große wespenspinnen

ich habe plötzlich viele wespenspinnen in meinem garten. hatte sie bisher in meiner gegend nie gesehen.
ich kenne nur die ähnlichen aus kroatien.
hat jemand erfahrungen mit diesen spinnen. habe kinder im garten die sich fürchten.
wie stark vermehren die sich? habe alleine im lavendelstrauch 3 riesige spinnen (ca 4 cm)

Moin,
das sind wunderschöne Tiere, gerade durch die tolle Färbung müssten sie auch für die Kinder interessant sein. Also die Gelegenheit, den Kindern die Natur etwas näher zu bringen. Die Spinnen springen nicht aus dem Netz und beissen sie in die Nase. Wenn man sie nicht stört, verlassen sie ihr Netz nicht. Erkläre den Kindern, wie geduldig die Spinne wartet, bis sich ihre Arbeit der Nacht, der Netzbau, dann in einer guten Mahlzeit auszahlt. Und dass diese Tiere von der Mücke bis zur Wespe all jene Tiere fressen, die uns sonst den Sommer vermiesen. Das ist eine großartige Chance!

Und ja, wenn es den Spinnen bei dir gefällt, können es mehr werden. Und das ist gut so! Mit jeder Spinne sinkt die Zahl der Bremsen, Mücken und Wespen in deinem Garten!

Grüsse,
MaToK

Und ja, wenn es den Spinnen bei dir gefällt, können es mehr
werden. Und das ist gut so! Mit jeder Spinne sinkt die Zahl
der Bremsen, Mücken und Wespen in deinem Garten!

Und wenn es zu viele werden sinkt das Nahrungsangebot und ein Teil der Tiere verhungert. So bildet sich dann nach einer Weile eine stabile Population. Probleme gibt es nur wenn es ein Nahrungsüberangebot z.B. nach einer Flutkatastrophe mit riesigen Insektenschwärmen gibt.

Hallo,

Probleme gibt es nur wenn es
ein Nahrungsüberangebot z.B. nach einer Flutkatastrophe mit
riesigen Insektenschwärmen gibt.

und selbst dann halte ich Spinnen nicht für ein Problem.

LG Barbara

1 Like

worst case scenario
Hi!
Du schreibst ja selber, dass die Spinnen im Lavendel sitzen. Das ist auch charakteristisch: Sie sitzen in ihren Netzen, sie laufen nicht durch die Gegend und tauchen unerwartet irgendwo auf. (Anders als unsere hübschen Hauswinkelspinnen).

Wenn Du mal bei Wikipedia nachliest, unter Giftigkeit:
„Das Gift der Wespenspinne ist für den Menschen nicht gefährlich. Die Giftklauen können die menschliche Haut nicht durchbrechen, da sie zu kurz sind. Lediglich an dünnen Hautstellen, wie zum Beispiel an den Ohrläppchen, kann es theoretisch zu einem Giftbiss kommen. Schwellungen, Rötungen und leichte Schmerzen können die Folge sein.“

Hervorhebung von mir. Soviel zum „worst case“…

hat jemand erfahrungen mit diesen spinnen. habe kinder im
garten die sich fürchten.

Höchste Zeit, dass sie die Natur mal aus der Nähe kennenlernen. Zeige ihnen, wie man eine lebende Fliege fängt und sie der Spinne ins Netz hängt… Und erkläre ihnen, dass das auch mit Mücken geschieht.

wie stark vermehren die sich? Habe alleine im lavendelstrauch
3 riesige spinnen (ca 4 cm).

Die Entwicklung der Population ist wie andere schon sagten abhängig vom Nahrungsangebot (indirekt vom Wetter).

Grüße
kernig

hi,
danke für deine antwort! ich bin auf einer farm in süd afrika geboren und aufgewachsen. habe also ansich viel erfahrung mit wilden tieren und krabbeltierchen.

ähnliche spinnen habe ich in kroatien kennengelernt, die aber dort doch einiges an gift haben (wurde von einheimischen gewarnt als ich nahaufnahmen machte).

ich habe übrigens auch den artikel in wiki gelesen. ich lebe seit 76 auf dem lande am neusiedlersee. diese art (wespenspinnen) habe ich hier noch nie gesehen. wir haben viele kreuzspinnen und anderes getier. da ich auch hunde und einen kater habe, kommt bei mir auch kein gift in frage. ich habe auch nicht vor sie zu töten.
ich wollte eigentlich nur erfahrungen mit jemandem austauschen der diese spinnen auch im garten hat. leider haben sich bisher nur bienen und libellen in den netzen verfangen. ich beobachte sie gerne wenn ich im pool bin.

lg elisabeth

Vergleich Kreuzspinnen
Hallo nochmal!

Alle Welt hat Riesenangst vor den Wespenspinnen - ich würde sagen, die Warnfärbung funktioniert ziemlich gut. :smile:

Im Prinzip sind das nix anderes als Kreuzspinnen, nur abschreckend eingefärbt und durchaus ein wenig größer.

Grüße
kernig

Moin, elisabeth,

habe kinder im garten die sich fürchten.

dazu gibt es keinen Grund, Spinnen fessen keine kleinen Kinder. Gerade weil man sie so gut erkennt, eignen sie sich wunderbar zum Beobachten. Kann allerdings schnell langweilig werden, weil sie nicht auf Wanderschaft gehen, sondern fast nur im Netz hocken.

Für geduldige Kinder lohnt sich das Warten: Die Jungen bleiben den Winter über im Kokon und kommen erst im Frühjahr heraus.

wie stark vermehren die sich?

Bei der Wespenspinne kaum vorherzusagen, mal tritt sie gehäuft auf, dann sieht man sie jahrelang gar nicht mehr.

3 riesige spinnen (ca 4 cm)

Nana - große Weibchen werden in Südeuropa 20 mmm groß, bei uns höchstens 15 mm, die Männchen müssen froh sein, wenn sie 5 mm erreichen.

Gruß Ralf