Großeltern zahlten 1.500€ für Fliesen-Reinigung!

Hallo,

meine Großeltern sind meiner Meinung nach einem Betrüger auf den Leim gegangen.
Bei ihnen hat jemand geklingelt und hat angeboten, die Fliesen vor der Garage und im Eingangsbereich (draußen) zu reinigen. Dies hat er mit einem Hochdruckstrahler in ein paar Stunden (2-3 Stunden) erledigt. Dann hat er meinen Großeltern eine Rechnung von um die 1.500€ in die Hand gedrückt, welche sie dann brav bar bezahlt haben, da sie leider nicht mehr so „fit“ sind und sich somit nichts dabei gedacht haben. Meiner Meinung nach hat dieser Herr bzw. diese Firma das schamlos ausgenutzt und schön Kasse gemacht.
Meine Frage nun, kann man da rechtlich gesehen irgendwas tun? Dies sollte doch ganz klar in die Kategorie „Betrug“ fallen, oder!?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo ,

oje oje …das einzige was da bleibt ist anzeige erstatten , ob nun der straftatbestand „betrug“ der richtige ausdruck ist -das weiss ich nicht ganz genau …da diese „firma“ ja eine „dienstleistung“ erbracht hat!

und dann stellt sich mir natürlich auch noch die frage ob der firmenname usw auch wirklich stimmen … und wenn das fliegende händler waren dürfte es schwierig sein die zur rechenschaft zu ziehen und das ergaunerte geld zurück zu bekommen .

geh zur polizei und erstatte in jedem fall anzeige und nimm deine grosseltern direkt mit …dann können die polizisten eine umfassende beratung durchführen und deine grosseltern sensibilisieren damit so etwas nicht noch ein mal vorkommt .

wenn er wirklich nur 2-3 stunden mit einem hochdruckreiniger gearbeitet hat …dann rechtfertigt das nicht den preis von 1500€ das ist definitiv zu hoch!

ps: man lässt sich aber auch nicht an der haustür gequatschen -so eine vorgehensweise ist höchstunprofessioniel vor allem wenn arme rentner ausgebeutet werden !

lieben gruss und alles gute nancy

Hallo,
versuchen sie zuerst einmal die Firma bzw. den Eigentümer zu ermitteln meist sind diese Firmen Scheinfirmen und somit erübrigen sich weitere Schritte weil keine zustellfähige hausanschrift bestehen bzw keine Personen benannt werden können .
Ansonsten ist Vertrag Vertrag wer die Summe dafür bezahlt ist meist selber Schuld ! Ein Zivilrechtsprozess wäre auch eine Möglichkeit.
Da kommt es darauf an wie der Richter dies sieht.
Also viel zu tun

Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com