Großmama's Tipp zum Samstag gegen kleine Fliegen?

Halli Hallo,

2 Fragen die sich gerade aufgedrängt haben: Habt ihr ein (Haus)Mittel gegen kleine (Obst)fliegen als alternative für diese Klebebänder oder was es alles gibt? Kann es sein das diese kleinen Dinger in der Erde der Pflanzen überwintern? Könnte man sie dort evtl schon dezimieren ohne der Pflanze zu schaden?

Bevor Rückfragen kommen: es steht natürlich kein Müll, Obst oder Speisereste herum, und die Fenster haben Fliegengitter.

Ich bin freudig auf eure Tipps gespannt.

derweil ein schönes Wochenende, liebe www Gemeinde.

Zeonteck

Edit: gerade gesehen das es einen Beitrag dieser Art bereits gibt, ich lasse ihn nun trotzdem mal sehen, denn am handy ist mir das zu frikelig.

Also Sanseveria helfen schon mal nicht!

Die zwei Exemplare, welche auf der Fensterbank meiner Küche stehen, sind voll mit diesen kleinen Biestern…

http://www.google.de/search?q=sanseverie&oq=sanseverie&gs_l=mobile-heirloom-serp.1.0.0j0i10l4.2115.6431.0.8650.11.9.0.2.2.0.350.1936.0j5j2j2.9.0....0...1c.1.34.mobile-heirloom-serp..1.10.2027.98Zeg-IcaZA

Glückauf!

Hallo,

1. wenn sie in der Pflanzenerde sind, sind es wahrscheinlich Trauermücken. Dann nach Trauermückenbekämpfung suchen und vor allem die Pflanzen weniger feucht halten.

2. Wenn es Fruchtfliegen sind: Die schleppt man sich mit allem möglichen ein, besonders gut mit Bananen. Ist aber kein Drama, sie sind nicht schädlich. Sie ernähren sich von Pilzen an der Oberfläche v.a. von Obst. Sie sind schnell da, aber auch schnell wieder weg.
    Ich habe neulich entdeckt, dass meine besonders auf älteren Joghurt fliegen. Deswegen: Marmeladeglas mit Wasser, Joghurt und einem Spritzer Spüli füllen. Ein Loch in den Deckel pieksen und zuschrauben. Stehenlassen, abwarten, Leichen entsorgen.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Zeonteck,
aus meiner eigenen Erfahrung: Diese Minimücken gibt es wohl das ganze Jahr über und sie sind lästig! Auch - wie bei dir - Fenstergitter scheinen hier nicht zu helfen.
Im oberen Stockwerk habe ich eine bepflanzte Glasschale stehen mit fleischfressenden Pflanzen.
Sehr günstig im Spätsommer erstanden im „Abverkauf“, weil nicht mehr taufrisch und irgendwie schon gar nicht mehr schön, habe ich sie auf einen Blumentisch gestellt und - abgesehen vom oftmaligen Gießen, weil Moorpflanzen? - nichts getan. Mittlerweile wächst und wächst der Inhalt (es sind mehrere Pflanzen), so als ob sie sich bedanken wollten, dass sie nicht im blumengeschäftlichen Müll gelandet sind :smile:
Bei einer merkt man ganz deutlich, dass sie Minimücken heiß liebt und sie gar nciht mehr hergeben möchte…

http://www.drosophyllum.com/deutsch/anfaeng.htm
http://www.karnivorenshop.de/pflege.htm
http://fensterkarnivoren.jimdo.com/ästhetik/

So ähnlich sieht mein Glasgefäß mit Inhalt aus, etwas üppriger allerdings :+1:

Auf jeden Fall hilfreich und das ohne Chemie - zumindest im oberen Stockwerk.

Gruß

dafy

Hallo,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. (Abgesehen von @Helmut_Taunus).

@Jule ist es vielleicht eine Idee statt Erde einfach rotes Granulat zu nehmen? Da müsste ja theoretisch der Nährboden entzogen sein?
Die „Trauermücken“ machen mich tatsächlich traurig, wenn sie um meine Nase fliegen :wink:
Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke dafür!

@Dafy

ich hatte früher die „klassische“ Venusfliegenfalle. Sie war aber meiner Meinung zu klein und wenig hilfreich. Mit der Pflanze selbst hatte ich auch kein Glück, das ist aber ein anderes Thema.

Muss ehrlich sagen, so ein Glas in anständiger Größe sieht ganz schick aus, und hätte noch Platz bei mir. :slight_smile:

@GrubeSonne Zieht das nur in der Blütezeit die Fliegen an, oder grundsätzlich?

Liebe Grüße
und einen :sunny: Tag! Ich geh nun erstmal in den Biergarten. :beers:

Meine Sansevieria blühen im Spätsommer/Herbst und ich gehe mal davon aus, dass das normal ist. Das ist dann sehr deutlich an den sehr klebrigen Blütenstengeln zu erkennen, die dabei wachsen. Das erhöhte „Fruchtfliegenaufkommen“ hatte ich aber Freitag oder Samstag bemerkt; keine Ahnung warum die Viecher so darauf abfahren!? Alle anderen Pflanzen blieben weitestgehend unbehelligt. Vielleicht weiß @Aprilfisch mehr darüber?

Glückauf!