Grüner Stuhlgang, was kann die Ursache sein?

Hi,
also… erstmal mir ist es total peinlich, obwohl es eigentlich etwas ‚normales‘ ist.
Und zwar ich habe seit heute Morgen grünen normal festen Stuhlgang.
An grünem Gemüse habe ich nur eine wirklich geringe menge Erbsen gegessen und das war Samstags.
An Medikamenten habe ich lediglich bis Samstag Sinuprettropfen genommen.
Bauchschmerzen hab ich auch nur geringe und zwar im oberbauchbereich.
Zwar ist meine Mutter Arzthelferin aber ich traue mich sie nicht zu fragen und somit stelle ich die frage an euch.

Liebe Grüße

Hi!

In der Regel (!) bedeutet normaler Stuhlgang, der nur
verfärbt ist, daß es durch Nahrungsmittel kommt.
Bei Bauchbeschwerden und erst recht bei Durchfall(!) ist jedoch dringlich der Hausarzt aufzusuchen und am besten dabei direkt eine STuhlprobe mitbringen, falls möglich. Sonst sich halt in der Praxis entsprechendes Material für die Proben mitgeben lassen.

Bei Durchfall und vorhandenen Mitbewohnern sollte man noch vor dem Arztbesuch auf Hygienemaßnahmen achten. Am idealsten getrennte Toiletten benutzten und Händedesinfektionsmittel, bei fehlen von beidem zumindest gründliches Händewaschen usw., bis die Hilfmittel besorgt sind.

Gruß,
Sharon

Hallo,

wie schon geschrieben: wenn keine anderen Beschwerden kommt das fast immer durch die aufgenommene Nahrung.
Z.B. Sojaprodukte (Tofu) kann diesen Effekt haben, assoziiert man ja nicht unbedingt mit Gemüse.

Gruß
Elke

Mag ja sein das es auch durch Tofu kommen mag, aber ich habe nichts in dieser richtung gegessen. Tofu und sojaprodukte fass ich nichtmal an.
Ich hatte lediglich ein paar erbsen gegessen und das war alles.

Hi

Eisen kann das auch verursachen. Als ich auf hohen Eisenpräparatn war, war der auch grünlich, grün bis schwarz.

Falls er grün leuchtet und anfängt mit dir zu sprechen, solltest du das Militär einschalten.

lg
Kate

Hallo,

unter normalen Umständen werden die grünlichen Stoffe der Gallenflüssigkeit (Gallenfarbstoffe) auf ihrem Weg durch den Darm in gelbliche und braune umgewandelt. Bei zu schneller Darmpassage kann der Stuhl grünlich bleiben.
Auch wenn die normalen Darmbakterien (Darmflora) geschädigt sind (z.B bei Antibiotikatherapie), kann der Stuhl grün bleiben.

Gruß, Renate

Hallo,
hast vielleicht Rotwein getrunken?
Daran kann sowas auch liegen!!!

LG