Guten Abend Haelge,
ich vermute mal du hast so ein Hauswasserwerk mit Druckkessel, bei dem die Pumpe auf dem Druckbehälter montiert ist.
Bei dieser Art Pumpe befindet sich oft ein s.g. Druckwart (Druckschalter) seitlich an der Pumpe angebaut. Der Schalter hat eine Kunststoffhaube die abgenommen werden kann.
Unter dieser Kunststoffhaube befindet sich dann die von Dir beschriebene Einstellschraube bzw Schrauben.
Das Einstellen selbst ist etwas kniffelig, je nach Hersteller des Druckschalters.
Meißtens ist es so das der Einschaltdruck bzw Ausschaltpunkt mit einer einzigen Schraube verstellt wird.
Man kann die Verstellschraube nach unten drücken und drehen, sodas der Ausschaltpunkt verstellt wird im gegezogenen Zustand der Einschaltpunkt.
Es kann aber auch über 2 getrennte Schrauben erfolgen, je nach Hersteller.
Zum Einstellen erst die Pumpe Drucklos machen und Stecker raus! Ansaug- und Druckseitig je ein Stück Gartenschlauch montieren und beide Enden in einen grossen Eimer gefüllt mit Wasser (zum Probelauf)
Wenn ich so etwas mache muss, dann drehe ich einfach eine Schraube bis ich ein hörbares Schaltgeräusch höre. Danach Abdeckung wieder drauf. Nun kurzer Probelauf. Passiert nichts, die gleiche Schraube wieder verstellen bis erneutes „klicken“
Wieder Probelauf: Noch immer nix? dann war dies der Abschaltpunkt.
Also nun das gleiche mit der anderen Schraube.
Den Abschaltpunkt danach einstellen, fertig.
Die Max. Pumpenleistung ist bei solchen Kreiselpumpen nur gering über dem Abschaltpunkt d.h. um die 4-5 bar.
Ein Einschaltpunkt von 2,5 bar und Abschaltdruck von 3,5 bar reicht in der Regel völlig aus, sonst rennt sich die Pumpe tot.
Gruss, Bernd