Gründe für eine Spende!?

Es gibt ja viele Menschen, die spenden. Vor allem sehr reiche und berühmte Leute. Aber warum spendet man (also mal unabhängig von der Hilfe, die man geben will)…haben die leute noch andere motive dafür?

Steuern sparen! http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt…

Hallo,

ich bin zwar nicht reich aber spende regelmäßig. Nur die Summen bzw. Güter ändern sich.

Ich mache es weil ich mich dadurch besser fühle. In manchen Dingen hatte ich mehr Glück als andere, daher finde ich es nur fair davon etwas abzugeben.

Außerdem denke ich: Tue gutes, dann wiederfährt Dir auch gutes.

Eigentlich recht egoistisch, aber so ist es halt.

LG

Naja, ob das wirklich ein Spareffekt ist…natürlich kann man dadurch Steuern sparen, aber das Geld ist i-wie erstmal weg und man spart ja weniger als mans pendet oder?

Ich habe zur Frage folgendes gefunden, wo das ganz gut erklärt wird: http://altruismus.net

Steuern sparen!
http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt…

Effektiv spart man ja nix, aber man kann wenigstens ein wenig entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird, das sonst nur das Finanzamt einkassiert.

hallo,

naja, für öffentliche und bekannt gewordene Spenden entschädigt oft schon der Imagegewinn und das Begleitprogramm reichlich. Ansonsten:

• religiöses oder kulturelles Gebot
  • ggf. Trumpf für Später (bei Bedarf öffentlich machbar)
  • nette Karten und Aufmerksamkeiten der Spendensenke
  • Steuern sparen wurde ja schon genannt („egal was es kostet: Das F-Amt kriegt nichts!“)
  • Verleugnung und Entsorgung von Bilanzverlusten der privaten Lebensführung (gebrauchte Kleider für die Flutopfer)
  • Freude am Teilen
  • Mitgefühl, Empathie
  • Eigenzuschreibung „altruistischen“ Verhaltens
  • schlechtes Gewissen beruhigen
  • Auflage des Gerichts
  • Gruppendruck (öffentliche Kollekten aller Art)
  • Vermeidung von Erbstreitigkeiten
  • Dankbarkeit
  • Dummheit,
  • Zur Abschreckung neuer Freunde nach der letzten Frage bei Jauchs WWM
  • Um sein altes Leben weiter Leben zu dürfen
  • Kleinster Gemeinsamer Nenner zweier Streihähne
  • Um den Charakter nicht zu verderben

• Gruß
    achim

Hai!

Vor allem sehr reiche und berühmte Leute.

Nein ganz sicher nicht, sie machen es nur medienwirksam. Der Klingelbeutel
in der Kirche, das Kleingeld dem Obdachlosen, per SMS den Menschen in den
Überflutungsgebieten, Patenschaften bei Kindern, das und vieles andere sind
die weitaus meisten Spenden aber immer im Stillen.

Aber warum spendet man

Weil man gerne etwas gibt an Menschen denen es viel schlechter geht und
im stillen froh ist nicht selbst betroffen zu sein.

Der Plem

Steuern sparen!
http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt…

Man gibt trotzdem noch deutlich mehr Geld aus als wenn man nix spenden würde.

Viele Menschen wollen ihr Gewissen erleichtern!

Viele Menschen wollen ihr Gewissen erleichtern!

Und das haben Dir genau wie viele Spender offenbart?

Genau. Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt.

Hallo!

Es gibt ja viele Menschen, die spenden … Aber warum spendet man

Mit Spenden hat man die Möglichkeit, Geld oder anderes Vermögen im Gegensatz zu Steuern zweckgebunden ins Gemeinwesen oder direkt an eine Organisation zu geben. Man kann auf diese Weise unmittelbar gestalten und Aktivitäten initiieren.

Ohne Spender gäbe es u. a. weder Greenpeace noch Wikipedia. Manche Stellen und Forschungsschwerpunkte an Universitäten, zuweilen ganze Gebäudetrakte, existieren nur, weil Spender meinten, dort müsse etwas getan werden. Viele Einrichtungen, etwa in der Betreuung körperlich und geistig behinderter Menschen, wurden und werden von Spendern initiiert und laufend finanziert.

Auch Stiftungen muß man in diesem Zusammenhang nennen. Und schließlich stellt ehrenamtliches Engagement eine Art Spende dar.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Contel,
sollte die Frage nicht eher lauten, warum jemand nicht spendet? Ich meine, wenn schon jene arme Witwe in der Bibel (Markus 12,42) ihr Scherflein übrig hatte, dann müssten uns doch wir in Grund und Boden schämen, auch wenn wir etwa nicht gerade gut eingesäumt wären. Also ist es doch ganz klar, etwa an die Flutopfer (auch schon an die damals in Pakistan) zu denken und ihnen zu helfen.
Jetzt geht’s aber noch weiter: Seit Kurzem gibt es die Bibel auf Kornisch (Cornwall). Nun, wenn es mir vergönnt war, die Bibel auf Bairisch zu veröffentlichen, dann ist es doch Ehrensache, auch bei ihnen mein Scherflein beizutragen, nicht?
Und: Auch wenn jemand nicht gläubig ist: Auch in dieser Welt macht die Nächstenliebe jemanden erst eigentlich zum Menschen …
Gruß
Sepp

Hallo. es gibt viel gründe zum spenden.
schau mal hier nach.
www.heart2help.de