Ja, wir haben schon eine Homepage und auch eine Domain. Die wird dann auf den neuen Server, das neue Hostingpaket etc überschrieben.
Auf dem Server haben wir einiges, dort authentifizieren sich die lehrer mit accounts ala s8927 für schüler und lehrer l8913.
Soweit ich weiß wird das ganze übber insec media schulserver oder so ähnlich gesteuert.
Wenn das ganze ineinander greifen würde, wäre das natürlich klasse, nur das wird es nicht.
So leid mir es tut, dies sagen zu müssen, wir haben leider keine informatiklehrer die dies umsetzen können bzw. können die schüler (also ich) nicht an den schulserver aus datenschutzgründen etc.
Ich würde auch sagen, dass ich es mir persönlich nicht zutrauen würde.
Wir haben uns damit abgefunden neue Konto für jeden Schüler zu erstellen, da ist also kein Problem.
Es soll quasi eine Onlineplatform entstehen, in der jeder sich einloggen kann und vorallem Zugriff auf die Daten seiner Klasse hat.
(man könnte ja eine .pdf mit dem stundenplan hinterlegen)
es wäre auch noch schön wenn der user selbst uploaden könnte, muss nicht sein, wäre aber toll.
und dann natürlich die Vertretungsplangeschichte. Vielleicht wäre es einfach auch möglich einen Ordner allen zugänglich zu machen und dort die Vertretungspläne hochzuladen (man könnte dort ja auch Regeln etc. hinterlegen)
Das wär unser Hauptanliegen. Natürlich wäre jedes weitere Extra toll.
Leider haben ich für diese Aktion keine Mittel zur Verfügung, demnach muss es OpenSource sein, aber wenn ich von einer Software dann wirklich so überzeugt bin, bekommen wir bestimmt auch noch Mittel.
Habt Ihr/Du eine Idee, wie mand as realisieren könnte, ohne alles selbst zu schreiben?
2 tage googlen hat eine menge ergebnisse gebracht, aber leider keine wirklich guten.
lg