Großes Periskop selber bauen

Hallo,

ich hoffe, ich hab das richtige Brett erwischt.

Ich möchte mir gern ein Periskop selber bauen.
Bei Google fand ich nur Artikel, in denen das mit Tetrapacks oder Pappe geschieht und das Periskop maximal 60 cm lang ist.

Mir schwebt allerdings etwas größeres vor :wink:.

Ich brauche eines, das ca. 2 Meter lang ist.
Benötige ich für diese Länge noch eine „Zwischenoptik“ ?
Ist das als Selbstbau überhaupt machbar?

Weiss vielleicht jemand, wo es eine geeignete Anleitung für ein Gerät dieser Größe gibt?

Danke im Voraus
Frank

hi
ich habe selbst mal auch ein bisschen herumgebastelt, bis ich mir ein altes periskop vom militär kaufte:wink:
an material kannst ziemlich kreativ sein, holz geht am einfachsten zum verarbeiten (jedenfalls für mich:wink: ) oder auch schon fertige kunstoffrohre. das prizip des periskops ist ja immer das selbe, zwei parallele spiegel, die einen 45° winkel zur blickachsen aufweisen. was meinst du mit zwischenoptik?
vielleicht eine vergrösserung? da müsstest du schon entsprechende linsen haben, die je nach durchmesser mehr oder weniger schwer zu beschaffen sind. bis ca 5 cm findet man oft auch billigere kunstoff linsen. für diese vergrösserung brauchst du natürlich etwas an wissen über optik, und es wird auch schwerer sein, dann genau solche linsen zu finden.
lg niemand

Hallo,

das Grundprinzip ist mir klar.
Mein Problem ist, dass ich ein ziemlich langes Gerät brauche und ich nicht weiss, ob ich bei 2 Metern Länge nur mit 2 Spiegeln und ohne weitere Optik noch brauchbare Ergebnisse erzielen kann.

Gruß
Frank