Großes Bild 'ziehen'

Hallo!

Ich habe für ein Webseite ein großes Bild (Wanderkarte) mit einer Auflösung von 4000 x 2881 px.

Eine Skalierung bzw. eine Zoomfunktion ist ausgeschlossen, da ich eine Imagemap verwende.

Nun möchte ich, dass man sowohl die Scrollleisten des Browsers (was im Moment schon möglich ist) verwenden kann, also auch den Mauszeiger zum „Ziehen“ wie bei Google Maps verwenden kann.

Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist, da man ja evtl. JavaScript benötigt…

Wie kann man so etwas realisieren?

Viele Dank,
Manu

Hallo Manu,

Imagemap und Scrollen habe ich selber mal versucht aber leider auch keine ansprechend Lösung gefunden habe dann auf JS zurückgegriffen schau mal hier http://www.netzgesta.de/shiftzoom/ unter „World (icons)“

Cu Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank! Das ist zwar schon eine ganz nette Sache,
jedoch benötige ich die kompletten Funktionalitäten einer
Imagemap, da ich u.a. Bilder und längere Texte unterbringen muss.

Ich werde es wohl einfach durch Scrollbalken umgehen müssen…

Manu

Moin,

Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist, da man ja evtl.
JavaScript benötigt…

Da brauchst Du nicht nur evtl. sondern sicher JavaScript, weil HTML und CSS keine Dynamik besitzen, HTML nur für die logische Struktur da ist und CSS nur für Layout und Design.

Nun möchte ich, dass man sowohl die Scrollleisten des Browsers
(was im Moment schon möglich ist) verwenden kann, also auch
den Mauszeiger zum „Ziehen“ wie bei Google Maps verwenden
kann.

Google macht das mit JS bzw. Ajax. Da wird dann der benötigte Ausschnitt vom Server abgeholt. Wäre also evtl. auch ne Idee - gerade bei der Größe - das Bild in kleinere Stücke aufzuteilen.

Bzgl. des Scrollens solltest Du aber tatsächlich besser im JS-Forum nachfragen.

Mit Scrollbalken und so einem großen Bild macht das keinen Spaß, vor allem auch bei Nutzern mit kleinem Viewport (Netbook, Handy). Wenn das etwas öffentlich nutzbares sein soll, dann solltest Du Dir da mehr Gedanken machen, wie man das besser machen kann, auch mit Zoom. Mit sowas kann man sich sonst seine Besucher ganz schnell vergraulen.

Liebe Grüße,
-Efchen