Hallo-wer kann mir Auskunft oder Rat geben zum Thema Privat -Club?
Ich bin Frührentner und beziehe eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente und möchte gerne einen Club gründen um Kurse anzubieten, die unter 2 Stunden am Tag liegen, um mein Fachwissen in Theorie und Praxis und vor allem mit viel Spaß weiter geben zu können…
Ein Clubhaus mit Räumlichkeiten wäre als Eigentum vorhanden, selber würde ich ehrenamtlich arbeiten und die Kursgebühren würden lediglich zur Durchführung der Kurse und Abdeckung der Kosten für Energie/Wasser/Abwasser und Instandhaltungskosten des Clubs dienen sollen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass andere Kurse auch von Clubmitgliedern angeboten werden, wie von Tanzkurs bis Theaterspielen oder woran man gemeinsam Freude haben kann, denn Hobbys gibt es ja viele.
Auch ein kleiner Ausschanktresen für alkoholfreie oder arme Getränke wäre vorhanden. Es sollen aber keine Spirituosen ausgeben maximal Bier und Wein. Auch dieses Geld würde in den Topf der Ablaufkosten für den Club fließen.
Kann man so etwas machen und ist es rechtlich möglich und legal? Was brauche ich alles an Informationen für ein solches Vorhaben? Auf was muss ich achten und wo bekomme ich fachliche Auskunft?
Danke in Voraus wenn mir jemand weiterhelfen kann?!
Bernd
Hallo ,
leider kann ich überhaupt nicht weiterhelfen. Habe davon keine Ahnung und auch kein Experte, es tut mir leid und viel Erfolg für Sie.
MfG.
Danke für die schnelle Antwort von Ihnen und noch eine schöne Woche!
MfG