Groupware / Exchange-Server: Wer kann guten Provider / gutes Produkt empfehlen?

Hallo zusammen,

viele Jahre habe ich in meinem kleinen Büro (3 – 5 Mitarbeiter) David von Tobit als Groupware (eMail, Kalender, Aufgaben, Adressbuch etc.) eingesetzt. Das recht ambitionierte Pricing von Tobit hätte ich auch weiterhin akzeptiert, wenn das System zuverlässig und einfach zu warten gewesen wäre. Beides war aber leider nicht der Fall. Vor allen Dingen um den Aufwand für Wartung und Hardware zu reduzieren, haben wir uns für ein Hostet-System entschieden.

Das Angebot „Business-Mail“ (ein gehosteter MailXChange-Server) meines Providers 1&1 erschien mir da recht attraktiv. Zwar musste ich bei diesem – leider recht spartanisch ausgestatteten – System auf viele lieb gewordene Features verzichten, aber dafür habe ich meine Kosten um über 90 % reduziert. Und wenn man unterwegs ist, bietet der Zugriff auf einen Hostet-Server zudem noch erhebliche Tempo-Vorteile.

Ein halbes Jahr lief alles recht schön, dann kam es immer wieder zu Problemen mit der Authentifizierung. Versuche diese mit dem Support zu klären, scheiterten daran, dass dieser sich darauf zurückzog, dass von 1&1 nur Outlook und Android-Systeme unterstützt werden. Der Supporter, der uns seinerzeit beim Einrichten unserer Thunderbird-Clients und iPhones geholfen hatte, ist nicht mehr erreichbar. In der Werbung für dieses System ist merkwürdigerweise nirgends von diesen massiven System-Einschränkungen die Rede, diesbezügliche Protestmails an die Kundenbetreuung blieben aber bisher unbeantwortet …

Es wird also mal wieder Zeit über einen erneuten Wechsel nachzudenken, fragt sich nur wohin:

• Persönlich würde ich ein Open-Source-System vorziehen. Dies sollte dann natürlich auch Open-Source-Clients unterstützen. Um nicht falsch verstanden zu werden: Open-Source heißt nicht zwangsläufig billig! Ich bin gerne bereit deutlich mehr zu zahlen, wenn ich dafür ein stabiles System und einen zuverlässigen Support bekomme.
• Wenn es nicht anders geht, würde ich auch ein gehostetes MS-Exchange + Outlook in Erwägung ziehen (Die Kombination eines Open-Source-Servers mit einem Outlook-Client erscheint mir dagegen grotesk)
• Ein qualifizierter Support wäre schön, ich hoffe ich kann hier einige Referenzen bekommen. In der Werbung behaupten ja alle, sie würden ein tollen Support liefern. Wenn es dann aber drauf ankommt … s.o.
• In meiner Verzweiflung habe ich schon erwogen doch auf Google-Mails umzusteigen. Von Kollegen wird mir dies immer wieder nahegelegt, da Google wohl nicht nur in Sachen Usability, E-Collaboration, Zugriffssicherheit und Wartungsarmut Marktführer ist, sondern auch noch mit einem äußerst attraktiven Preis punktet. Das System scheint mir für kleine Büros geradezu ideal zu sein - wären da nicht die Sicherheitsbedenken. Gibt es wirklich kein vergleichbares System, bei dem man nicht die Sorge haben muss, dass sämtliche Kommunikation und Daten für Werbe-Auswertung missbraucht werden?

Ich hoffe, dass ich hier Leute treffe, die für diese Probleme bessere Lösung gefunden haben, als es mir bisher vergönnt war.

Vielen Dank für jeden guten Tipp!

Aus dem Bauch heraus: wende Dich mal an http://www.jpberlin.de

Sebastian

Danke Sebastian!

Erst mal vielen Dank! Habe direkt mal dort angerufen. Erster Eindruck hervorragend. Scheint mir ein ganz anderes Niveau zu sein, als 1&1.

Du schreibst „aus dem Bauch“ - d.h. Erfahrungen hast Du mit dem Laden keine?

Gruß Conrad

Doch, habe. ich. Gute Erfahrungen.

Sebastian

Ist ein kleine Provider, der nicht Wachstum als oberste Priorität hat sondern „Nachhaltigkeit“, die existieren auch schon sehr lange … Und sie wissen, was sie tun.

Sebastian

1 Like

Hast Du inzwischen weitere Eindrücke sammeln können? Nur so aus Interesse …

Tut mit, hatte in den letzten Wochen zu viel um die Ohren. Außerdem hatte ich den Fehler bei 1&1 durch einen Zufall gefunden - es war unglaublich, ein dumme Kleinigkeit, und der Support war nicht in der Lage mir zu helfen - Naja, nun ist der ganz große Druck raus. Aber ich will auf jeden Fall weg von dem Laden, werde das Projekt also bei nächster Gelegenheit wieder aufnehmen. Wobei bei meinem derzeitigem Streßlevel, kann das durchaus Weihnachten werden …

Und ich werde Dir natürlich Bericht erstatten.

Schau Dir mal https://www.profihost.com/ an. Ich bin mit meinem Postfach vor ca. einem Jahr von T-Online dorthin gewechselt und bin sehr zufrieden. Auch der Support funktioniert sehr gut. Auch ich war gerne bereit für den guten Service von Profihost, den ich vorher bei der Telekom in einer zuletzt sehr mangelhaften Qualität sogar kostenlos bekommen habe, Geld zu zahlen.

Vielleicht ist ja das bei Profihost angebotene Open-Exchange das von Dir gewünschte Open-Source-System.

bubblegum

Hallo bubblegum!

Danke für den Tipp. Sieht gut aus. Leider hat mich der berufliche Jahreendtsunami erreicht. Habe das Projekt daher auf Januar verschoben. Werde dann aber sicher berichten!

Gruß Conrad