Hallo, bin z.Z. arbeitssuchend und hätte einen tollen Job in Aussicht. Vorstellungsgespräch hatte ich schon. Zukünftiger Arbeitgeber weiss das ich arbeitssuchend bin.
Problem: Hatte eine Kur beantragt die in 6-10 Wochen startet und 6-8 dauert.
Wenn ich jetzt die Jobzusage erhalte, und die Kur nicht absagen möchte, wie kommuniziere ich das, ohne den Jobverlust zu riskieren?
Den Kuraufenthalt möchte ich nicht verschweigen, denn wie sieht das aus, wenn ich während der Probezeit schon 6-8 Wochen in Kur gehe?
Ich weiss, der Arbeitsgeber darf nicht nach dem Grund fragen, aber sicherlich wird er es doch tun, und die Frage damit begründen, warum ich die Kur nicht verschieben kann oder ob diese unbedingt notwendig ist.
Wenn ich dann ausweichend antworte oder den Grund komplett verschweige könnte es sein, dass ich den Job doch nicht erhalte.
Jeder Arbeitgeber will ja einen gesunden, leistungsfähigen Menschen einstellen. Wenn dann schon eine Ungewissheit vorhanden ist …
Den wahren Grund der Kur will ich nicht sagen, und die Kur verschieben oder nicht antreten ist keine Option.
Also welche Möglichkeiten habe ich?
Welche Gründe kann ich für die Kur angeben, ohne das der Arbeitgeber negatives denkt, aber die Gründe auch notwendig genug sind, um die Kur anzutreten.
Danke für eure Meinungen.