Hallo,
ich habe einen Traktor, den ich nur für die Waldarbeit benutze, incl. aller Arbeiten, die hinterher kommen. Also Holz rücken, spalten , sägen und ausliefern. Auch verrichte ich Arbeiten für Andere als Dienstleistung. Kann ich ich hier ein grünes Kennzeichen beantragen und wenn ja, was muss ich dafür tun und beachten.
Weiß hier jemand Rat?
Danke!
Bernd Wickler
Hallo Herr Wickler
Danke für Ihr Vertauen, aber da bin ich nicht rechtskundig.
Meiner Information nach muss man eine Landwirtschaft haben um das grüne Nummernschild zu erlangen.
Ich rate Ihnen in der Zulassungsstelle Ihres Landkreises nachzufragen, dort werden Sie wirklich fachkundig beraten.
Viele Grüße
R.S
Hallo Bernd ich nehme einmal an Du schreibst aus Deutschland da ich aber in Österreich zuhause bin muß ich dir sagen ich kenne bei uns kein grünes kennzeichen.
bei uns ist es so entweder Traktor mit oder ohne Kenzeichen Traktor ohne kenzeichen dürfen nur am eigenen grund also rund ums Haus genützt werden auch wenn der Grund angenommen 15 hektar hat man darf eine öfentliche strasse nur befahren wen der Traktor maximal 15 kmh fährt und es muß eine Weiß/schwarze 15er Tafel angebracht sein weiteres muß der Traktor Verkerstauglich sein zum beispiel Bremsen -Licht-Hupe müssen Funktioniren,und der Fahrer muß mintestens 16 Jahre sein. Mit den Grünen Kennzeichen kann ich leider nicht dienen. mfg Max
Hallo Max,
danke für die Antwort. So ähnlich wie bei Euch ist das bei uns auch. Das grüne Kennzeichen bedeutet, dass Du keine Steuer bezahlen musst. Die geht bei uns beim Traktor nach zul. Gesamtgewicht. Bei mir (4Tonnen) macht das knapp 240 Euro. Die würde ich mir gerne sparen. (-:
LG
Bernd
Hallo RS
danke für die Antwort. Ich denke ich werde im Amt schlau machen müssen. Ich hätte halt gerne vorab schon mal was Info.
LG
Bernd