Grüner Punkt wird seltener?

Hallo zusammen,

es kommt mir so vor, dass der grüne Punkt, bzw. das Recycling-Zeichen immer öfter auf Folien nicht mehr drauf ist.
Auf normalen Verpackungen und vor allem bei solchen „Luft-Tüten“, die in Versandkartons mit drin liegen, ist auf den Folien kein Zeichen mehr drauf.
Ich bin in dem Thema nicht so involviert, aber mir ist bekannt, dass die Hersteller Lizenzgebühren für die Recycling-Angaben/Fähigkeit zahlen müssen. (Und was hätten die dann davon?)

Jedenfalls sind doch Verpackungen ohne Angaben Restmüll?

Gibt es einen neuen Trend oder neue Bestimmungen, die ich noch nicht kenne?

(Da fällt mir noch die Geschichte ein, als am Anfang dieses Systems ein Rentner von hier im Haus mit einer Käse-Schachtel zur Biotonne marschiert ist: „Da ist der grüne Punkt drauf, die darf in die Biotonne.“ …)

Danke und Gruß
Gela

Hallo,
zum rechtlichen Hintergrund wäre das Rechtsbrett vielleicht besser gewesen.

…ist auf den Folien kein Zeichen mehr drauf.

Mir hat jemand, der selbst bezahlt, gesagt, das Zeichen muß man nicht mehr aufdrucken, kann es aber. problem ist, daß er nicht beim DSD sondern bei einem anderen Entsorger bezahlt, der aber auch anerkannt ist. Da der Punkt aber eine Marke des DSD ist, dürfte er diesen nicht verwenden (oder so ähnlich) und das andere kennt kein Mensch.

bekannt, dass die Hersteller Lizenzgebühren für die

Nicht die Hersteller sondern die „Inverkehrbringer“, also manchmal auch der kleine Händler um die Ecke, wenn er es z.B. direkt importiert oder der Hobbyimker, der seinen Honig auch mal direkt an Endverbraucher verkauft.

Jedenfalls sind doch Verpackungen ohne Angaben Restmüll?

Das dachte ich früher auch immer, aber jetzt sind Verpackungen Verpackungen und gehören in den gelben Sack und alles andere hat wie früher da nichts drin verloren - das treibt nur die Fehlerquote hoch, (für die die Entsorger Geld von den Kommunen bekommen, da das deren Müll gewesen wäre).

Cu Rene

Hallo,

schau mal hier

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_presse…

MfG,

ujk

Heute in die Tat umgesetzt - Danke! (owT)
Ich muss meinen Abfall selber weg bringen zum Recyclinghof.
Heute habe ich *alle* Folien mit genommen.

Merci

Bei der Müllsache mit dem grünen Punkt wird verdammt viel Schindluder getrieben. Da gab es vor einem Jahr eine tolle Reportage (SternTV?). Besser ist es alles gleich in die schwarze zu werfen weil es eh verbrannt wird.

Und die „tollen“ Tetrapacks kann man gar nicht wiederverwerten weil die Mischung aus Plastikfolie (innen wegen der Nahrung), Alufolie (damit kein Licht rein kommt) und Pappkarton (Stabilität) kaum zu trennen ist. Einmal verklebt kriegst du das nicht mehr auseinander.