Gründung eines Eisenbahn Unternehmens

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und wollte gleich etwas fragen.
Kennt sich jemand mit der Gründung eines Eisenbahn Unternehmen’s aus?
Ich weiß, dass es ziemlich schwer ist. Aber ich denke wenn ich genügend Personen finde, die sich damit auskennen und bei der Gründung mithelfen, dürfte es nicht so schwer sein.

Immerhin haben es schon viele geschafft sich ein Eisenbahn Unternehmen zu gründen.
Wenn man bedenkt, dass das kleinste Eisenbahn Unternehmen in Deutschland einer Frau gehört, dann müsste man selber es auch hinbekommen.

Ich möchte jetzt auch kein riesiges Unternehmen, wie die DB. Was sowieso unmöglich ist.
Jedes Eisenbahn Unternehmen hat mal „klein“ angefangen.

Außerdem suche ich:

-Alte/ Neue Loks, die noch fahrtauglich sind
-Personen, die mir bei der Gründung des Unternehmens helfen
-Wenn möglich: (Investoren)

weitere Informationen findet ihr auf der Homepage:
http://www.dgs.de.vc oder www.dgs-schienentraktion.de.hm

Über eine kleine Spende würde ich mich sehr freuen.
Sie wird auch zu 100% in der DGS verwendet.

Ein Unternehmen mit so erheblichen Assets (Rollenden Anlagen, liegenden Anlagen, Wegerechten, Transportverträgen, etc,) ist nichts für Anfänger. Wenn man sich in die Rolle des Investors versetzt, will der u.a. wissen, was das „Kernteam“ so drauf hat. Da sollte dann das Kernteam zumindest zeigen können, das es schon mal ein Unternehmen gegründet und 2 Jahre in den schwarzen Zahlen gehalten hat.
Ich würde also meine Energie darauf legen, erstmal zu üben.

Sorry, da kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Evtl. bekommst Du bei den Wirtschafts-Senioren entsprechende Hilfe.

Da mein Spezialgebiet im Eisenbahnwesen die Eisenbahninfrastruktur ist und nicht das Eisenbahnrecht, bedaure ich, Dir dazu leider gar keine Angaben machen zu können.

Guten Tag,
leider kann ich bei dieser Anfrage nicht weiter helfen.
Es ist sicher eine große Herausforderung und ein interessantes Projekt.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Unternehmensgründung.
Herzliche Grüße
Karl-Otto Kaiser

Hallo,

die Anfrage sprengt den Rahmen dieses Forums. Ich habe eine Unternehmensberatung, bin selbst eisenbahnbegeistert und m.E. sind zur kompetenten Beantwortung mindestens 12 Manntage erforderlich.

Investoren: VC-Gesellschaften

Loks: am besten bei der DB, wenn die aussondern. Dort am besten mal in ein BW gehen und mit einem älteren Kollegen reden. Die hängen sehr an ihren Maachinen und „sterben“ fast, wenn die verschrottet werden. Die gibt es dann zum Kilo-Preis - z.B. BR 110.1 - die wird seit 2000 bei der DB ausgemustert und wiegt ca. 85 t.

Viel Erfolg

Danke für die Antwort,

also ist es möglich, ein EVU (Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen) zu gründen? Ich habe nur so viel Geld, wie ein EiB-Lokführer (Bald mit der Ausbildung fertig) eben verdient.
Leider weiß ich noch nicht alles, wie man das Unternehmen gründet und alles drum herum. Darum würde ich gerne um Hilfe bitten. Bitte melde dich bei mir: [email protected] Die Mail wird an meine richtige Mail Adresse weitergeleitet. Ich wäre dir echt dankbar.

Nee, min Jungelchen.
Scherzanfragen beantworte ich nicht.

Und hoffentlich war dies eine Scherzanfrage, sonst ohje ohje

Dein Mentat1

Hallo,

ich weiß nicht, was daran eine Scherzfrage sein soll. Ich wollte nur wissen ob es möglich ist als Privatperson mit meinem Gehalt möglich ist ein EVU zu gründen.
Gruß
Lokführer185

Keine Ahnung, aber viel Glück, träume weiter oder hast du schon einmal den Dienst eines Lokomotivführers im Eisenbahndienst gemacht? Ich war es 40Jahre. Jürgen.

Hallo,

ich bin Jetzt Azubi im 2. Lehrjahr. (EiB- Lokführer) Ich denke, umso früher ich das Unternehmen gründe umso besser ist es. Außerdem bin ich schön öfters gefahren/mitgefahren mit Ausbildern und auch Privat, da ich in einer Eisenbahner Familie lebe.

Guten Morgen,

was heißt denn, wenn eine Frau das schafft, kann das ja nicht schwer sein???
Ich empfehle den Gang zur örtlichen IHK, die helfen gratis weiter.
Viele grüße
Hartmut D.

Die Frage war ernst?

Dann gilt mein oje oje, welches ich nun begründe.

Wenn jemand meint, dass alles was eine Frau kann, einem Mann gaaanz leicht fallen müßte, dann bring mal ein Kind zur Welt.

Mit so einer sexistischen Grundhaltung wird dein Unternehmen nicht lange überleben.

Im Prinzip kann jeder eine Firma gründen. Aber vorher braucht es viel Geld. Kannst Du Geld einsammeln? Vielleicht von Freunden, die Dir das Geld dann schenken, wenn die Firma kippt?

Aus deiner Fragestellung erkenne ich ein so großes unternehmerisches Unvermögen, dass ich Dir heute nur den einen Rat geben kann: Finger weg.

Alles klar?

-)

Ich finde diesen Beitrag von ihnen ziemlich unpassend!
Ich schätze Frauen, was sie alles leisten usw. Viele haben eine Familie, gehen nebenbei noch arbeiten und schmeissen den ganzen Haushalt!
Was soll daran sexistisch sein!

Was diese Frau mit ihrem Eisenbahnunternehmen geschafft hat, ist schon eine sehr große Leistung. Ich habe vor dieser Frau Respekt, da sie das hat, was ich mir seit einigen Jahren wünsche.
Ich kann die Kritik an meinem Beitrag nicht verstehen!?

Vielleicht habe ich mich auch etwas Falsch in diesem Satz ausgedrückt.

Zu meinem unternehmerischem Unvermögen: Ich gebe zu, dass ich wenig Ahnung von der Gründung eines EVU’s (Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen) habe.

Darum habe ich mir auf dieser Seite eine Hilfe und Aufklärung
eines EVU’s erhofft. Aber leider ist das bis auf wenige Ausnahmen nicht der Fall.

Ich bin Dankbar, die mir ein wenig weitergeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lokführer185