Grundfos JP 5 einstellen

Guten Morgen,

ich habe eine Grundfos JP 5 Hauswasserpumpe. Mittlerweile pumpt sie auch wieder. Sie war längere Zeit nicht im Betrieb.

Nun mein Problem: Die Pumpe hat eine Steuerung, wann sie an- und abschaltet. Dieser Druckschalter hat zwei Einstellschrauben mit jeweils einer Feder drunter. Eine kleine und eine große Schraube. An der großen steht P mit + und - und ander kleinen steht PA.

Womit stelle ich jetzt welchen Druckpunkt ein. Und wie stelle ich den ein? Ich habe gelesen, P min (Einschaltdruck) sollte bei etwa 1,5 bar sein. Ist das ok? Und P max? Hat jemand Erfahrung mit den Einstellereien?

Vielen Dank,

Haelge

Guten Abend Haelge,

ich vermute mal du hast so ein Hauswasserwerk mit Druckkessel, bei dem die Pumpe auf dem Druckbehälter montiert ist.

Bei dieser Art Pumpe befindet sich oft ein s.g. Druckwart (Druckschalter) seitlich an der Pumpe angebaut. Der Schalter hat eine Kunststoffhaube die abgenommen werden kann.

Unter dieser Kunststoffhaube befindet sich dann die von Dir beschriebene Einstellschraube bzw Schrauben.

Das Einstellen selbst ist etwas kniffelig, je nach Hersteller des Druckschalters.
Meißtens ist es so das der Einschaltdruck bzw Ausschaltpunkt mit einer einzigen Schraube verstellt wird.
Man kann die Verstellschraube nach unten drücken und drehen, sodas der Ausschaltpunkt verstellt wird im gegezogenen Zustand der Einschaltpunkt.
Es kann aber auch über 2 getrennte Schrauben erfolgen, je nach Hersteller.

Zum Einstellen erst die Pumpe Drucklos machen und Stecker raus! Ansaug- und Druckseitig je ein Stück Gartenschlauch montieren und beide Enden in einen grossen Eimer gefüllt mit Wasser (zum Probelauf)

Wenn ich so etwas mache muss, dann drehe ich einfach eine Schraube bis ich ein hörbares Schaltgeräusch höre. Danach Abdeckung wieder drauf. Nun kurzer Probelauf. Passiert nichts, die gleiche Schraube wieder verstellen bis erneutes „klicken“
Wieder Probelauf: Noch immer nix? dann war dies der Abschaltpunkt.
Also nun das gleiche mit der anderen Schraube.

Den Abschaltpunkt danach einstellen, fertig.
Die Max. Pumpenleistung ist bei solchen Kreiselpumpen nur gering über dem Abschaltpunkt d.h. um die 4-5 bar.
Ein Einschaltpunkt von 2,5 bar und Abschaltdruck von 3,5 bar reicht in der Regel völlig aus, sonst rennt sich die Pumpe tot.

Gruss, Bernd

Hallo Zusammen,

ich hatte auch eine Grundfos Jp 5 mit einem 24 Liter Kessel. Nach bereits vier Jahren baute die Pumpe jedoch nur noch wenig Druck auf, sodass ich mich nach einer neuen Pumpe umschauen musste.
Vom Hersteller wurde mir die Seite hesero.de empfohlen, die auch über eine eigene Pumpenwerkstatt verfügt. Nach überprüfung meiner JP 5, stellte sich heraus, dass diese zwar noch zu reparieren war, aber es sich fast nicht mehr lohnen würde sie zu reparieren.

So kaufte ich dort das neusete Modell Grundfos Scala2 98562862, welches auf dem neuesten Stand der Technik ist und somit eine bessere Alternative zu der normalen Jp 5 mit 24 Lieter Kessel darstellt.

LG Benjamin