Groupware für Schule

Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich suche eine Art Groupware für unsere Schule als Austauschportal:

Anforderungen:

*Vertretungsplan hochladen (für jeden einsehbar)(auf dieses Tool könnte verzichtet werden)
*Rechteverwaltung -> mehrere Ebenen (Admin, Lehrer, Schüler einer Klasse zugeordnet)
*Stundenplan (jeder Schüler nur den seiner Klasse)
*Dateifreigabe (jeder Schüler nur das, was für ihn, also seine Klasse, freigegebn wurde, Freigabe auch an mehrere Klassen)

Das wären eigentlich die grundlegenden Punkte.

Habe schon eine Menge gegoogled und bin auch schon auf eine Menge Sachen gestoßen, sollte wenn möglich OpenSource sein.

MfG Dominik1994

hallo,

wirf mal einen blick auf http://www.openschoolserver.de/ und dann in der navigation links auf ‚schulserver‘. es gibt in dem bereich einiges.

lg

Hallo,

da gibt es eine Vielzahl von Lösungen.

Wirf mal einen Blick auf Ebox (Komplettlösung), sehr einfach zu administrieren:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Small-Busines…

und dann natürlich

http://www.linux-schulserver.de/

mfg

tf

Hallo,
vielen Dank für eure Lösungen, aber soweit ich das sehe sind das bei linux-schulserver nur produkte, mit denen ich einen kompletten Server aufsetze. Das ist nicht unser Ziel!
Unsere interne Struktur mit Rechnern ist bereits vorhanden, und da darf ich als Schüler leider auch nichts dran verändern.
Wir möchten eine Art Groupware Portal auf einem Webserver aufbauen, quasi ein Intranet simulieren.

eBox habe ich bis jetzt so verstanden, auch als ich es gestestet habe und auf meinem homeserver installiert habe, das es den Serverbetrieb managed, oder liege ich da falsch?

Habt ihr quasi eine Art CMS für eine Groupware mit den obigen Anforderungen?

MfG

hallo,

Unsere interne Struktur mit Rechnern ist bereits vorhanden,
und da darf ich als Schüler leider auch nichts dran verändern.
Wir möchten eine Art Groupware Portal auf einem Webserver
aufbauen, quasi ein Intranet simulieren.

das ändert natürlich die sachlage. es wäre aber wichtig, wenn wir wüßten was schon vorhanden ist. domäne? wie authentifizieren sich schüler/lehrer. soll das implementiert werden oder ein weiterer account?

lg

Ja, wir haben schon eine Homepage und auch eine Domain. Die wird dann auf den neuen Server, das neue Hostingpaket etc überschrieben.

Auf dem Server haben wir einiges, dort authentifizieren sich die lehrer mit accounts ala s8927 für schüler und lehrer l8913.

Soweit ich weiß wird das ganze übber insec media schulserver oder so ähnlich gesteuert.

Wenn das ganze ineinander greifen würde, wäre das natürlich klasse, nur das wird es nicht.
So leid mir es tut, dies sagen zu müssen, wir haben leider keine informatiklehrer die dies umsetzen können bzw. können die schüler (also ich) nicht an den schulserver aus datenschutzgründen etc.
Ich würde auch sagen, dass ich es mir persönlich nicht zutrauen würde.

Wir haben uns damit abgefunden neue Konto für jeden Schüler zu erstellen, da ist also kein Problem.

Es soll quasi eine Onlineplatform entstehen, in der jeder sich einloggen kann und vorallem Zugriff auf die Daten seiner Klasse hat.
(man könnte ja eine .pdf mit dem stundenplan hinterlegen)
es wäre auch noch schön wenn der user selbst uploaden könnte, muss nicht sein, wäre aber toll.

und dann natürlich die Vertretungsplangeschichte. Vielleicht wäre es einfach auch möglich einen Ordner allen zugänglich zu machen und dort die Vertretungspläne hochzuladen (man könnte dort ja auch Regeln etc. hinterlegen)

Das wär unser Hauptanliegen. Natürlich wäre jedes weitere Extra toll.

Leider haben ich für diese Aktion keine Mittel zur Verfügung, demnach muss es OpenSource sein, aber wenn ich von einer Software dann wirklich so überzeugt bin, bekommen wir bestimmt auch noch Mittel.

Habt Ihr/Du eine Idee, wie mand as realisieren könnte, ohne alles selbst zu schreiben?

2 tage googlen hat eine menge ergebnisse gebracht, aber leider keine wirklich guten.

lg

hallo,

Ja, wir haben schon eine Homepage und auch eine Domain. Die
wird dann auf den neuen Server, das neue Hostingpaket etc
überschrieben.

eigentlich habe ich keine 'internet-domäne gemeint, sondern eine netzwerkdomäne.

Soweit ich weiß wird das ganze übber insec media schulserver
oder so ähnlich gesteuert.
Wenn das ganze ineinander greifen würde, wäre das natürlich
klasse, nur das wird es nicht.

aber damit hat sich die frage erübrigt, da hier ein getrenntes system aufgebaut wird.

Es soll quasi eine Onlineplatform entstehen, in der jeder sich
einloggen kann und vorallem Zugriff auf die Daten seiner
Klasse hat.
(man könnte ja eine .pdf mit dem stundenplan hinterlegen)
es wäre auch noch schön wenn der user selbst uploaden könnte,
muss nicht sein, wäre aber toll.

und dann natürlich die Vertretungsplangeschichte. Vielleicht
wäre es einfach auch möglich einen Ordner allen zugänglich zu
machen und dort die Vertretungspläne hochzuladen (man könnte
dort ja auch Regeln etc. hinterlegen)

Das wär unser Hauptanliegen. Natürlich wäre jedes weitere
Extra toll.

also soweit ich das jetzt verstanden habe brauchst du:

• betriebssystem
  • webhosting für die webseite der schule
  • interne webseite für stundenplan, vertretungen etc

Leider haben ich für diese Aktion keine Mittel zur Verfügung,
demnach muss es OpenSource sein, aber wenn ich von einer
Software dann wirklich so überzeugt bin, bekommen wir bestimmt
auch noch Mittel.

open source ist klar, was anderes empfehle ich eh nicht (exceptions may appear) :wink:

zur lösung:
a) du brauchst mal ein betriebssystem für den server und auch diverse dienste (webserver zb)
da würde ich auf gemäß deinen vorgaben auf einen linux server setzen. ich weiß nicht, inwieweit du dich mit linux auskennst, aber es wäre nicht schlecht davon ahnung zu haben.
wenn du das kannst ist es eigentlich egal ob nun ein debian, ubuntu oder sonstwas läuft. du kannst auch nach einer distri suchen, die eigentlich nur einen werbserver und sonst nichts zur verfügung stellt.

b) website/interne website
ich würde die normale website ganz normal online stellen und vielleicht mit einer subdomain die interne website davon abgrenzen.
für deine anforderungen würde sich ein wiki-system anbieten, da kannst du dann alles machen und auch rechte für gruppen vergeben.
interessant mit ausbildung ist auch immer moodle ( http://www.moodle.net ), vielleicht geht das auch in die richtung.

neben den genannten sachen mußt du auch auf die sicherheit achten, einerseits ist der server ja von außen erreichbar als auch von innen ist nicht unbedingt sicherheit gegeben (wenn ich mich an meine schulzeit erinnere, was wir da alles angestellt haben).

lg

Genau, wir benötigen einen Server.
Ich habe bei mir einen Ubuntu-Home-Server aufgesetzt, mit Apache, PHP, MySQL etc. nur eben in meinem privaten LAN und von dem absichern eines Servers habe ich leider nicht so die Ahnung.

Genau, eine öffentliche Website haben wir schon als Script, die würde einfach mit den auf Server gepackt und dann in einem unterordner /portal etc. würde das Portal bzw. die groupware installiert sein, was man dann ja noch mit einer Subdomain verknüpfen könnte.

Das Problem bei den Anbietern ist, dass man auf der Hardware keine eigenen Betriebssysteme installieren kann sondern nur vorgefertigte nehmen kann, aber die bieten ja auch Ubuntu an, damit kenne ich mich aus, bis auf die oben erwähnte Sicherheit.

Moodle werde ich mir heute auch nochmal angucken, denkst Du, dass es vllt auch eine Art Joomla/Drupal Lösung gibt in der man einfach Module installiert oder ist das eher eine unsaubere Lösung?

P.S.: Was ist eigentlich eine Netzwerkdomäne? Sorry für die Frage, aber damit kann ich garnichts anfangen.

Schönen Tag
LG

hallo,

Genau, wir benötigen einen Server.
Ich habe bei mir einen Ubuntu-Home-Server aufgesetzt, mit
Apache, PHP, MySQL etc. nur eben in meinem privaten LAN und
von dem absichern eines Servers habe ich leider nicht so die
Ahnung.

das klingt schon mal nicht schlecht.
zur sicherheit: grundsätze sind:

• nur das installieren, was man braucht
  • regelmäßig updates installieren
  • keine unbenötigten ports offen haben
  • die ohren/augen offen halten, ob bei den installierten anwendungen eine lücke aufgeht.

Genau, eine öffentliche Website haben wir schon als Script,
die würde einfach mit den auf Server gepackt und dann in einem
unterordner /portal etc. würde das Portal bzw. die groupware
installiert sein, was man dann ja noch mit einer Subdomain
verknüpfen könnte.

dies ist kein problem.

Das Problem bei den Anbietern ist, dass man auf der Hardware
keine eigenen Betriebssysteme installieren kann sondern nur
vorgefertigte nehmen kann, aber die bieten ja auch Ubuntu an,
damit kenne ich mich aus, bis auf die oben erwähnte
Sicherheit.

es ist grundsätzlich egal ob der server (virtuell) bei einem anbieter steht bei dir. die große frage bei anbietern ist, wie ist das betriebssystem konfiguriert. da würde ich eher eine eigene lösung bauen, aber das ist dann vertrauenssache.

Moodle werde ich mir heute auch nochmal angucken, denkst Du,
dass es vllt auch eine Art Joomla/Drupal Lösung gibt in der
man einfach Module installiert oder ist das eher eine
unsaubere Lösung?

joomla/drupal bieten viele hunderte möglichkeiten bzgl. erweiterungen. ob deine anforderungen damit erfüllt werden mußt du selber nachschauen.
mir ist es oft aufgefallen, dass sobald ein update von joomla ansteht einige der module nicht mehr funktionieren und man auf ein update warten muß oder bis zur lösung des problems joomla nicht aktualisiert (was bei einer offenen lücke natürlich nicht optimal ist).
ich würde es simpel halten.

P.S.: Was ist eigentlich eine Netzwerkdomäne? Sorry für die
Frage, aber damit kann ich garnichts anfangen.

kein problem. wenn du zb in deiner schule dich anmeldest, dann steht unter benutzername/passwort noch ‚anmelden an‘. das ist die domäne. d.h. in diesem netzwerk gibt es einen sogenannten domaincontroller (server), der anmeldung, ressourcen, rechte usw. zentral steuert.
hier hat wikipedia einen netten kleinen artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller

lg

Also Moodle habe ich mir heute mal installiert, dass sieht sehr gut aus. Ist zu vergleichen mit einem Wiki-System, ich denke darauf könnte man aufbauen.
bei dem Wiki-System von Wikipdia (mediawiki glaub ich) kann ja jeder die Einträge bearbeiten, was in unserem Fall ja nicht so sein soll.

Wegen Moodle werde ich das mal abklären und schauen ob das was für uns wäre und mir das außerdem noch einmal genauer anschauen.

Wegen der Netzwerkdomäne habe ich absolut keine Ahnung, wir haben einen Linux-server und wir verbinden und über ein Programm names IES welches zu dieser Software auf dem Server gehört.
Aber wenn man mich fragt, denke ich sowieso, dass da einiges schief gelaufen ist, was man hätte besser machen können.

Wenn ich noch Fragen habe, dann melde ich mich nocheinmal, oder hast du vllt noch eine andere Idee wie man es verwirklichen könnte?

MfG

hallo,

bei dem Wiki-System von Wikipdia (mediawiki glaub ich) kann ja
jeder die Einträge bearbeiten, was in unserem Fall ja nicht so
sein soll.

die meisten wiki-systeme (sowie auch moodle) haben eine berechtigungssystem, d.h. du kannst schreibrechte auf eine gewissen benutzerkreis einschränken.

Wegen Moodle werde ich das mal abklären und schauen ob das was
für uns wäre und mir das außerdem noch einmal genauer
anschauen.

das beste ist eine checkliste aufzustellen:

• was wird unbedingt benötigt?
  • was wäre schön zu haben?

danach die systeme ausprobieren und mit der checkliste vergleichen und dann die richtige wahl treffen.

Wegen der Netzwerkdomäne habe ich absolut keine Ahnung, wir
haben einen Linux-server und wir verbinden und über ein
Programm names IES welches zu dieser Software auf dem Server
gehört.

so wie ich dich jetzt verstanden habe wird dieser neue server eh extra behandelt und hat mit dem internen netzwerk nicht wirklich was zu tun. also brauchst du auch nicht unbedingt zu wissen, was die netzwerkdomäne macht.
außerdem wenn dann der server wirklich aufgestellt wird brauchst du eh einen ansprechpartner von der schule, weil du ja lt. deiner aussage nichts selbstständig im netzwerk herumpfuschen darfst.

Wenn ich noch Fragen habe, dann melde ich mich nocheinmal,
oder hast du vllt noch eine andere Idee wie man es
verwirklichen könnte?

im moment nicht :wink:

lg