Grosse Mirena-Probleme

Hallo an alle!

Ich hätte da mal eine Frage und würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen!

Ich habe mir vor ca. einem Jahr die Mirena Spirale einsetzen lassen. An sich ist alles ok. Ich geniesse die Unkompliziertheit und Sicherheit der Mirena. Trotzdem denke ich darüber nach, sie wieder ziehen zu lassen. Mir ist die Lust am Sex gründlich vergangen! Inzwischen ist es so schlimm, dass ich Angst habe, es könnte letztendlich da zu führen, dass meine Beziehung kaputt geht! Ich kann keine Initiative mehr ergreifen, ich finde es fast unangenehm, gestreichelt zu werden und selbst zu streicheln, macht sowieso keinen Spass. Mein lieber Freund und ich leiden sehr darunter, er möchte mehr (sehr verständlich!!!), aber ich kann irgendwie nicht! Es ist, als ob eine Schranke in meinem Kopf existiert.Das letzte Mal ist nun schon 2 Wochen her und ich kann mich nicht überwinden. Wenn ich dann mit ihm schlafe, ist es auch meistens sehr schön, aber es kostet mich sooo viel Kraft und Überwindung! Und das hat keine anderen Gründe, denn ich liebe ihn über alles!
Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was würdet ihr mir raten? Soll ich sie ziehen lassen? Wieder mit der Pille beginnen? (…mit der ich mich meistens im Depri-Zustand befand…) Eine andere Spirale legen lassen? Ist das nicht zu viel Eingriff? (Habe noch keine Kinder)
Da ich in Holland lebe, ist das ganze mit Beratung sehr schwierig. Hier kann man nicht einfach so schnell mal zum Gynäkologen rennen und die verschreiben schnell mal was, was gerade neu auf dem Markt ist, ohne sich gross mit der Person zu beschäftigen…
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, liebe Spiralen- und NichtSpiralenträgerinnen???
Vielen lieben Dank sendet eine mehr (oder weniger) ratlose Lisa

anderes Brett ?
Hallo Lisa,

ich denke im Lust und Liebe-brett (fast ganz unten) wärst Du besser aufgehoben. GGfs. den MOD um verschieben bitte.an alle!

Gerade diese Aussage lässt mich dieen Tip geben

selbst zu streicheln, macht sowieso keinen Spass.

Tschuess maxet.

Hallo Lisa,

ich trage auch die Mirena (schon seit sieben Jahren) und bin ebenfalls sehr zufrieden. Der Wechsel der Spiralen hat mir auch keine Probleme bereitet und ich habe auch nach wie vor Lust.

Natürlich ist es eine Hormonspirale, allerdings ist die Menge der abgegebenen Hormone sehr gering und Stimmungsschwankungen eher unwahrscheinlich.

Dein Problem hat vielleicht psychische Ursachen. Sicherlich ist es am besten, wenn du mal mit deinem Gynäkologen darüber sprichst. Da wirst du wohl nicht drum herum kommen.

Alles Gute

Diana

PS: im Brett Medizin wäre deine Frage sicherlich besser aufgehoben :o)

Hallo Lisa!

Ich kenn auch ein paar Frauen, die, egal mit welcher hormonellen Verhütung, nicht klar kommen. Auch diese geringe Dosis an Hormonen scheint ihr Gefühls- und Sexualleben total durcheinander zu bringen.

Bei uns in Österreich raten die Ärzte in deinem Alter von einer Spirale (egal ob mit oder ohne Hormone) eher ab - diese Art der Verhütung wird eher empfohlen, wenn der Kinderwunsch mehr oder weniger abgeschlossen ist.

Wenn du damit leben kannst, würde ich dir eine mechanische Verhütung empfehlen. Ist zwar nicht so bequem und spontan, aber dein Körper ist nicht ständig belastet.

lg. Christine