Gründung einer Demenz-WG

Hallo Leute,
ich habe vor eine Demenz-WG zu gründen. Ich bin selber eine ex. Altenpflegerin und habe den Abschluß zur PDL. Ich komme aber mit einigen Fragen nicht weiter. Objekt mieten oder eher als Eigentum erwerben? Wie ist das z.B. mit Vermietung und gleichzeitiger Pflege? Wo oder wie muß ich diese WG anmelden? Was muß ich beachten ohne mit dem Heimgesetz in Verbindung gebracht zu werden?
Ich habe ein betreffendes Mietobjekt in Ausicht, dieses ist sofort beziehbar. Platz ist für 6-7 Senioren. Aufenthaltsräume, Gemeinschaftsküche und jeweils eigene Bäder sind vorhanden. Es wäre also von dieser Seite her perfekt. Meine Vorstellungen sind diese, dass die Pflege von dem Mieter/Bewohner selbstgewälten Pflegedienst übernommen, aber die Betreuung, wie z.B gemeins. Kochen , Wäsche waschen,einkaufen uä. von mir übernommen werden.
Wäre es auch möglich die Pflege zusätzlich zu übernehmen, mit weiteren Angestellten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. weitere Vorschläge sind willkommen.
Bis bald.

Hei Diana, Glückwunsch zu Deinem Vorhaben, wünsch dir viel Glück und Kraft dazu.
was Deine Frage anbelangt-- ich kenn mich da zu wenig aus, würde aber vorschlagen du wendest dich an die Pflegeversicherungen, bzw. vielleicht kann dir auch eine Ausbildungstätte für §87b Betreuungs-und Pflegeassistenten helfen und Auskünfte geben.

Nochmals viel Glück für Dein Vorhaben

hei ich bins nochmal—fühl mich grad etwas vera…
wie ich festgestellt habe hast du über dieses Thema 2011 schon angefragt --blos wars da für deine mom!!! was soll ich etz davon halten—???

Mietobjekt in Ausicht, dieses ist

sofort beziehbar. Platz ist für 6-7 Senioren.
Aufenthaltsräume, Gemeinschaftsküche und jeweils eigene Bäder
sind vorhanden. Es wäre also von dieser Seite her perfekt.
Meine Vorstellungen sind diese, dass die Pflege von dem
Mieter/Bewohner selbstgewälten Pflegedienst übernommen, aber
die Betreuung, wie z.B gemeins. Kochen , Wäsche
waschen,einkaufen uä. von mir übernommen werden.
Wäre es auch möglich die Pflege zusätzlich zu übernehmen, mit
weiteren Angestellten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. weitere Vorschläge
sind willkommen.
Bis bald.

Hallo Diana,

da fragst Du ja echt nach einem sehr speziellen Thema, zu dem sicher nur erfahrenen Pflegeexperten Auskunft wissen.
Als erstes aber würde ich Dir empfehlen, Dich an die PV/KV mit ihren Pflegegutachtern zu wenden und diese nach den Standards und Vorschriften zu fragen. Denn diese sollen das ganze ja dann am Ende auch mit finanzieren.

Zu den Investitionsfragen -Miete oder Kaufen?- würde ich eher einen privaten Pflegedienst fragen, die meist auf diesem Gebiet selbst Erfahrung gesammelt haben. So muss Dir z.B. ein Objekt gehören, wenn Du in ihm spezielle Einbauten oder Bauänderungen vornehmen musst.
Das sollte sich aber dann auch noch rechnen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Du wirst in der Zukunft Arbeit ohne Ende bekommen!!!
HPS

Hallo Diana,

Deine Idee finde ich persönlich sehr gut!
Leider kann ich dir professionell nicht helfen.
Ich wünsche dir viel ERFOLG!
Gruß
Ivo

Sorry, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Diana,
Ich weiss nicht in welchem Bundesstaat du lebst aber da wuerde Ich mal anfangen . Es ist mir bewusst das jeder Bundesstaat einer website hat und dadurch weitere links welche dir helfen koennen im sinne Selbstaendigkeit/genehmigungen etc.Ich fand dadurch sehr viel Information,im sinne Selbstaendigkeit. Viel glueck

sorry, damit kenne ich mich nicht aus.

Tut mir leid, mit der Rechtslage in diesem Bereich bin ich überfragt.

Ich finde Dein Projekt sehr gut und wünsche Dir viel Erfolg :smile:

Beste Grüße!

sorry, leider weiss ich auch nich bescheid.
lg, matteo