Großes Schwalbenproblem!

Hallo erstmal!
Vorweg will ich sagen dass ich ein absoluter Tierschützer und -Freund bin! Jedoch ist es so, dass bei uns (eine Wohnsiedlung) hunderte Mehlschwalben unterm Dach nisten. An und für sich stört mich das ja nicht, allerdings wohne ich im obersten Stock und habe meinen Balkon genau unter der Dachschräge. Nun ist es so, dass ich auch leidenschaftlicher Gärtner bin und verschiedenste Pflanzen und Gemüse auf dem Balkon habe. Die Schwalben verkoten mir täglich alle Pflanzen und vom Nestbau ist alles voller Lehm.
Was kann ich tun, um für mich und für die Schwalben eine gute Lösung zu finden? Es handelt sich um acht bewohnte Nester die über meinem Balkon hängen.
Danke für eure Antworten!

Moin Asus Tek,

es gibt nur eine vernünftige Lösung: Suche Dir eine andere Wohnung.

Du könntest z. B. in einen Kuhstall ziehen. Dort gibt es keine Mehlschwalben, aber stattdessen Rauchschwalben, an die Du Dich gewöhnen musst.

Wie lässt sich denn Gemüseanbau auf dem Balkon mit der Hausordnung vereinbaren?

Doch mal ernsthaft: Zu Deinen Leidenschaften passt ein Haus mit Garten / Ackerland besser als eine Wohnung im Dachgeschoss mit Balkon.

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo,
die beste Lösung wäre, ein Brett regalartig unter dem Nestern anzubringen um den Kot abzufangen. Allerdings sollte der Abstand zu den Nestern mindestens 50 cm betragen, damit die Schwalben frei anfliegen können.
Viele Grüße
Siegfried

Hallo!
Danke für die rasche Antwort! Das ist eine tolle Idee. Werde das mal mit meinem Vermieter abklären ob das möglich ist.
Besten Dank, mfg

Kurz vorweg: Ich bin (gelernter) Zootierpfleger, kein Kammerjäger.

Zu deiner Frage „Was kann ich tun, um für mich und für die Schwalben eine gute Lösung zu finden?“ Was hältst du von einem Umzug? :smile:

So etwas habe ich noch nie gehört. Sicher,einige Schwalbenarten bauen ihre Nester an Fels- oder Hauswänden. Momentan kannst du eher wenig dagegen unternehmen da die Vögel bestimmt schon Eier oder Junge haben. So etwas sollte man, rein aus ethischen Gründen, berücksichtigen. Deswegen fällt ein Entfernen der Nester oder Verscheuchen der Alltiere weg. Ganz zu schweigen davon dass alle einheimischen Vögel geschützt sind, sie unterliegen dem Artenschutz.

Das einzige was ich dir spontan raten kann: Warte bis die Vögel in ihr Winterquartier ziehen. Dann kannst du etwas unternehmen, damit sie im nächsten Jahr nicht wieder bei dir auf dem Balkon einziehen. Informiere am besten deinen Vermieter bzw. die Hausverwaltung. Vielleicht kann dier auch der Bund Naturschutz weiter helfen.

Ach noch etwas: Solltest du junge Schwalben finden die bei dir auf dem Balkon sitzen und offensichtlich „krank“ sind. Lasse sie sitzen, sie können noch nicht richtig fliegen, werden aber von den Alten versorgt. Bitte NICHT ins Tierheim oder Auffangstation bringen, meistens ist dies ihr Todesurteil. Kein Mensch kann die Jungen so gut versorgen wie die Eltern.

Hey AsusTek,
in diesem Fall kann ich leider nicht helfen, tut mir leid. Frag am besten einen Vogelkundigen in eurer Gegend.

LG
Anlyna

Hallo!
Danke erstmal für die Antwort!
Ich habe von einem anderen Mitglied hier schon einen guten Ratschlag bekommen dass ich einfach ein Brett unterhalb der nester montieren könnte damit der Kot usw nicht auf meinem Balkon landet.
Nach Absprache mit dem Vermieter und meiner Meinung nach ist das für alle „Beteiligten“ wohl auch die beste Lösung! Natürlich erst wenn die Jungen flügge sind!
Danke trotzdem noch mal für deinen Vorschlag!

PS.: Die ersten Jungen hab ich heute schon erspäht! Total niedlich!

LG Chris

Hallo,

wenn Du die Schwalben schützen willst, dann empfiehlt es sich, unter jedes Nest ein Brett zu installieren, so dass der Kot darauf fällt. Beizeiten, d.h. nach der Brut reinigen.

Grüße Malvenblüte

Hallo!
Soviel ich weiß gibt es so Bretter, die man unter den Nestern anbringen kann und die einen ganz gut vor allem, was so runter fallen kann, schützen. Ich würde mal beim Bund Naturschutz nachschauen. Die haben bestimmt Lösungen parat.
Viele Grüße

Da ist eine jetzige Lösung nicht möglich, sonnst müsste man ja die Nester samt Brut entfernen. Gäbe es eventuell für das nächste Jahr die Möglichkeit mit Netzen die bevorzugte „Baustelle“ der Schwalben zu verhängen?
Eine andere Lösung fällt mir dazu leider auch nicht ein.
LG Uschi

Hallo!

Falls möglich, würde ich an deiner Stelle im Winter ein Kotbrett unter den Nestern anbringen.

Lieber Tierfreund,
ich weiss nicht wo Du wohnst. Hier in Bayern würde ich mich an den Bund Naturschutz oder den Landesbund für Vogelschutz (lbv.de, e-mail: [email protected]) wenden. Hoffe Du bekommst dort Unterstüzung.