Grundelemente Webserver

Hey Ihrs,

was brauch ich für nen Webserver allgemein so alles? Also nen PC is mir klar…aber so der Rest…(möchte das gern wissen weil ich eine Homepage auf einen Server bringen will)

also wie ist das alles mit apache, php, mysql…erklärt mir das mal bitte.

MfG Sabine L.

hi du,

aehm… bevor wir uns hier in den dokumentations wahn stuerzen beantworte doch bitte mal folgende fragen:

was brauch ich für nen Webserver allgemein so alles? Also nen
PC is mir klar…aber so der Rest…(möchte das gern wissen
weil ich eine Homepage auf einen Server bringen will)

da stellt sich mir erstmal die frage… wo soll denn der webserver stehen? also… bei dir zuhause (unbedingt agb des providers lesen, ist in der regel nicht erlaubt)

• warum kein fremd hoster/houser
    (Rechner wird gemietet. ist alles vorkonfiguriert)

• willst du eventuell das ganze doch nur lokal auf deinem rechner ausprobieren oder fuers internet zugaenglich machen?

ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich einen schimmer von webserversicherheit und einrichtung hast…
deshalb… mein rat… kauf dir buecher …lese viele dokumentationen…sonst hast du keine freude daran. ein beitrag oder zwei hier bei wer-weiss-was kann das unmoeglich abdecken.

zuerst solltest du klaeren… linux oder windows…
in regel ist linux besser. hast du linux kenntnisse? die brauchst du auf alle faelle.

dann einen webserver drauf … in der regel einen apache…
das konfig file muss angepasst werden…
module installieren…

php installieren

eventuell mysql installieren…

und dann alles sicher machen… das bedeutet wiederum newsgroups und dokumentationen lesen…neueste patches testen und einspielen… sonst hast du bald ungebetene besucher…

das ist nicht so trivial.

also wie ist das alles mit apache, php, mysql…erklärt mir
das mal bitte.

wenn du lokal einmal ausprobieren moechtest, wie sich das ganze so verhaelt, empfehle ich dir mal folgenden link:

www.apachefriends.org

dort laedst du dir den aktuellen XAMPP runter. das ist ein installationsskript, welches dir alles auf einen schlag installiert. webserver, mysql, perl, php.

allerdings ist das nicht fuers web geeignet… da musst du dann noch anpassungen machen… und vor allem sicherheitseinstellungen vornehmen…

aber um mal zu schauen, was da so passiert ist das schon nicht schlecht.

grusz

pixelKoenig

der webserver steht in einer firma…

logo will ich die homepage ins netz bringen…

von der einrichtung hab ich nich viel ahnung nee…

linux oder windows…weis ich schon: Windows!

Apache hab ich runtergeladen…welche module alles?

dann einen webserver drauf … in der regel einen apache…
das konfig file muss angepasst werden…
module installieren…

PHP is drauf…my SQL auch

php installieren
eventuell mysql installieren…

MfG Sabine L.

der webserver steht in einer firma…

und du hast da root / admin zugriff drauf…

von der einrichtung hab ich nich viel ahnung nee…

dann solltest du das besser von jemanden machen lassen, der davon ahnung hat…
versteh das bitte nicht falsch… ich kann nicht sagen… nimm diese datei… sag ausfuehren und alles wird gut.
um einen webserver zu betreiben , der sicher ist und stabil laeuft, muss man einfach hand anlegen. und wenn man da nicht weiss was man tut… ist das in der regel sehr frustrierend… und vor allem ein sicherheitsrisiko.

linux oder windows…weis ich schon: Windows!

na… herzliches beileid. wieso denn das? nur nachteile…
ich gehe mal davon aus, dass du nicht programmieren kannst. willst aber php drauf haben… nun… dann gehe ich davon aus, dass du dir scripts aus dem netz nimmst… da lass dir gesagt sein, dass die meisten linux basiert programmiert sind… die meisten funktinoieren nicht wirklich zuverlaessig auf windoof systemen… wenn ueberhaupt.
verzeichnisprobleme…sicherheitsprobleme… da haste mit linux wesentlich weniger aerger.

Apache hab ich runtergeladen…welche module alles?

tja… welche version haste runtergeladen… es gibt etliche versionen des apache… nicht alle laufen mit der neuesten version von php… welche version von php haste runtergeladen… und undund…

du solltest dir die frage stellen:

1.) will ich einen webserver betreiben weil ich eine homepage drauf laufen lassen will… will aber gar nicht soviel darueber lerenen…sondern nur soviel dass es laeuft…

2.) ich moechte verstehen, was da so vor sich geht… ich bin bereit mir 2-3 buecher durchzulesen um apache zu verstehen… dann kann ich den jederzeit in den konfigurationen einrichten und selbst aufsetzen und verwalten.

zu 1 -->
lass es dir einrichten und in groben zuegen erklaeren, wie du kleinigkeiten aendern kannst. der aufwand ist zu gross.

zu 2 -->
besorge dir ernsthafte literatur zu den gestellten aufgaben.
um einen webserver aufsetzen zu koennen… das dauert.
du solltest ueben bevor du ihn ins netz stellst… und vor allem von jemanden testen lassen, der ahnung davon hat… der die konfig checkt und dir tips gibt.

PHP is drauf…my SQL auch

wie? ist drauf? ohne webserver? wieso? ist es bereits „installiert“ ?

ich denke du wirst hier keinen finden, der dir genau erklaeren will, was du tun musst, damit es funktinoiert… ich denke versierte leute haben dafuer weder die zeit noch die lust… zumal es buecher dafuer gibt… und man muesste schon ein kleines buch schreiben, um dir alles zu erklaeren…

Vielleicht postest du nochmal in dieses brett und fragst nach guten einsteiger links zur einrichtung eines webservers…
ich denke das ist ein besserer weg.

und dann ueberlege dir genau ob du wirklich einen windowsserver haben willst…

ich kenne mich mit windows servern nicht so gut aus… aber meines erachtens brauchst du da entweder nt-server, win2000-server o.ä. mit nem normalen win OS laeuft das nicht so wie du vielleicht willst… und by the way… windoof server editions kosten richtig asche… linux kostet nix.

grusz

PixelKoenig

also pass auf, es geht nicht drum was ich kann oder nicht bzw. das ich mir literatur kaufen soll usw…

ich arbeite doch in einer edv firma*g*
nur mit webservern hab ich nur wenig erfahrung, deswegen wollte ich mal wissen was ich da an software alles so brauche.

ich betreibe den webserver nicht,das macht mein chef…also ich muss mich mit konfigurationssachen nicht auskennen…

zu windows kann ich nur sagen, in sachen webserver hab ich auch hier keine erfahrung,mein chef will nunmal windows!

apache ist die version 2.0.49 und PHP 4.3.5.5
MySQL 4 ist auch heruntergeladen und PHPMyAdmin auch.

Ich wollte nur mal den Zusammenhang bzw. Verwendung der Software wissen…

MfG Sabine L.

also pass auf,

ja… mach ich

na sowas :smile:

nur mit webservern hab ich nur wenig erfahrung, deswegen
wollte ich mal wissen was
Ich wollte nur mal den Zusammenhang bzw. Verwendung der
Software wissen…

achsooooo…
nuun … das kommt auf die ansprueche drauf an…
im prizip reicht apache, php, perl, mysql aus.
willste ftp, dann noch nen ftp-server… willste mail…dann noch nen mailserver…

naja… und dann die apache module, die man noch einabuen kann…
man kann zum beispiel perl als modul laufen lassen… ist glaub ich scneller…das weiss ich aber nicht so genau…

der webserver sollte nicht am firmen - LAN haengen…
*gruebel* was faellt mir denn da noch so ein…
ggf. remotetools instalieren… fuer den fernzugriff… wenn noetig… ssh… was man unter windoof noch braucht…da sweiss ich dann leider nicht…

vielleicht solltest du deinen chef davon ueberzeugen, dass linux besser ist… :wink:

grusz

PxielKoenig

Hallo,

Hoppla.

wollte ich mal wissen was ich da an software alles so brauche.

Apache und ein Serverbetriebssytem. Also nicht Windows.
Oder – für statische Webseriten auf wirklich kleinen Rechnern: publicfile.

ich betreibe den webserver nicht,das macht mein chef…also ich
muss mich mit konfigurationssachen nicht auskennen…

Gut. Warum stellst Du dann noch Fragen hier (wenn Du jemanden in der Firma hast, der das wohl offensichtlich kann)?.

zu windows kann ich nur sagen, in sachen webserver hab ich
auch hier keine erfahrung,mein chef will nunmal windows!

Wenn Dein Chef in der Tat so feste Vorstellungen hat: warum läßt Du ihn das nicht einfach machen?

Mein Tipp: nimm einen alten Rechner, wirf ein minimales Debian woody drauf und mach regelmäßig die Updates, also nicht mehr als

apt-get update && apt-get upgrade

Dabei kannst Du viel lernen, setzt den Grundtein für Linux-Know-How in der Firma (wer willl heutzutage schon eine EDV-Firma, die von Linux nichts weiß) und kannst Dir sicher sein, daß Dein Chef einen Grund hat, auf Dich stolz zu sein.

Wer dich heute auf Windows in der EDV konzentriert, bewegt sich zunehmend auf dünnem Eis.

Software wissen…

Ja. Alles installieren, konfigurieren und regelmäßig updaten.

Was untet Linux um Dimensionen sicherer sein sollte. Aber vielleicht will Dich Dein Chef auch ein wenig antesten und macht es Dir absichtlich schwer?

Gruß,

Sebastian

Hy,

wollte ich mal wissen was ich da an software alles so brauche.

Wenn ich das richtig lese steht der Webserver in der eigenen Firma, nämlich vom Chef gemanaged.
Dann heisst das, das man die zu ändernden Daten auch innerhalb des eigenen netzwerkes auf den Rechner kopieren kann.
Normalerweise benötigt man eben ein FTP-Programm ähnlich WS-FTP, Cute-FTP oder so um die Dateien auf den Webserver zu transferieren.
Unter http://selfaktuell.teamone.de/links/ftp_programme.htm findet man ne gaaaanz lange liste damit.

Zum Erstellen der Internetseiten benötigt man einen html-Editor. Je nachdem empfiehlt sich hier Macromedia Dreamweaver, Uli Meybohms Phase 5 (oder wie der jetzt auch immer heissen mag), BBEDIT (auf der MAC Seite) oder einen anderen texteditor.
Linkliste hier: http://selfaktuell.teamone.de/links/html_editoren.htm

ich betreibe den webserver nicht,das macht mein chef…also ich
muss mich mit konfigurationssachen nicht auskennen…

Gut. Dann nimm ein HTML-Editor Deiner Wahl, baue die Seiten zusammen und lade Sie per FTP-Programm auf den Server. ist dann genauso als wenn Du eine Homepage bei irgendeinem Provider im Internet hättest.

Software wissen…

s.o.
Darüberhinaus empfiehlt sich noch ein Bildbearbeitungsprogramm ähnlich Adobe Photoshop, paintshop Pro, Gimp oder ähnliches.
Linkliste dazu: http://selfaktuell.teamone.de/links/grafik_programme…

gruß
h.

1 Like

Hey Ihrs,

was brauch ich für nen Webserver allgemein so alles? Also nen
PC is mir klar…aber so der Rest…(möchte das gern wissen
weil ich eine Homepage auf einen Server bringen will)

Du brauchst:

• eine Serversoftware: das kann Apache sein (ist sicherer und ggfs. schneller), aber bei Windows könnte man auch den bei MS mitgelieferten IIS (Internet Information Server) nehmen
  • Diesen Server musst du installieren und passend konfigurieren, zum Apache gibt es jede Menge Dokumentation unter http://httpd.apache.org.
  • Für normale, statische HTML-Seiten, Downloads, etc. brauchst du keine extra Module, kein PHP, kein mySQL, etc. Einfach die Seiten ins htdocs (Apache) bzw. INetPub (IIS) Verzeichnis legen.

Alles andere, was du sonst gennannt hast, ist schon „Zusatzsoftware“.

• PHP ist eine Programmiersprache, mit welcher Webseiten dynamisch erzeugt werden können. Diese brauchst du nur, wenn du irgendwelche PHP Skripte einsetzen / verwenden willst
    http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

• mySQL ist eine relationale Datenbank, und wird meist im Zusammenspiel mit PHP verwendet, um Daten abzulegen
    http://de.wikipedia.org/wiki/MySQL

• phpMyAdmin ist eine in PHP geschriebenes Verwaltungsprogramm für mySQL

Alexander

Also ich empfehle dir FoxServ wenn du mit Windows arbeitest da ist Apache, PHP und MySQL schon mit drin und fertig konfiguriert und man brauch nur das Programm installieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]