Grünes Gartenteichwasser

Egal was auch mache, ich bekomme das Wasser meines Gartenteichs einfach nicht klar. Zur Zeit ist es mal wieder sehr grün. Wer weiß Rat?

Hallo,

Egal was auch mache, ich bekomme das Wasser meines
Gartenteichs einfach nicht klar. Zur Zeit ist es mal wieder
sehr grün. Wer weiß Rat?

die grüne Farbe kommt von Schwebealgen. Die Algenbildung kann man minimieren, indem man den Nährstoffeintrag minimiert (keinen Dünger oder gedüngten Boden für Wasserpflanzen einbringen; angemessener Tierbesatz und angemessene Fütterung; ins Wasser gewehtes Laub, Pollen etc. zeitnah abskimmen) und Nährstoffe aktiv austrägt (durch Nährstoff zehrende Pflanzen). Da Algen Licht zum Wachstum benötigen, sollte man den Teich ggf. beschatten. Und aktiv aus dem Wasser bekommt man die Algen, indem man eine ausreichend groß dimensionierten Filter installiert und regelmäßig pflegt/ reinigt. Feines Filtermateria (Filterwatte) kann Algen zurückhalten und ein UV-Klärer hilft ggf. auch. Allerdings frisst ein großer Fliter viel Strom und der wird bekanntlich immer teurer. Notfalls kann man vielleicht mit dem grünen Wasser leben, ist ja nicht giftig.

Gruß, Jesse

Unser Leitungswasser enthält meist viel Nitrat. Das liegt am Grundwasser, das durch die intensive Landwirtschaft überdüngt ist. Die Trinkwasserverordnung lässt bis zu 50 Milligramm pro Liter zu. Da wachsen massiv die Algen, wenn das notwendige Licht vorhanden ist. Sauberes Regenwasser ist meist besser als Leitungswasser.
Udo Becker