Gründe für Flugausfall

Hi,

wenn es um 0900h im Radio in den Verkehrsnachrichten heisst „der für heute geplante Lufthansa-Flug LH xy um 11.30 Uhr von Hamburg nach München fällt aus“, was kann man dann als Grund dafür annehmen? Meine Vermutung: Es gibt nicht genug Passagiere damit sich der Flug lohnt und die werden auf andere Flüge an dem Tag verteilt. Auf der anderen Seite: Wenn das Fluggerät nicht fliegt, dann „fehlt“ es ja irgendwo. Denn die fliegen ja nicht nur diese Strecke, sondern nach HAM-MUC dann MUC-LHR oder so.

Kann mir das mal bitte jemand erklären.

Gruss
K

Gründe für Flugausfälle
Moin,

was kann man dann als Grund
dafür annehmen?

meinst du echt, es gibt DEN EINEN wahrscheinlichen Grund?
Was ist denn mit einem Defekt am Flugzeug, mit einem Problem auf dem Flughafen wo der Flieger am morgen her kam oder mittags hin will? Was ist mit Streiks oder Krankheit beim (nicht-)fliegenden Personal, der Flugsicherung hier oder dort oder sogar dazwischen? Vielleicht ist dieser Flug zwar gut gebucht, wird aber als nicht so wichtig eingestuft wie ein anderer und deshalb wird das Personal hier abgezogen? Vielleicht ist auch gerade kein AirMarshal frei oder es gibt eine Behördenwarnung bezüglich dieses einen Fluges.
Oder die Reinigung dauert auf Grund eines Vorfalls deutlich länger als geplant weil es zu einem kleineren oder mittleren „Unglück“ bei den kleinen oder großen Passagieren kam oder jemand benötigt ärztliche Hilfe und liegt noch 1h nach der Landung im Flugzeug und wird reanimiert.

Je länger ich nachdenke umso mehr Ideen habe ich was das für Gründe haben könnte :smile:

Es gibt nicht genug
Passagiere damit sich der Flug lohnt und die werden auf andere
Flüge an dem Tag verteilt.

Vielleicht auch das.

Auf der anderen Seite: Wenn das
Fluggerät nicht fliegt, dann „fehlt“ es ja irgendwo.

Ja, vielleicht fehlt es auch gerade auf DEINEM Startflughafen :smile:

VG
J~

Hi,

dafür annehmen? Meine Vermutung: Es gibt nicht genug
Passagiere damit sich der Flug lohnt und die werden auf andere
Flüge an dem Tag verteilt.

Das ist m. E. ein Grund, aus dem man keinesfalls einen Flug ausfallen läßt. Denn allein der Frust der Leute, die Verspätungen und deren Folgen erleiden, kommt das Unternehmen letztendlich teurer als die gesparten Kosten, weil sie das nächste Mal zur Konkurrenz gehen.

Vermutlich macht man so etwas nur aus schwerwiegenden Gründen, wie mein Vorredner schon andeutete. Zum Beispiel, wenn der Pilot verschlafen hat :wink:

Guß S

Hi,

Zum Beispiel, wenn der Pilot verschlafen hat :wink:

Hat man dafür nicht immer einen Piloten auf stand-by? Das kann sich doch keine Airline leisten einen Flug ausfallen zu lassen weil der Pilot verschläft. Der kann ja auch immer mal krank werden. Dann müsste ein Flug ja auch ausfallen.

Gruss
K

Hi,

das war doch scherzhaft gemeint. Im Falle des Verschlafens (oder eines Verkehrsstaus bei der Anreise zum Dienst) würde ein Flug vermutlich schlimmstenfalls verspätet abgehen.

Gruß S