große projekte den Überblick behalten

Hallo Leutz,

ich habe ein kleines Problem dass im grunde nix viel mit Proggen zu tun hat, aber das Problem ist auf beiden seiten irgendwie vorhanden.

Ich frage mich im Moment wie ich bei einem Projekt den Überblick behalte. Und da fiel mir ein dass ein Softwareentwickler vor dem
selben Problem stehen muss.

angenommen man hat ein echt großes Projekt in der Softwareentwicklung vor sich, wie behält man da den Überblick?

Ich möchte dann dieses System „nutzen“ um in meiner Arbeit (die nix mit proggen zu tun hat) eine Struktur und einen Überblick zu bekommen.

Im Moment schwimme ich, und das ist tödlich…

Danke

Daniel

Au weia. An „richtig“ großen Projekte sitzt mehr als ein Entwickler. Meistens sogar mehrere Firmen. Und damit das Ganze nicht aus dem Ruder läuft müssen viele Dinge koordiniert werden: Termine, Ressourcen, Softwaremodule, Versionen, Quellcode, Dokumentationen, Besprechungsprotokolle, Lizenzen, bla.

Aleine die Verwalrungssoftware kostet sechsstellig, und in der Regel läuft sie auf fetten Servern mit Datenbanken, und braucht eine eigene Verwaltungsmannschaft die sie pflegt. und sie hat Krakenarme in allen möglichen Seitensystemen, vom E-Mail bis zur Terminverwaltungssoftware, weil man natürlich alle möglichen Nebenkriegsschauplätze auch noch irgendwie mit abdecken möchte.

Ich denke, Du bäckst etwas kleinere Brötchen, richtig?

Ein paar kleine Details zu der Frage, was die potenzielle Software können soll, und ob sie was kosten darf, wären schon nützlich :smile:

AL.

Hallo Daniel,

wie die vorposter schon festgestellt haben , ist deine aussage „große projekt“ von der Sichtweise abhängig.

Ich hatte das „glück“ neben meiner Ausbildung zum Software Entwickler auch Gesellschafter einer Baufirma zu sein und es gibt in der Projektplanung meiner Meinung nach wenige Unterschiede.

Ob Mitarbeiter X Mörtel gegen die Wand klatscht oder 500 Zeilen Code fabriziert interessiert das „Projekt“ wenig. Beide müssen laut Planung irgendwann damit fertig sein damit weitere Teilschritte gemacht werden können. Beide müssen also Termine einhalten, zu beiden können Reklamationen kommen, die verwaltet werden müssen, usw.

Es gibt viele Bücher die sich mit Projektmanagement beschäftigen und viele Hilfsmittel, es gibt Diagramme und Richtlinien die nicht bei jedem Projekt sinn machen.

Ich kann dir jetzt leider kein konkretes Buch empfehlen vll. haben da andere gute vorschläge für dich.

Was mir auf jedenfall imer geholfen hat und auch sich als standard bei meinen Projekt etabliert hat ist die Aufteilung in Meilensteine und ein Netzplan der diese veranschaulicht.

Hier eine kleine Erklärung mit Beispiel:
http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektko…

Um dir besser unter die Arme zu greifen müsstest du vielleicht erklären warum du schwimmst.

Geht es um E-Mail verkehr? Um Telefonate die vergessen werden, Termine die nicht eingehalten werden, Werkzeuge die verteilt werden müssen, Materialien die nicht mitgenommen werden, Kommunikation mit Kunden , Zeiterfassnung?