Ich möchte gerne ein Pilotprojekt starten und habe einige gute
Gründe dafür.
Um meine Argumentation absolut sattelfest zu machen,
würden mich ganz allgemeine Gründe interessieren -die ihr
kennt-
um einen Piloten für eine Softwareumstellung
zu starten.
Ich weiß ja nicht genau, was Du unter einem Pilotprojekt verstehst (Einführung der Software für einen kleinen Unternehmensbereich? Implementierung der Software zunächst nur auf einem Offline-System? Parallelbetrieb der alten und einer neuen Software auf verschiedenen Systemen?), aber die Vorteile dafür, ein neues System nicht gleich in Unternehmensgruppe mit 250.000 Arbeitsplätzen scharfzuschalten, liegen eigentlich auf der Hand.
Der entscheidende Vorteil ist, daß bei fehlerhafter Software oder fehlenden/mangelhaften Schnittstellen nicht gleich der ganze Betrieb lahmgelegt wird. Hinzu kommt, daß verschiedene Alternativen/Varianten durchgespielt werden können, ohne die gesamte Belegschaft dauernd mit neuer Software zu beschäftigen.
Viel entscheidender als die Argumentation dafür, die jeder mit Verstand (ja, ich weiß, hier liegt bei größeren Unternehmen das Problem) begreifen muß, ist, daß die Auswahl der Testbenutzer vernünftig betrieben wird. Die übliche Verfahrensweise - nämlich Personen freizuschalten, die später niemals praktisch mit dem System arbeiten müssen - hat sich jedenfalls nicht bewährt.
Gruß,
Christian