Großtechnisches Verfahren chemie

ich soll ein referat über das großtechnische verfahren in chemie halten. Leider hat unser lehrer dies nicht genauer erläutert und wenn ich „großtechnisches Verfahren“ in googleeingebe kommt nichts was wirklich zu unserem jetzigen thema anschließen könnte. Könnt ihr mir bitte das erklären , den link einer seite reinstellen wo ich informationen darüber kriege oder mir einen Anhaltspunkt geben ? Danke schonmal :smile:

Hallo, beliebte großtechnische Verfahren sind die Herstellung von Ammoniak und von Schwefelsäure. Auch großtechnisch hergestellt werden z. B. Salpetersäure, Salzsäure, Chlor, Eisen und vieles andere mehr.
Da gibts also eine reiche Auswahl.
Die Verfahren sind u. a. in Wikipedia beschrieben.

Gruß und ein schönes Wochenende,
F.K.

Hallo,

gibt man „Großtechnische Verfahren Chemie“ in google ein, so findet man eine ganze Menge wie z. B. als ersten Treffer einen Vortrag im pdf-Format, dem einige Verfahren beschrieben sind. Alternativ suchen kannst Du nach „Industrielle Verfahren Chemie“ oder nach „Technische Synthseverfahren Chemie“.

Da Du nicht angibst, was denn nun euer aktuelles Thema im Unterricht ist, lässt sich für mich nicht entscheiden, was für Dich speziell von Interesse sein könnte. Unklar bleibt für mich auch, auf welchem fachlichen Niveau dieses Referat sein muss.

Grundsätzlich würde ich ein solches Referat so aufbauen, dass zunächst der Begriff „Großtechnisches Chemieverfahren“ erklärt wird. Was sind die Kriterien für solche Verfahren, was zeichnet sie aus, was ist bei ihnen zu beachten (z. B. der Kostenaspekt) und zwar im Vergleich zu den Synthesen im Labormaßstab.

Die Laborsynthesen müssen auf den Technikumsmaßstab bis hin zur Großproduktion optimiert werden. Entscheidend ist die Maßstabsgröße, d. h. mit welcher Masse an Substanzen gearbeitet wird. Dazu müssen ie Reaktionsparameter und die Gerätschafgten sowie die gesamte Anlage angepasst werden und eine entsprechende Gefährungsbeurteilung muss erfolgen, denn große Substnazmengen verhalten sich oft anders als geringe wie bei Laborversuchen.

Im Labormaßstab werden vor allem Gramm- oder gar Milligramm-Mengen zur Reaktion gebracht, im Technikumsmaßstab Kilogrammmengen und in der (Groß)Produktion Tonnen der Substanz. Eine Synthese im Tonnenmaßstab einer Substanz bestimmer Reinheit (der Reinheitsaspekt ist ja nach Verwendung des Produktes entscheidend) wird für wichtige Produkte mit einem großen Absatzmarkt angestrebt.

Hier sind z. B. zu nennen Ammoniak (Haber-Bosch-Verfahren) oder das Schwefelsäure-Kontaktverfahren, die Synthese von Methanol und Ethanol, Essigester usw. Hier sollte kur erwähnt werden, warum denn diese Produkte so wichtige für die Chemieindustrie sind. Wo werden diese Produkte verwendet?

Du kannst nach der kurzen Einführung einige Verfahren aus der organischen (z. B. Polystyrolsynhese, Cumolverfahren) und anorganischen Chemie (z. B. Kontaktverfahren, Chlorgewinnung) nennen und in diesem Zusammenhang Begriffe wie up-scaling, Reaktor, Katalysator usw. nennen und kurz erklären.

Infos dazu findest du z. B. hier:

http://www.bgrci.de/praevention/fachwissen/anlagensi…

http://www.ac.uni-kiel.de/stock/seminare-zum-prakiku…

http://www.uni-due.de/tech2chem/TC_intro.pdf

in Deinem Referat solltest Du angeben, wo Du Deine Infos bekommen hast, also den Weblink nennen, das Buch u. ä.

Viel Erfolg.

Gruß MK

Hallo ich13425,
dann frag deinen lehrer doch nochmal, was genau er damit meint. es gibt sehr viele großtechnische verfahren z.b. zur sodaherstellung, ammoniaksynthese, wasserstoffsynthese, silikon- bzw SiC-herstellung usw.
vielleicht suchst du dir auch einfach ein paar gängige verfahren aus und berichtest darüber, wenn du schon die wahl hast.
Viele Grüße

Hey,

also was mir unter dem Begrff großtechnisches Verfahren in der Chemie einfällt ist z.B. die Schmelzflusselektrolys, hier mal zwei Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzflusselektrolyse

http://www.ac.uni-kiel.de/stock/seminare-zum-prakiku…

Aber was genau dein Lehrer möchte, müsstest du nachfragen, denn es gibt ja mehrere großtechnische Verfahren in der Chemie, Metallgewinnung ist da nur ein Beispiel.

Hoffe es hilft trotzdem

mfg

leider liegt mein Fachgebiet eher im Bereich Thermodynamik!

Aber ich hab mal bei Wikipedia eingegeben: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sulfoxidation… und bin tatsächlich auf ein chemisches verfahren gestossen. Hoffe ich konnte helfen!

Hallo,
in der Chemie spricht man von einem großtechnischen Verfahren" wenn von einer Chemikalie Tonnen von Mengen produziert werden.
Hier als sehr einfachens und doch interresantes Verfahren ist die Großproduktion von Ammoniak.
Hier kommen viele chemiesche und physikalische Prozesse vor.
Viel erfolg mit deinem Vortrag

Hm,
nein, wenn dein Lehrer es nicht erklären kann, dann auch das Internet nicht.

„das großtechnische Verfahren“ ist ungefähr so aussagekräftig wie „der Deutsche an sich“ oder ähnliches.
Man kann viele Verfahren, darunter auch in der Chemie, großtechnisch durchführen, also etwa in einer größeren Fabrik.
Bei der Frage fehlt also, was soll großtechnisch gemacht werden. Üblich wären die Ammoniakherstellung, Erdölfraktionierung oder so was.
Grundsätzlich versucht man Dinge, die man im kleinen Labor herstellen kann, später auch in einer großen Fabrik, also mit einem großtechnischen Verfahren herzustellen - allerdings nur, wenn sich das Produkt auch verkaufen lässt.
Vielleicht hilft die Erklärung etwas weiter. Leider gibt es ohne eigentlich Frage, keine Antwort.

Grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren

http://www.chemieunterricht.de/dc2/wsu-teok/kap_05.htm

http://www.hypower.de/index.php/technologie/item/69-…

http://www.basf.com/group/corporate/site-ludwigshafe…

http://www.basf.com/group/corporate/site-ludwigshafe…

Hi,
klassische Beispiele sind: die Ammoniaksynthese, die Schwefelsäure herstellung nach dem Kontaktverfahren, oder auch Salpetersäure herstellung.
MfG
Ch3m13

Ich glaube du solltest unter Amalganverfahren suchen.