Grüber Belag vorhanden

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Terrasse und Ausfahrt aus Pflasterstein (Rechteckpflaster). Die Fläche ist recht groß (Terrasse, Ausfahrt und Weg zum Haus) Leider ist dort jetzt überall ein grüner Belag zu sehen.

Wie bekomme ich dies am besten weg ?

Gibt es dafür Aufsätze für Bohrer ? Welcher Schrubber ist dafür zu empfehlen ? Da die Steine recht prorös sind, sollte ich mit einem Hochdruckreiniger nicht rangehen. Was kann ich noch tun ?

Danke für euer Input.

Liebe Grüße,
Marsi

Hallo,

Chemie hilft. Nicht dauerhaft, aber es hält eine ganze Weile.

Gruß
Christa

2 Like

Der X_Strom hat sich über Ebay „BAC50“ gekauft. Das ist 50%iges Benzalkoniumchlorid.

Etwa 1:20 verdünnt (also ca. 2,5% Wirkstoff) ergeben einen recht wirksamen „Allestöter“, den man sehr sparsam und nur auf versiegelten Flächen anwenden kann.

Hach, ich sehe da gerade was…
Der „Testsieger“ vom Stern (was in Wirklichkeit eine Anzeige der Firma Heidorn ist) soll ja die „Steindusche“ von Terra Domi sein.
Die enthält 18g pro Liter „C12-C16 Alkylbenzyldimethylammoniumchlorid“ - nichts anderes als BAC50.
Für 5l BAC50 hatte ich knapp 50€ bezahlt - kam aus England. Und wie ich gerade sehe, wird das nicht mehr verkauft.

So groß kennzeichnet der Stern übrigens Werbung, die als informativer Test getarnt wird:
Screenshot 2023-01-11 at 18-03-07 7 Grünbelagentferner im Test & Vergleich 2023 1 TOP-Produkt