Grosse Poren

Hallo,

an meiner Gesichtshaut zeichnen sich grosse Poren ab.
Ich habe eine trockene Gesichtshaut die zudem noch recht empfindlich ist. Ich reinige meine Gesichtshaut n i c h t jeden Abend, gerade weil sie so trocken ist. Dazu muss ich sagen benutze ich auch kein Makeup und sehe die Notwendigkeit nicht. Tagsüber trage ich eine Tagescreme auf die bei mir sehr schnell einzieht. Selten mach ich auch ein Peeling. Ansonsten lass ich meine Haut in Ruhe . Hat jemand einen guten Tipp gegen diese (hässlichen) grossen Poren bei trockener Haut? Oder gibt es eine Creme die speziell dafür zu empfehlen wär?

LG

Hallo Melli,

du scheinst - wie die meisten Frauen - zwei Hautprobleme durcheinander zu werfen, nämlich trockene Haut und feuchtigkeitsarme Haut… Beide Hauttypen sind entsetzliche Sensibelchen, haben aber ganz andere Bedürfnisse in puncto Pflege.

Während es der trockenen Haut an Fett und Feuchtigkeit fehlt, hat die feuchtigkeitsarme Haut einen normalen oder sogar erhöhten Fettgehalt, nur eben - wie der Name schon sagt - zu wenig Feuchtigkeit bzw. ist nicht in der Lage, genügend Feuchtigkeit zu binden. Eine fett- bzw. reichhaltige Creme für trockene Haut ist hier nicht wirklich geeignet, weil es zu viel des Guten ist und es irgendwann dann durch einen „Talg-Stau“ zu den unschönen großen Poren kommen kann.

Nun wäre es natürlich vieeeeel zu einfach, wenn es die einzige Erklärung wäre, nicht wahr? :wink: Es gibt selbstverständlich mehr davon und die gehen von genetischer Veranlagung über hormonelle Veränderungen bis zu Haarbalgmilben. Letztere sind harmlose Mikroorganismen, die sich in der Haut (genauer in den Poren) einnisten, wodurch die Poren größer erscheinen. Die Mini-Scheißerchen sind wirklich harmlos, allerdings können sie manchmal Entzündungen in Form von wenig kleidsamen Pickeln verursachen. Ob die im Spiel sind, können Hautarzt oder Kosmetikerin leicht feststellen: den Inhalt einer erweiterten Pore vorsichtigst ausdrücken und in einem Tropfen Öl - 100fach vergrößert - unter dem Mikroskop anschauen.

Ich reinige meine Gesichtshaut n i c h t
jeden Abend, gerade weil sie so trocken ist.

Egal, wie trocken die Haut ist (und scheißegal, wie spät es geworden ist!): sie muss jeden Abend und jeden Morgen gereinigt werden! Während des Tages sammeln sich Schmutz, Creme-/Kosmetikreste, Talg & Co. auf der Haut, die müssen runter, sonst gibt es irgendwann Pickel, Entzündungen, große Poren & Co. Morgens müssen wiederum die Reste der Nachtpflege runter. Wenn dir handelsübliche Produkte nicht behagen oder deine Haut wegen der Inhaltsstoffe darauf empfindlich reagiert, kannst du zum Reinigen auch Naturjoghurt nehmen und anstatt Gesichtswasser Molke oder Mineralwasser (mit Blubber) mit einigen Spritzern frisch gepressten Saftes einer Bio-Zitrone. Zitronensaft wirkt übrigens klärend, entzündungshemmend und adstringierend (= zusammenziehend; die Poren wirken feiner).

Selten mach ich auch ein Peeling.

Sehr vernünftig. Zu häufiges Peeling reizt die Haut. Ich selbst verwende Peeling in der supermilden Küchen-Variante, die vor einigen Jahren hier im Forum von jemanden - ich glaube, Lea war es - empfohlen wurde: 1 Teil Natron auf 3 Teile Vollmilchpulver. Genial!

Einen Tipp? Ja! Ich würde dir dringend empfehlen, zunächst einmal deinen Hauttyp durch eine gute Kosmetikerin oder einen Dermatologen, der sich damit auskennt, bestimmen zu lassen. Erst dann kannst du dich auf die Suche nach der passenden Pflege für deinen - aktuellen - Hauttyp machen.

Mit der Haut ist es bei Frauen manchmal wie mit der BH- oder Klamottengröße… Du weißt schon: „Ich trage aber schon immer Größe 80C bzw. 36!“ Und dann kommt Dieter Nuhr und erzählt furztrocken das köstliche Anekdötchen über die Frau, die in eine Boutique geht und von der Verkäuferin gefragt wird, welche Hosengröße sie denn nun anprobieren will. Sie sagt empört „36!“, die Verkäuferin bringt Größe 42, Hose passt… *grins* Genauso ist es mit der Haut - wir verändern uns und können mit Mitte/Ende 30 nicht die Pflege nehmen, die wir als Teenie genommen haben, nur weil es schon immer so war und unsere Großmütter ihr Leben lang mit „Nivea Klassik“ ausgekommen sind. :wink:

Grüße
EP

*chen!
Hallo Evil-Princess,

ich danke für deine gute ausführliche Antwort und begebe mich demnächst zu meinem Hautarzt zwecks Feststellung ob ich nu Gr. 36 oder Gr. 40 habe…;D

LG Melli, die sich köstlich amüsiert hat