Grünkohl und Pinkel

Hallo Gourmets im Forum,

wir möchten demnächst erstmals ein winterliches Essen mit Freunden (insgesamt 4 Personen) veranstalten: den bekannten / berühmten Grünkohl mit Pinkel (echte Pinkelwurst direkt aus Oldenburg).
Das Grundrezept für frischen Grünkohl haben wir, auch den wichtigen Hinweis, ihn mindestens einen Tag vorher zu kochen.

Aber dazu zwei Fragen:

1. Welche schöne, passende Vorspeise könnte man anbieten?

2. Nirgendwo ist ein Hinweis auf ein passendes Getränk zu finden. Also vermutlich nur Bier. Oder kann jemand aus Erfahrung einen passenden Wein empfehlen??

Vorschläge werden dankbar angenommen!

Gruß Walter VB

Moin auch,

Korn!

1. Nirgendwo ist ein Hinweis auf ein passendes Getränk zu
    finden. Also vermutlich nur Bier. Oder kann jemand aus
    Erfahrung einen passenden Wein empfehlen??

Korn!

Wenn schon, denn schon.

Ralph, dermaleineKohlfahrtmitgemachthat

Moin,

wenn Vorspeise, dann auf jeden Fall was leichtes…

Sehr gut geeignet sind leichte Suppen, z.B. Hochzeitssuppe oder eine klare Brühe mit Einlage, z.B. Eierstich.

Nirgendwo ist ein Hinweis auf ein passendes Getränk zu
finden. Also vermutlich nur Bier.

Bier und klarer Köm, ganz genau.

Oder kann jemand aus

leider nein.

Als nicht-alkoholisches Getränk passt immer Mineralwasser.

Gruß
Kieki

Hallo Walter,

wie die Vorposter schon erklärten:

klassisch sind Destillate aus Getreide und hopfenbetonte, norddeutsche Biere - wie Du wohl weißt, hat’s der gemeine Norddeutsche (von löblichen Ausnahmen abgesehen) nicht so mit dem vergorenen Rebensaft…

Wenn es denn Wein sein soll, so würde ich mich in diesem Fall nicht am Kohl selbst, sondern an den eigentlich wichtigeren, immer überreichlich vorhandenen „schweinernen fleischlichen Beilagen“ orientieren.

Und hierzu käme dann wohl ein ein trockener oder halbtrockener Riesling aus allen deutschen Anbaugebieten, ein Weißburgunder aus Baden oder ein Silvaner aus Franken (QbA oder Kabinett) in Frage.

Weiters könnte ich mir einen Weißburgunder aus der Steiermark vorstellen oder einen elsässischen Pinot blanc.

Wenn’s denn ganz ausgefallen sein soll: Schon mal an einen Albarino aus dem Rias Baixas gedacht?

Ich selbst werde bei „Kohl + Pinkel“ nach wie vor beim „ostfriesischen Landwein“ und der „Hopfenkaltschale“ bleiben…

Gutes Gelingen und

herzliche Grüße

Helmut

Aber ja doch!!!
DataEditor,
du sprichst mir altem Oldenburger aus der Seele.
Viele Grüße
Stefan

Hallo,

Keine. Der Kohl ist extrem reichhaltig und sättigend und steht am Besten für sich.

Als Entree würde ich lediglich kleine, herzhafte Appetitanreger reichen.
Passend wären hier z.B. Häppchen auf Roggenbrot oder Pumpernickel mit klassischen
Norddeutschen Spezialitäten wie Griebenschmalz, Blutwurst oder Sülze.
Aber wirklich ganz kleine Mengen.

Bier, Bier und Bier. Gern auch etwas herber, so z.B. auch Becks, Flensburger oder Jever.

Zum Abschluß reicht man Aquavit in geeisten Gläsern - z.B. Jubiläums Aquavit, Linie Aquavit oder auch Malteserkreuz Aquavit.

Ersatzweise geht auch einfacher Weizenkorn. Dieser darf auch schon während des Essens getrunken werden…

Es grüßt
Yvisa

Moin,

wie schon gesagt keine oder Korn.

Wie schon gesagt, herbes Bier und Korn.
Kein Wein kann so kräftig sein um gegen Grünkohl und Pinkel anzustinken. Und wenn es solch kräftige Weine geben sollte, würden sie mir wahrscheinlich nicht schmecken :wink:

Gandalf

Hallo,

manchmal muss man sich einfach auf lange angewandte Traditionen verlassen. Wenn Grünkohl und Pinkel schon immer mit Bier und Klarem serviert wurde, wird was dran sein. Generationen von Eingeborenen können sich nicht irren.

Wann geht’s nochmal los? Damit ich nicht zu spät komme…

LG Barbara

Vielen Dank für die Anregungen
Guten Tag an alle Beteiligten,

herzlichen Dank für die schönen Anregungen zu meinem Thema „Grünkohl und Pinkel“.

Wir werden uns alles zu Herzen nehmen und haben folgendes Programm vor:
Vorspeise: einige wenige Pumpernickel-Rädchen mit Griebenschmalz, Blutwurst und Tatar.

Als Getränke Jever Pils und Jubi-Aquavit.

Und rein zum Verkosten: Riesling trockene Spätlese vom Ruwer, Silvaner Kabinett und Weißburgunder alte Reben, beide aus Franken (Randersacker).

Und Hinweis für Barbara (Peluche), die dazu nicht zu spät kommen will:
Wir werden ein weiteres Gedeck auflegen - fährst am besten am Flugplatz vorbei, dann dreimal rechts und einmal links, dann bist Du da…

Herzliche Grüße Walter VB