werden).

Ich habe ein paar Sachen angeschaut - es ist kaum
was mit dem Start-Menu verbunden,

Welches "Autostart-Menü?
Das „Autostart“ unter der Windows-Menüleiste ist da
eher unwichtig, aber das „Systemstart“ in der
Config.sys ist oft eine ellenlange Tapete.

Da muss man zuerst aufräumen.
Das kannst du sogar über Telefon mal mit ESM klären.
-> Windows-Startmenü -> „Ausführen“
-> „Config“ eingeben und [Enter]
Man braucht dafür aber Adminrechte.
Dann unter Reiter „Systemstart“ mal die Liste ansehen
und alles was nicht benötigt wird abwählen.
Drinnen bleiben nur Sachen, wie Windowsupdates,
Win-Firewallupdates, FireVirenscanner, und evtl.
noch spezielle Tools, wenn man diese haben will.
Gruß Uwi

die Festplatte hat 25GB und ist mit fast

15GB belegt - und konnte nichts entdecken, was alles so
langsam machen könnte. Beim surfen dauert es ewig, bis eine
Seite sich zusammengebaut hat, obwohl die Internet-Verbindung
schnell ist.

Was ist jedoch fand, war „irgendwas“ auf Datenträger „D“; dort
sitzt eine Datei, die sowas wie „Backup“ heisst. Riesengross,
konnte ich nicht aufmachen. Bei mir zuhause ist „D“ leer.

Könnte diese Datei irgendwas damit zu tun habe? Ich weiss
selber nicht, ob man sowas einfach entfernen kann/sollte…

Ich hoffe die Frage klingt nicht zu doof… :smile:

Vielen Dank im Voraus
MacD

Vielen Dank für die Hilfe!
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

ESM meint, es wäre vielleicht Zeit, was Neues zu kaufen. Sie hat alle Fotos auf CDs gebrannt und hat sonst nichts auf dem Rechner, was „wertvoll“ wäre.

Sie sagt selber, dass es sich nicht lohnt, den Rechner mehr RAM zu schenken - mit 7 J. ist der Lappy schon quasi Alteisen.

Vielen Dank, nochmal! Wir haben beide was gelernt. :smile:

Schöne Grüße
MacD

Hallo MacD,

erst mal Danke für deine Rückmeldung. Das wird hier leider viel zu oft vergessen.

ESM meint, es wäre vielleicht Zeit, was Neues zu kaufen.

Das kann man natürlich machen, aber dann sollte man nicht unbedingt das billigste kaufen. Wenn bei dem neuen Rechner die Hardware wieder gerade an der untersten Grenze ist, wird der Rechner auch schnell wieder an seine Leistungsgrenze stoßen und langsam werden.

Sie sagt selber, dass es sich nicht lohnt, den Rechner mehr RAM zu schenken - mit 7 J. ist der Lappy schon quasi Alteisen

Das kann, muss aber nicht richtig sein. Mein Laptop ist auch schon ca.9 Jahre alt und hat folgende Hardware:

Pentium 4 Prozessor (3,06 GHz)
1 GB Arbeitsspeicher (RAM)
30 GB Festplatte

Mit diesen Daten ist der Laptop natürlich kein ultraschnelles Gerät, aber als „Schnecke“ würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Es kommt eben immer darauf an welche Aufgaben zu erledigen sind, wie man das System schützt und pflegt, und welche Ansprüche man stellt.

Auf diesem Rechner läuft Windows XP Home (SP3) und ist mit reichlich Software bestückt. Trotz des hohen Alters, und selbst mit dem geringen Arbeitsspeicher ziehe ich nicht in Betracht mir einen neuen zu kaufen, solange dieser noch funktioniert.

Ich kenne ja die Ansprüche deiner ESM nicht. Aber wenn das nur ein Rechner für gelegentliche Bildbearbeitung und surfen sein soll, könnte es sich eventuell durchaus lohnen noch mal einen (relativ) geringen Betrag zu investieren.

Wenn ein Bekannter der sich damit wirklich gut auskennt den Rechner für 50,00 Euro neu installiert und eventuell (wenn nötig) noch mal für ca. 50,00 Euro etwas RAM aufrüstet, dann sollten sich die Kosten bei ca. 100 bis max. 150 Euro belaufen. Dafür bekommt man aber keinen vernünftigen neuen Rechner.

Das kommt aber wie gesagt darauf an welche Ansprüche deine ESM stellt, und ob sie jemanden kennt der das unter der Hand, also zu Freundschaftspreis macht.

Soweit nur als zusätzlichen Hinweis von mir. Die Entscheidung liegt natürlich bei deiner ESM.

Gruß
N.N

Hallo N.N,

Danke nochmal & sorry, dass ich so spät Antworte - ich hatte keine Zeit vorbei zu schauen.

Das klingt sehr logisch mit dem RAM-Vorschlag; ich werde ESM Bescheid sagen. Gleich in ihrer Nähe gibt es einem kleinen Laden, wo zwei Engländer Rechner reparieren bzw. auf Trab bringen. (Es ist natürlich vorteilhaft, wenn Kunde & Verkäufer/Techniker dieselbe Sprache reden. :smile: )

Wie gesagt, ESM braucht den Rechner nur um Mails zu schreiben und ein bisschen im Internet zu surfen. Ein bisschen mehr RAM würde bestimmt viel bringen, wenn es daran liegt, und wäre natürlich die günstigste Lösung.

Nochmal DANKE!

MacD

Hallo MacD,

Ein bisschen mehr RAM würde bestimmt viel bringen, wenn es daran liegt, und wäre natürlich die günstigste Lösung.

Zum Abschluss nur noch mal um Missverständnisse zu vermeiden:

Ob etwas mehr RAM auch die Geschwindigkeit steigert, hängt davon ab wie viel RAM der Laptop zurzeit hat, darüber hast du ja bisher nichts sagen können. Wenn der Laptop schon ausreichend RAM hat, würde zusätzlicher Arbeitsspeicher auch kaum etwas nutzen. Mehr als 2GB RAM wird deine ESM wohl kaum brauchen.

Aber egal ob der Rechner jetzt schon genug RAM besitzt, oder ob er mit zusätzlichem RAM aufgerüstet wird, eine vernünftige Neuinstallation sehe ich für mindestens genauso wichtig. Nur mehr RAM wird das Problem auch nicht lösen können.

Gleich in ihrer Nähe gibt es einem kleinen Laden, wo zwei Engländer Rechner reparieren bzw. auf Trab bringen.

Dabei muss man aber bedenken dass ich bei den Preisen die ich genannt hatte von „Guten Bekannten“ und von „unter der Hand“ gesprochen habe. Wie die Preise ganz offiziell in einem Laden aussehen, müsste deine ESM dann erst erfragen.

Gruß
NN