Grüne Stinkwanze: Warum rot?

Hallo,

wir haben in unserem Garten ein Insekt beobachtet, das sich freundlicherweise als Fotomodell ablichten ließ. Bei der späteren Bestimmung als Grüne Stinkwanze wunderten wir uns, dass alle Fotos, die wir von Exemplaren dieser Spezies fanden, keine rote Färbung zeigen – anders als ›unsere‹ Wanze. Schaut mal hier:

Typisches Foto: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/P…
Unser Foto: http://home.arcor.de/wer-weiss-was/wanze.jpg

Woher kommt diese rote Färbung? Ist das eine Krankheit (und, wenn ja, haben die zwei weißen Punkte auf der linken Körperhälfte etwas damit zu tun)? Oder haben wir das Tier einfach falsch bestimmt?

Danke & Gruß
Christopher

Hallo Christopher,

du hast eine -Bunte Blattwanze- geknipst. Googel doch mal.

Schönen Gruß aria

Hallo,

wie und anhand welcher Kriterien habt ihr sie denn als Grüne Stinkwanze bestimmt? Vielleicht seid ihr im Bestimmungsschlüssel irgendwo falsch abgebogen?

Ob deine Wanze ein grüner Stinker ist kann ich nicht sagen. Aber grundsätzlich mal kommen viele Insekten (und nicht nur die) in allen möglichen Varietäten daher. Also theoretisch könnte es sich bei eurer Wanze um eine Farbvariante der Grünen Stinkwanze handelt; ob es bei dieser aber tatsächlich vorkommt und auch hier der Fall ist, müssen andere entscheiden.

LG Barbara

…und die ‚Punkte‘…
Bei den weißen Punkten handelt es sich vermutlich um phoretische Milben, die sich von der Wanze als Charterflieger zum Zwecke der Nahrungsaufnahme oder Fortpflanzung von A nach B transportieren lassen.

Gruß, Jesse

Hallo Peluche,

die) in allen möglichen Varietäten daher. Also theoretisch
könnte es sich bei eurer Wanze um eine Farbvariante der Grünen
Stinkwanze handelt; ob es bei dieser aber tatsächlich vorkommt

nicht einmal theoretisch könnte es sich um eine Grüne Stinkwanze (Palomena prasina) handeln.
Der Fragesteller möchte wissen, um welches Tier es sich tatsächlich handelt und da hat „GlimbsbiM17“ meiner Ansicht nach mit seiner Antwort vom 5.7.2012, 14:51 recht: Es handelt sich um eine Bunte Blattwanze (Elasmostethus interstinctus).
Letzterer fehlt ein bestimmtes Merkmal das die Grüne Stinkwanze besitzt. Schau einmal in deinen „Käferkasten“ den ihr im Studium sicher angefertigt habt.

Gruß

watergolf

… an euch alle, insbesondere an Glimsbi und Jesse Bee für den Hinweis auf die Blattwanze bzw. das mir kaum bekannte Phänomen der Phoresie!

Eine Nachfrage hätte ich aber noch: Beim Weiterlesen stieß ich auf die Wipfel-Stachelwanze (Acanthosoma haemorrhoidale), von der man hier ein Foto findet und die mir dem von uns geknipsten Tierchen noch ähnlicher als die Bunte Blattwanze zu sein scheint. Was meint ihr Fachleute dazu?

Schöne Grüße
Christopher

Danke, du hast den Satz so gut aus dem Zusammenhang genommen. Das ich NCIHT weiß, ob besagtes hier zutreffen könnte, hast du beflissentich nicht mitzitiert. Ich selber habe übrigens vergessen, speziell für dich zu erwähnen, dass ich zwar Wanzen als solche sicher erkenne, aber nicht in der Lage bin, die meisten von ihnen (selbst die gängigen) bis zur Art runterzubestimmen.

Und nein, einen Käferkasten habe ich im Studium sicher nicht gemacht. Hätte ich auch nicht machen wollen, denn es gibt wenig, was ich schlimmer finde als aufgespießte Insekten. Auch wenn ich mir über ihren wissenschaftlichen Nutzen als Belegexemplare in systematischen Sammlungen voll bewußt bin.

Barbara

Hallo,

Eine Nachfrage hätte ich aber noch: Beim Weiterlesen stieß ich
auf die Wipfel-Stachelwanze (Acanthosoma haemorrhoidale), von
der man hier ein Foto findet und die mir dem von uns
geknipsten Tierchen noch ähnlicher als die Bunte Blattwanze zu
sein scheint. Was meint ihr Fachleute dazu?

gestattest du auch eine Nachfrage?
In deinem UP schreibst du u.a.: „Bei der späteren Bestimmung als Grüne Stinkwanze wunderten wir uns, …“
Es würde mich interessieren, mit welchem Bestimmungsbuch oder welchen anderen Methoden ihr das von euch wunderschön geknipste Tierchen so sicher als Grüne Stinkwanze (was sich nach „GlimbsbiM17“ als falsch herausstellte) identifiziert habt?

Gruß

watergolf