Ich habe gestern mir neben Windows 8.1 Lunux Mint installiert. Heute wollte ich es nicht mehr haben. Ich wusste nicht genau auf welcher Partition es war also habe ich alle Partitionen wo ich mir Sicher war, das dort nichts wichtiges drauf war.
Nach einem Neustart ist der Rettungs-Modus von Grub gestartet. Mit der Fehlermeldung: no such partition.Ich habe natürlich erstmal gegoogelt. Hat alles nicht geholfen, deswegen habe ich mir die SystemRescueCD von Chip heruntergeladen(http://www.chip.de/downloads/SystemRescueCd_28454647…).
Als ich sie über das BIOS gestartet hatte lief alles gut. Er wurde mir angezeigt, das ich den USB Stick rausnehmen soll und dann eine Tasten zum Neutart drücken soll. Gasagt, getan, aber als ich eine Taste gedrückt habe ha sich der PC nicht neugestartet sondern es hat sich der Grub rescue mode gemeldet und hat mir gesagt: no such partition found!
Was soll ich jetzt machen.
Ich habe keine Instalations-CD da ich über Internet installiert habe und auch keinen Product-Key, da ich mir Windows 8 gleich über den Installer gekauft habe.
Ich brauche dringend Hilfe!!!
Hallo, hast du nicht noch eine rescure Partition auf deinem Rechner? Wenn du einen Lizenzaufkleber hast, dann kannst du Windows ja neu installieren. Die CD hat bestimmt jemand zuhause. Vielleicht reicht dann auch schon eine reparatur aus, um deine alte Installation wieder herzustellen.
Viel Glück
Hallo,
Ich habe gestern mir neben Windows 8.1 Lunux Mint installiert.
Gut , aber dennoch sollten alle Partitionen Gefunden werden .
Bei Debian klappt des ohne Probleme .
Heute wollte ich es nicht mehr haben. Ich wusste nicht genau
auf welcher Partition es war also habe ich alle Partitionen wo
ich mir Sicher war, das dort nichts wichtiges drauf war.
Naja , ich würd mal sagen , sehr viel weisst Du nicht.
Ich behaupte auch das Du gar keine Ahnung hast wie Windows
seit Windows 7 Bootet , nicht über den MBR das sag ich dir schon mal so
Hi,
wenn du in der grub shell bist ( GRUB> ), dann gib mal den Befehl „ls“ ein, der zeigt dir alle vorhandenen Partitionen, also z.B hd0 hd1 usw. wenn du jetzt Linux starten möchtest gehst du folgendermaßen vor: Linux müsste auf hd1 liegen, da Windows in den meisten Fällen auf hd0 liegt:
set root=(hd1,1)
linux vmlinuz root=/dev/sda1 ro quiet splash
initrd initrd.img
boot
Du solltest zuerst versuchen Linux zu starten, da Windows das nicht korrigieren kann, da grub den Bootloader überschrieben hat.
Nach einem Erfolgreichen Start musst du unter Linux „sudo update-grub“ ausführen, nicht vergessen sonst musst du beim nächsten mal das gleiche wieder machen.
Möchtest du Windows starten:
set root=(hd0,0)
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1
boot
Falls es Probleme geben sollte dann poste mal bitte die ausgabe von „ls“ und ls -la /dev/sda1/ usw.
Gruß XXD
Guten Tag,
grub greift auf Dateien der Linux-Partition zu, speziell auf das Verzeichnis /boot/grub. Fehlt diese Partition, da gelöscht, dann gibt es auch die entsprechende Fehlermeldung. Du musst also mit Windows-Mitteln das Windows-Bootverhalten wieder herstellen, oder aber wieder ein minimales Linux mit allen Grub-Dateien installieren.
Gruß, Lutz
Bei mir kennt er diese Befehle wie z.b. drivemap nicht!
Bei mir kennt er diese Befehle wie z.b. drivemap nicht!
Ich hatte irgendwie überlesen, dass du ja Linux gelöscht hast…
Dann halt dich mal an Lutz, am besten ein minimales Linux wieder installieren und dann nach dieser Anleitung vorgehen, um das neue Linux auf ordentlichen Weg wieder zu deinstallieren.
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/linux…
Viel Erfolg!
Ich habe keine Instalations-CD da ich über Internet
installiert habe und auch keinen Product-Key, da ich mir
Windows 8 gleich über den Installer gekauft habe.
Das ist grundsätzlich kein Problem, da du den Kauf über ein bestimmtes Konto getätigt hast. Du musst dich also nur mit diesen Kontodaten wieder anmelden, und kannst dir Windows erneut herunterladen oder installieren.
Allerdings ist das keine Unix-/Linux-Frage, so dass ich dir mit weiteren Einzelheiten nicht dienen kann.
Gruß