großeltern geschwister - inzucht?

Hallo,
*wenn* das UP so bleibt wie es ist, liegt es meiner Ansicht nach nahe, dass die darin genannten Grosseltern *ein Paar und gleichzeitig Geschwister* sind! Andernfalls erübrigt sich die Frage. Aus einem einfachen Grund : „Bruder heiratet Frau 1, Schwester heiratet Mann 1, Bruder und Schwester sterben, Frau 1 heiratet Mann 1“ ist ein derart seltener bzw. darestellungswürdiger Sachverhalt, dass es weitaus „logischer“ erscheint (zumindest aus meiner Sicht) diesen Sachverhalt dann auch darzustellen, wenn er jemanden so sehr bewegt, dass man ihn hier postet…

Ausserdem ist die Rechtsnorm einschlägig. Ob der UP darunter fällt, ist er nun wenigstens im Stande, selbst nachzusehen. Würd’ mich jedenfalls freuen.

Gruß vom Schnabel

1 Like

Hallo,
woraus schliesst Du, dass ich in meinem Posting trompetet habe? Wurde eine Trompete erwähnt? Wo ist das Blasinstrument? Los, schreib es :wink:
Ich habe *in keinem* der hier dargestellten Emails die einschlägige Rechtsnorm gefunden und deshalb den UP auf genau diese hinweisen wollen, damit er/sie genau das nachschlagen kann… Und ich halte weiterhin das UP für relativ eindeutig formuliert, da - siehe anderes Psoting von mir - der Sachverhalt, der bei entsprechender Auslegung des UP nicht zu Inzucht führt, meiner Ansicht nach zu einer anderen, weitaus längeren Forumulierung geführt hätte … und eine Trompete sehe ich immer noch nicht. Wo siehst Du vier Großeltern ? :wink:

Gruß vom
Schnabel

1 Like

Servus,

Du hast getönt:

siehe §173 StGB: Ja, …

Und das ist falsch.

Wenn jemand insgesamt zwei Großeltern hätte, wären Deine Einlassungen richtig (abgesehen von dem angeblichen Zweck von § 173 StGB, der aus der Sicht der Humangenetik nicht haltbar ist; aber darum gehts hier und jetzt nicht).

Daher meine Frage, ob Du zwei oder vier Großeltern hast. Wenn Deine Mutter Dich z.B. jungfräulich geboren hat, hast Du bloß zwei Großeltern. Dann gibt es nur eine Möglichkeit, welche beiden Geschwister sind, wenn irgendwelche zwei der Großeltern Geschwister sind.

Wenn man vom üblicherweise vorkommenden Fall von vier Großeltern ausgeht, darf man die Frage, ob überhaupt irgendwo Inzucht im Spiel ist, wenn zwei Großeltern Geschwister sind, nicht mit „Ja“ beantworten, sondern die richtige Antwort kann dann nur „Vielleicht“ oder „Möglicherweise“ lauten.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

der Post ist zu unscharf.

Variante A:
Zwei Geschwister kriegen Kinder (und werden dann irgendwann mal Großeltern)
==> Klarer Fall von Inzucht

Variante B:
Du bekommst ein Kind und Dein Großvater ist der Bruder des Großvaters deines Partners (sprich: Ihr habt den gleichen Urgroßvater…)
==> Dürfte normalerweise keine Inzucht mehr sein.

Cousins dürfen nach deutschem Recht Kinder miteinander bekommen. Alle engeren Verwandschaftsgrade (Geschwister / Eltern / …) zählen als Inzucht.

Viele Grüße
Lumpi