Große Spinne in der Küche

Hallo :smiley:

Diese Spinne habe ich heute in meiner Küche gesehen:

http://img266.imageshack.us/img266/9596/spinne.jpg

Was genau ist das für eine Spinne? Und falls man das nicht eindeutig erkennen kann (was wohl sehr wahrscheinlich ist) ist das eine Hausspinne? Soll ich sie weiter in der Küche lassen oder irgendwo hinsetzen?

Große Winkelspinne?
Scheint diese Spinne hier zu sein:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00066-Haus…

Demnach kann ich sie wohl in der Bude lassen oder auch nach draußen bringen?

Hallo,

wenn du sie raus bringst, wird sie den Weg allen Irdischen gehen und erfrieren. Du kannst sie aber auch im Haus lassen, wo sie sich ein verstecktes Plätzchen suchen wird. Von dort wird sie dir allerlei Krabbelzeugs wegfangen wird. Die Spinne überlebt den Winter und du kannst sie im Frühjahr ja nach draussen bringen, wenn es keine Nachtfröste mehr gibt. Da Winkelspinnen meines Wissens einige Jahre alt werden können, fände ich es löblich und angebracht, wenn du ihr ein Quartier bietest.

Falls du sie nicht in der Wohnung haben magst, kannst du sie auch in einen kühlen, aber nicht frostkalten Keller umsiedeln.

LG Barbara

Naaaa. Meine Freundin wollte sie herausbringen, aber ich habe sie erstmal davon abgebracht u.a. weil ich auch an den Winter dachte. Da die Spinne so groß ist, dachte ich erst, dass dies definitiv keine Hausspinne sei. Die Spinne hat ihr Winterquartier wohl hier dann gefunden.

Ich habe noch eine Kreuzspinne außen am Fenster. Wie ist es mit ihr? Überlebt diese eigentlich relativ leicht den Winter? Bisher ist sie nicht durch das gekippte Fenster in die Wohnung gekommen.

Ich kann übrigens Spinnen überhaupt nicht anfassen und habe ein wenig Angst vor ihnen. Das hält mich aber nicht davon ab ihnen Unterschlupf zu gewähren. Ich würde auch gerne mal meine Angst überwinden. Ich weiß aber nicht, wie ich mit Spinnen umzugehen habe. Das schlimme an Spinnen ist, wenn ich sie wohl auf die Hand nehmen würde, dass sie so schnell laufen und irgendwie in eine Körperhöhle von mir gehen kann bevor ich sie abhalten kann. Diese Winkelspinne hier hat ja Haare an den Beinen. Ich glaube, dass man die Spinne dann nicht direkt mit der Haut berühren sollte, oder?

Ich habe auch eine leichte Wespenphobie. Nichtsdestotrotz wollte ich sie überwinden und da begab es sich als ich auf einem Balkon meiner Großeltern war, dass eine Wespe herbeikam. Ich sah wie diese Wespe auf meine Hand flog und darauf landete. Sie lief ein wenig über meine Hand herum und ich dachte, dass sie mich jederzeit stechen wird. Natürlich hat sie mich nicht gestochen (was ich mir rational auch immer eingeredet habe: „Diese Wespe sticht nur, wenn die Wespe „denkt“, dass ich sie umbringen will, weil die Wespe ja beim stechen, wenn sie den Stachel verliert auch drauf geht.“ Was ich damit nur sagen will, ist: Vieles, was ich denke oder auch jemand anders über die Tiere ist denke ich meistens irrational.

Ich sehe die Tiere nicht nur als Nutzvieh, sondern gestehe ihnen (vielleicht mögen mich andere dafür Köpfen) genauso ein Lebensrecht zu wie mir selbst.

So, das war das Wort zum Sonntag.

1 Like

Hallo du Naturfreund,
finde ich toll wie du Dich überwindest. Ich kann mich mit Spinnen auch nicht so anfreunden.

Die Wespe aber, die Du auf der Hand hattest, nimmt ihren Stachel sehr wohl wieder mit. Es sind nur die Bienen die ihren Stachel verlieren.
Eigentlich sind das alles harmlose Insekten, und grad diese große Spinne ist eine der harmlosesten,die wird von wesentlich kleineren Spinnen gefressen.Kann man sich kaum vorstellen.

LG aria