Grünkern und Grünkernschrot

Hallo,

Ich möchte nun nach vielen Jahren mal wieder Grünkernbratlinge machen. Nun habe ich aber widersprüchliche Rezepte gefunden und nun sind somit ein paar Fragen offen:

1.) Nimmt man nun Grünkernschrot oder „normale“ Grünkerne
2.) müssen die über Nacht weichen oder nicht (mal müssen sie, in einem Rezept werden sie 20 min. gekocht, in einem anderen 1 Stunde)

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein bereits erprobtes Rezept für mich, was mir die Sache etwas klarer machen kann.

Schön mal vielen Dank im voraus,

Knucki

Hallo Knucki,

ich nehme immer dieses Rezept:

1/2 l Gemüsebrühe
50 g ganzer Grünkern
80 g Grünkernschrot (mache ich immer mit Hilfe einer alten Kaffeemühle)
1 Ei
40 g Walnüsse, gehackt
50 g Käse, gerieben
1 Zwiebel, fein gehackt
6 EL Semmelbrösel
Petersilie, Oregano, Salz, Pfeffer

Ganzen Grünkern 10 Minuten in der Gemüsebrühe kochen, dann geschroteten Grünkern zugeben und weitere 20 Minuten kochen (auf kleiner Flamme und immer schön rühren, hängt leicht an). Abkühlen lassen, weitere Zutaten zugeben, Bratlinge formen und braten.

Vorher einweichen mußt Du nichts.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

vielen Dank, ich werde es jetzt auch ohne Einweichen ausprobieren (Dein Rezept klingt auch sehr lecker,mmmmh mal schauen, was ich machen werde).

Schöne Grüße,

Knucki

Hallo Knucki,
ich mache die Frikadellen nach folgendem Rezept:
120 g Grünkern
1/2 l Wasser
1 Gemüsebrühwürfel
1 Lorbeerblatt
1 mittelgrosse Zwiebel
1 Ei
5 El Vollkornbrösel
40 g gehackte Walnüsse
50 g geriebener Käse
1 Tl Majoran
2 El gehackte Petersilie
Kräutersalz, frisch gemahlener Pfeffer

Den Grünkern grob schroten.1/2l Wasser(bei doppeltem Rezept 900ml) mit dem Brühwürfel und dem Lorbeerblatt zum Kochen bringen,den Grünkern einstreuen und ca. 20 Minuten auf kleiner Stufe quellen lassen. Die anderen Zutaten unter die abgekühlte Masse mengen und abschmecken. 8 flachen Frikadellen formen und braten.
Man kann Grünkern auch durch Gerste oder Hafer ersetzen. Am würzigsten schmecken die Bratlinge allerdings mit Grünkern.

Guten Appetit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]