Großes Bild in Powerpoint anzeigen

Hi!

Ich habe ein großes Bild, welches ich in Powerpoint anzeigen lassen möche. Es ist im Hochformat und sehr lang (nicht breit). Gibt es hier eine Möglichkeit, das Bild so darzustellen, dass ich während der Präsentation hoch- und runterscrollen kann? Ansonsten würde ich das Bild in Abschnitte unterteilen und pro Folie einfügen… Anders wäre es natürlich eleganter…

Danke im Voraus

Hi Gerrit,
Scrollbars kann man in PP m.W. nur bei Textboxen und bei Webbrowser-Elementen einfügen (über die Steuerelemente-Toolbox), nicht jedoch bei Bildern.
Krücke: Pack das Bild auf eine Website, speichere dies als html und füge es über das Webbrowser-Steuerelement ein.
Schöne Grüße
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mhmm, ich habe mal versucht, das Bild mit einer Animation zu verschieben. Das klappt auch wunderbar - das obere Drittel des Bildes wird angezeigt, dann wandert es nach unten bis zum letzten Drittel. Wenn ich es jetzt noch hinkriegen würde, dass ich dieses „Herunterwandern“ teilen könnte, so dass es erst vom ersten Drittel ins zweite Drittel wandert und dann bei erneutem Klicken erst in letzte Drittel. Oh Gott, ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt :smile:

Mach’s mit 2 duplizierten Folien, die hintereinander liegen und ohne Übergang.
Das ist dann nur noch eine Frage der Anordnung des Bildes und der Animation.
Gruß
Joachim

Hallo,

Du musst das Bild kopieren (z.B. Ctrl C. Dann gehst Du in Powerpoint. Unter „Bearbeiten“ auf „Inhalte einfügen“ (Bild Metadatei). Danach kannst Du das Bild auf die Größe bringen, die Du brauchst.

Gruß

lämmi