Grund für Absturz

Hallo,

mein Laptop arbeitet einige Zeit, manchmal viele Stunden lang, problemlos. Plötzlich aber, ein oder mehrmals am Tag, wird der Bildschirm abwechselnd schwarz und dann wieder normal, und nachdem das mehrfach passiert ist, kommt der Bluescreen. Nach einem Neustart läuft aber alles wieder normal.

Kann man sagen, was da kaputt ist? Lohnt es sich, das Gerät reparieren zu lassen?

Grüße
Carsten

Hallo!
Hilfreich wäre es, wenn Du uns schreibst, ob irgendwelche Meldungen kommen. Vorerst gehe ich davon aus, dass das Ding überhitzt. Immer darauf achten, dass die Lüftungsgitter immer frei sind.
MfG
airblue21

Danke für den Versuch,

aber nein, Überhitzung kann man ausschließen. Es kommt keine Meldung, sonst hätte ich das gesagt, nur halt der Bluescreen. Und den kennt doch wohl jeder.

Hallo!
na Gott und Windows sei Dank, den blue screen kenn ich auf meinen Komputern nicht, grins
MfG
airblue21

Öööööööö
Hallo Fragewurm,

aber nein, Überhitzung kann man ausschließen. Es kommt keine
Meldung, sonst hätte ich das gesagt, nur halt der Bluescreen.
Und den kennt doch wohl jeder.

Nö !!!

Der Bluescreen ist weisser Text auf blauem Hintergrund.

Und der Text ist eben die Fehlermeldung und dieser ist sehr unterschiedlich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_(Fehlermeld…
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff547224.aspx

Bei Windows bedeutet Bluescreen, dass ein so gravierender Fehler aufgetreten ist, dass Windows sich sofort selber angehalten hat. Weiter geht’s dann nur mit einem Neustart und alles was noch nicht auf Festplatte gesichert war ist dann weg …
Aber der Hinweis auf den Grund steht im Text.

MfG Peter(TOO)

dafür hast du ne Kernel panic, die sogar viel schlechter auszuwerten ist, da hast du aber was mit gewonnen. daumen hoch für diesen geistreichen beitrag

Unter einer „Meldung“ verstehe ich ein Fenster, in dem etwas steht und das da stehen bleibt.

Wenn stattdessen der Bluescreen auftaucht, steht da auch was, aber es ist zu kurz, um es zu lesen. Ich sehe unten auf dem Bildschirm den Hinweis, dass er irgend etwas dumpt, eine Zahl zählt sich hoch, und dann ist es schon wieder weg

Hallo Fragewurm,

Wenn stattdessen der Bluescreen auftaucht, steht da auch was,
aber es ist zu kurz, um es zu lesen. Ich sehe unten auf dem
Bildschirm den Hinweis, dass er irgend etwas dumpt, eine Zahl
zählt sich hoch, und dann ist es schon wieder weg

Das kann man in der Systemsteuerung einstellen.

Kommt jetzt auf deine Windows-Version an.
Unter „System“ - „Starten und Wiederherstellen“ gibt es den Punkt „Automatisch Neustart durchführen“, wenn man da das Häkchen weg macht, bleibt der Bluesreen stehen.

Da kann man auch gleich abschalten, dass ein Speicherabbild erstellt wird, das Speicherabbild hilft nur dem Programmierer der fehlerhaften Software etwas. Wenn man mit diesem direkten Kontakt hat, kann man immer noch wieder einschalten.

MfG Peter(TOO)

Hallo!
War doch nur eine Antwort auf sein „bluscreen, das kennt doch jeder“ meinen Beitrag schrieb ich schon oberhalb, also warum motzt Du hier gleich rum?
MfG
airblue21

Nachdem der Absturz ein paar Tage Pause gemacht hat, heute gleich wieder zweimal da. Das Scrollen des Bluescreens habe ich nach deinem Rezept gestoppt. Weil viel da steht, habe ich ihn fotografiert:

http://abload.de/img/dump06uro.jpg

Jetzt bin ich gespannt ob du oder jemand anders daraus verwertbare Schlüsse ziehen kann.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Jetzt bin ich gespannt ob du oder jemand anders daraus
verwertbare Schlüsse ziehen kann.

Ist ganz einfach, nach „STOP: 0x00000116“ bei Google suchen.

Scheint eindeutig ein Problem mit dem GraKa-Treiber zu sein.

Jetzt sollte man noch Angaben zur Windows-Version und zum Laptop haben, bzw. zum verwendeten Graphik-Chip.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Vielen Dank,

für die Antwort. Es ist Windows7 und das Gerät ein emachines G720. Früher war der Grafiktreiber ja auf einer Steckkarte. Sind die bei Laptops nicht fest eingebaut?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

für die Antwort. Es ist Windows7 und das Gerät ein emachines
G720. Früher war der Grafiktreiber ja auf einer Steckkarte.
Sind die bei Laptops nicht fest eingebaut?

Du verwechselst da was:
Der Graphik- Chip oder - Prozessor ist Hardware und entweder auf einer Steckkarte oder auf dem Mainboard verbaut.

Der Graphik- Treiber ist Software und wird vom Betriebssystem benötigt um die Hardware richtig ansteuern zu können. Da gibt’s auch immer wieder Updates, allerdings nicht von MS, sondern vom Hersteller der Graphikkarte.

emachines hat aber nur Treiber für Vista.
Welche Treiber jetzt für Win7 passen weiss ich nicht, evtl. muss man bei Intel suchen, daher scheint der Chip zu stammen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Der Graphik- Chip oder - Prozessor ist Hardware und entweder auf
einer Steckkarte oder auf dem Mainboard verbaut.

Zu Desktop- und Towerzeiten habe ich selbst viel an PCs herumgeschraubt, mir aber noch nie einen Laptop von innen angeguckt. Gibt’s darin Steckkarten? Ich dachte, alles ist fest auf dem Board verbaut.

Welche Treiber jetzt für Win7 passen weiss ich nicht, evtl. muss man bei Intel suchen, daher scheint der Chip zu stammen.

Das Gerät ist mit Vista gekauft, aber da mir das nicht gefällt, habe ich Win7 drauf installiert. Hältst du für denkbar, dass es ein Treiberproblem ist? Das Gerät ist aber zwei oder drei Jahre problemlos gelaufen, der Fehler ist erst seit ein paar Wochen da.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Der Graphik- Chip oder - Prozessor ist Hardware und entweder auf
einer Steckkarte oder auf dem Mainboard verbaut.

Zu Desktop- und Towerzeiten habe ich selbst viel an PCs
herumgeschraubt, mir aber noch nie einen Laptop von innen
angeguckt. Gibt’s darin Steckkarten? Ich dachte, alles ist
fest auf dem Board verbaut.

Was verstehst du an „oder“ nicht ?

Zudem besteht praktisch kein Laptop aus nur einem PCB.

Das Gerät ist mit Vista gekauft, aber da mir das nicht
gefällt, habe ich Win7 drauf installiert. Hältst du für
denkbar, dass es ein Treiberproblem ist?

Das besagt die Fehlermeldung!

Das Gerät ist aber
zwei oder drei Jahre problemlos gelaufen, der Fehler ist erst
seit ein paar Wochen da.

Machst du Updates für dein Win7?

Dabei ändert sich Windows immer etwas und ein nicht 100% konformer Treiber kann dann ein Problem machen.

MfG Peter(TOO)

Teste mal den Arbeitsspeicher mit memtest 86x von boot cd. Lass 2 Durchgänge laufen.
Teste die CPU mit Prime 95 für ca. 2 Stunden.
Und überprüfe die HDD mit Scandisk auf fehler.
Wurden Hardware oder Treiber veränderungen gemacht?

Stelle evt. nach Sicherung deiner Daten einen Wiederhestellungpunkt wieder her.
Mach ein Virenscan von Boot CD.
Starte einmalig im Angesicherten modus kommt dort auch der Bluescreen?

Melde dich wie die tests ausgegangen sind.

Gruß

NORO-IT