Große Schrift am Handy - besser für die Augen?

Ein Freund von mir hat sich auf seinem Iphone 6s die größtmögliche Schriftgröße gewählt. Als ich das gesehen habe, habe ich gelacht, es sah einfach so komisch aus. Dann sagte er mir, er würde diese „Seniorenvariante“ wählen, weil er so verhindern würde eine Sehschwäche zu bekommen (oder dieses Risiko zumindest zu minimieren). Stimmt das?

Nein. Genau so wenig wie es schadet, im Halbdunkel ein Buch zu lesen.