Hallo,
ich muss große Stücke aus Seide, 1,70m x 1,40m auf Vlies aufbügeln. Damit die Seide bei diesem Vorgang keine hitzebedingten Schäden zeigt (Blasen und Falten),
muss ich ein hauchdünnes Bügelvlies verwenden. Vlies und Seide, Pongé 30gr (entspricht in etwa Pongé 12), sind damit aber nicht stabil genug um sie mit anderen Textilien, und in einem bewusst groben Stichprogramm, zu vernähen. Zudem könnte zum Schluss (wird ein Quilt/keine Quadratsteppung) das Volumenvlies durchscheinen. Wenn ich nun eine weitere Lage, z.B. ein Baumwollstoff, hinzufüge, benötige ich wieder eine höhere Hitze damit das Vlies, Seide und den Baumwollstoff verbindet.
- Kann mir jemand eine bessere Methode nennen?
(Hitzeaktiver Sprühkleber scheidet aus. Dieser eignet sich nur für Stoff. Montagekleber scheidet auch aus) - Kennt jemand einen Hersteller von Bügelvlies, der Vlies mit einer Breite von 1,40m statt den üblichen 90cm anbietet?
(Darf auch Ausland sein) - Kennt jemand eine Methode wie man Blasen und Falten korrigieren kann, sollte der Schadensfall eingetreten sein. (In diesem Fall ist die Seide bereits mit dem Vlies verbunden)
Danke im voraus