Wahl zwischen Pest oder Krätze
Hi Marco
Was mich jetzt blos noch interessiert: Welche DUMMBEUTEL
prüfen eigentlich diese Schulbücher auf fachliche Richtigkeit?
Ich weiss nicht, ob Dus wirklich nicht weisst, deshalb
eine Antwort in normalem Ton:
Doch, ich bin mir dessen voll bewusst, aber das ist doch für die Lehrer nur die Wahl zwischen Pest und Krätze, um es mal ganz böse auszudrücken. Die Entscheidung der Lehrer hat ja offenbar keinerlei Einfluss darauf, das ein mieses Buch (selbst wenn es das „beste“ ist) nochmal zur Überarbeitung zurück an den Verlag muss.
Ich hab mich evtl. ein wenig falsch ausgedrückt.Ich meine ein Lektorat,oder Review bevor (!) das Buch in die Massenproduktion geht. Sprich, ein paar Leute (unter anderem auch ein paar Schüler!) schauen sich das Ding an, rechnen die Übungsaufgaben durch, beseitigen logische Hudeleien, Sprachliche Stilblüten, und natürlich möglichst viele fachlichen Fehler.
So wie die Dinger derzeit aussehen, findet eine vorherige genaue Kontrolle nicht statt (oder nur unzureichend).
Ich kenne z.B. im Bereich Chemie kein einziges Schulbuch, das nicht mehr oder minder daneben ist. WIESO schaffen diese Bücher es überhaupt so weit, das Lehrer entscheiden müssen, welches dieser Dinger sie jetzt verwenden müssen. (Die armen Schweine, die mit sowas Untericht machen müssen)
Ich fuerchte, Du wirst erstaunt sein, wie wenig
sich die Lehrbuecher in deinem Kritikpunkt unterscheiden.
In der Hinsicht wundert mich gar nichts mehr…
Was mich aber immer mehr wundert, wieso die deutschen Schüler in den Nat- Wiss noch so gut sind, nach den Schulbüchern sollten wir uns etwa auf dem Niveau von Obervolta befinden… Wir scheinen doch noch ganz gute Lehrer zu haben.
Gruss
und nix für ungut
aber es regt mich furchtbar auf
Mike
derseinerSchwägerinmalwiederbeiChemiegeholfenhat…
… undsichnochnichtganzdavonerholthat