Gründe für den aktuell stattfindenden Kahlschlag in öffentlichen Parkanlagen

Hallo,

wisst Ihr die Gründe, die dahinter stecken, warum in den öffentlichen Parks wie, ja was ein Zufall, Berlin oder Frankfurt oder …, alles Beispiele, … warum in diesen Parks permanent Kahlschläge stattfinden? Fern von Geh- oder Radwegen wachsende gesunde junge oder alte Bäume werden gefällt, ohne ersichtlichen Grund. Grünflächen werden so kurz geschnitten, dass sie in kürzester Zeit unter den Sonnenstrahlen von 2-3 Tagen gelb einfärben. Pflanzeninseln werden bis auf die braune Erde zurückgeschnitten. Und, und, und…

Ich habe von den zuständigen Dezernenten der Umweltdezernate bislang keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich auch noch nicht gefragt. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass man die richtige Antwort bekommt. Denn, dass das unter deren Verantwortung überhaupt passiert, lässt mich sehr zweifeln.

Gruß _ mki _

Hi,

wisst Ihr die Gründe, die dahinter stecken, warum in den
öffentlichen Parks wie, ja was ein Zufall, Berlin oder
Frankfurt oder …, alles Beispiele, … warum in diesen Parks
permanent Kahlschläge stattfinden?

vielleicht sowas hier http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article128632…

Ich habe von den zuständigen Dezernenten der Umweltdezernate
bislang keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich auch noch
nicht gefragt.

Muss ich das verstehen?

Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass man
die richtige Antwort bekommt. Denn, dass das unter deren
Verantwortung überhaupt passiert, lässt mich sehr zweifeln.

Ich habe zwar nicht verstanden, ob du tatsächlich gefragt hast oder nicht, solltest du es aber getan haben und keine Antworten erhalten haben hätte ich ein paar Tipps:

* Vermeide verschwörerische Theorien ("…ja was ein Zufall")
* Vermeide Spekulationen ("…auch nicht das Gefühl, dass man die richtige Antwort bekommt")
* Drücke dich klar aus („Vielleicht habe ich auch noch nicht gefragt“)
* Spar dir die Beleidigungen(Stichwörter: „Politiker sind alles Sch…“;„alle gleich“)

Vielleicht erhälst du dann auch eine Antwort.

Gruß

rantanplan

Servus,

im Südwesten und den Rhein entlang abwärts wird derzeit einiges an Platanen abgeholzt, Massaria ist hier seit etwa 2010 angekommen.

Eine größere Zahl von Bäumen im öffentlichen Grün, die ab ca. 1950 …55 neu gepflanzt wurden, nachdem ihre Vorgänger als kriegswichtiges Material Verwendung fanden oder von der alliierten Städtesanierung GmbH & Co KG mit Phosphor abgebrannt wurden, hat jetzt ein Alter von rund siebzig Jahren erreicht, was für einen Baum an ungünstigem Standort bereits zu viel sein kann.

Es gibt im Zuge der teurer werdenden Mobilität vielerorts Bestrebungen, die innerstädtische Bebauung zu verdichten und nicht bloß die Speckgürtel außen rum immer weiter in die Gegend fressen zu lassen.

Die Rechtsprechung betreffend Verkehrssicherungspflicht der Kommunen entwickelt sich ebenfalls weiter, nicht zum Vorteil der letzteren.

Und jetzt schreib doch mal konkret, welche Fällungen an welchen Orten Du meinst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das kann ganz verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel:

• Es handelt sich um Bäume, die von speziellen Krankheiten bedroht sind (zB Pilzbefall).
  • Man möchte auslichten, damit sich in den Parks keine nicht einsehbaren Ecken bilden, an denen etwa Drogengeschäfte stattfinden.
  • Man möchte einfach Licht schaffen, damit sich Einzelbäume besser entwickeln können und damit Rasenflächen erhalten bleiben.
  • Man möchte heimische Arten fördern oder Lebensraum für Tiere schaffen.

Ich wohne in einer Siedlung, in der man offenbar so in den 60er oder 70er Jahren viel gepflanzt hat. Das waren damals niedrige Jungbäume, heute sind es teilweise dicht bewachsene Baumflächen. An einzelnen Wegrändern wachsen Bäume und Sträucher unkontrolliert, dort sammelt sich der Müll. Viele wünschen sich Auslichtung und eine Verjüngung des Baumbestandes. Natürlich sollten dabei einzelne Altexemplare erhalten bleiben.

Gruß
Ultra

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Meinungsbeiträge. Alle samt ziemlich aufschlussreich. Entnehme für mich, dass diese Äußerungen auf noch ganz anderen Eindrücken basieren, als die, die ich habe.

Zur Zeit befinde ich mich auf Besuch in Berlin. War in einem Fahrradladen, als mir eine Anwohnerin ein Flugblatt in die Hand, das zum Inhalt hat, wie in die Stadt Berlin die Bepflanzung in den öffentlichen Parkanlagen nach Schema F zurückschneidet. Ohne Sinn und Verstand nach Meinung der dortigen Anwohner. Bedenkt, ich nehme deren Eindrücke nicht weniger ernst als Eure hier auch. Von daher gehe ich davon aus, dass an deren Proteste mit Sicherheit etwas dran ist.

Mich hatte nun interessiert, was im Brett hier die Fourmsteilnehmer, aus Ihrer Sicht dazu sagen. Ich bin insofern immer noch daran, mir eine Meinung zu bilden.

Schönen Gruß _ mki _

Hallo mki,

Zur Zeit befinde ich mich auf Besuch in Berlin. War in einem
Fahrradladen, als mir eine Anwohnerin ein Flugblatt in die
Hand, das zum Inhalt hat, wie in die Stadt Berlin die
Bepflanzung in den öffentlichen Parkanlagen nach Schema F
zurückschneidet. Ohne Sinn und Verstand nach Meinung der
dortigen Anwohner. Bedenkt, ich nehme deren Eindrücke nicht
weniger ernst als Eure hier auch. Von daher gehe ich davon
aus, dass an deren Proteste mit Sicherheit etwas dran ist.

Meist liegt es am Unverständnis für die Natur!

Ich kenne dies hier aus den Schweitzer Städten.
Werden die Bäume alle 5 bis 10 Jahre wieder einmal richtig zurückgeschnitten, hagelt es jede Menge Proteste.
Wird ein ungepflegte Baum durch Unwetter umgeworfen hagelt es von den selben Leuten auch wieder Proteste.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hi,

• Man möchte auslichten, damit sich in den Parks keine nicht
    einsehbaren Ecken bilden, an denen etwa Drogengeschäfte
    stattfinden.

gib’ zu, eigentlich wolltest du das als alleinigen Punkt hinschreiben :wink: .

Schöne Grüße,

Mohamed.

1 Like
  • Man möchte auslichten, damit sich in den Parks keine nicht
    einsehbaren Ecken bilden, an denen etwa Drogengeschäfte
    stattfinden.

gib’ zu, eigentlich wolltest du das als alleinigen Punkt
hinschreiben :wink: .

Negativ. Jedoch sprach mki von Berlin oder Frankfurt als Beispiel. Da mag eine andere Situation vorliegen als in anderen Städten.