Grundgeräuschpegel

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie man den Grundgeräuschpegel berechnet.
Er ist definiert als der Wert, der zu 95% erreicht bzw. überschritten wird…

vielen Dank!!!
Beste Grüße.

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie man den Grundgeräuschpegel
berechnet.

Gar nicht.

Er ist definiert als der Wert, der zu 95% erreicht bzw.
überschritten wird…

Das ist eine (willkürlich festgelegte) Definition, nach der er gemessen werden kann. Und es fehlen auch noch einige Angaben (Zeit, die gemessen werden muss, Bewertung von Geräuschpausen etc.).

Woraus sollte denn sowas berechnet werden können?

Gruß
loderunner

Naja, wenn ich jetzt für jede Sekunde einen Werte habe (beispielsweise über 1 Stunde), dann müßte es doch möglich sein.
Aber irgendwie stehe ich aufm Schlauch…

Hallo.

Naja, wenn ich jetzt für jede Sekunde einen Werte habe
(beispielsweise über 1 Stunde), dann müßte es doch möglich
sein.
Aber irgendwie stehe ich aufm Schlauch…

Mit deiner Definition, dass das der Wert ist, der zu 95% erreicht oder überschritten wird, geht das dann recht einfach:
Zuerstmal sortierst du die gemessenen Werte aufsteigend. Dann rechnest du aus, wie viel 5% von der Anzahl der Messwerte ist.
So viele Werte zählst du dann in der sortierten Liste der Messwerte von niedrig nach hoch ab. Der Grundgeräuschpegel wäre dann jeder beliebige Wert zwischen dem so erreichten und dem nächsten in der Reihe, der Einfachheit halber kannst du dann einfach den nächsten Wert nehmen.
Mindestens 95% aller Messewerte sind dann gleich oder größer diesem Wert.

Mindestens, weil es z.B. sein kann, dass alle Werte gleich sind. In dem Fall wären dann sogar 100% aller Messwerte größer oder gleich dem Grundpegel.

Sebastian.

Hallo,

Naja, wenn ich jetzt für jede Sekunde einen Werte habe
(beispielsweise über 1 Stunde), dann müßte es doch möglich
sein.

die einzelnen Messwerte sind bereits gemittelt, abhängig von der Integrationszeit des Messgerätes. Und diese Messwerte werden dann über einen längeren Zeitraum aufgenommen, nebeneinander in ein Diagramm eingetragen und dann eine Linie so gezogen, dass 95% der Messwerte darüber liegen. Ob eine Stunde ausreicht, kommt auf die Anwendung an. Um den Lärm einer Maschine zu beurteilen, benötigt man vielleicht ein paar Minuten, für den Lärm eines Industriebetriebs wahrscheinlich mehrere Tage (Nacht jeweils ausgeblendet), für Verkehrslärm vielleicht wieder andere Messzeiten und Messdauer. Je nachdem, was man genau wissen will.

Hier: http://activepaper.tele.net/vntipps/Ergebnis_der_Lae… findest Du was dazu unter Punkt „2.2 Begriffe“.
Gruß
loderunner

Hallo.

Danke. Der Weg klingt mal logisch!

Gruß
snej

Danke für die Antwort.
Ich frage mich nur, wie man eine solche Linie zieht. Ist sowas in Excel möglich? Der Weg unten klingt aber auch nachvollziehbar.

Grüße!
snej

Hallo,

Ich frage mich nur, wie man eine solche Linie zieht. Ist sowas
in Excel möglich?

Ja klar. Erzeuge Dir durch entsprechende Rechenfunktionen (wie unten Beschrieben sortieren und abzählen) den passenden Wert, fülle eine freie Spalte gleicher Länge wie die Messwertspalte mit diesem Wert und mach danach daraus eine Grafik mit zwei (oder mehr) Kurven - einmal die Werte, einmal die konstanten Werte der erzeugten Spalte.
Gruß
loderunner

Vielen Dank!