Ich schreibe morgen eine Geschichtsarbeit…
Mein Lehrer meinte,es kommt das Thema Grundgesetz drann!
Wenn ich ehrlich bin,weiß ich nicht so,was ich dazu lernen soll. Also klar ist,wann es enstanden ist und wieso.
Aber das ist ja auch glaube mit BRD und DDR verbunden (?!). Meint ihr,dass soll ich auch lernen ?
Also es reicht völlig, wenn du so Sachen wie:
- Frankfurter Dokumente
- Herrenchiemseer Konvent
- Parlamentarischer Rat
- Ewigkeitsklausel
- Rechtsstaatsprinzip/Grundrechte
drauf hast. Das wird schon passen.
manches hatten wir so gar nicht,aber da ich mir vorstellen kann,dass er sowas fragt,werd ich mir das angucken ! dankeschön
Hallo,
ist das die letzte Panik vor der Klausur?
Im Ernst, die Anfrage wäre etwas früher erfolgreicher gewesen, weil du dich dann hättest besser vorbereiten können.
Wichtig ist dein Unterrichtsstoff den ihr zum Thema BRD und DDR Gründung behandelt habt. Dazu gehört in der BRD das noch heute geltende Grundgesetz(GG).
In Geschichte ist es wichtig die Vorgeschichte immer zu berücksichtigen. Dies bedeutet die Nazizeit mit einzubeziehen und ggf. weiter deine Argumente aus der Vergangenheit mit einzubauen. Bspw. könnte verglichen werden, wie die Weimarer Verfassung aussah. Der Lehrer könnte ggf. einen Vergleich sehen wollen zwischen der Weimarer Verfassung (erste deutsche Verfassung) und dem GG.
Für einen sehr schnellen Überblick empfehle ich dir Wikipedia zum Thema GG. Wiki wird zwar immer nicht gerne gesehen in Quellen, aber das Projekt entwickelt sich und es gibt mehr Quellenangaben zum Thema, die auch weiterhelfen…
Hoffe ich konnte noch etwas helfen.
Grüße
Die Arbeit haben wir heute geschrieben.
Es kamm nichts davon drann,was wir dachten !
‚‚Lernt das Grundgesetz‘‘ und dann kommen fragen wie ‚‚Was sind Diäten‘‘ oder andere Sachen die eig. zur Politik gehören.
Hab total verkackt -.-
aber danke leute
also einen Tag vorher mit Lernen anfangen ist eh zu spät! Und wieso es entstanden ist scheint auch nicht klar zu sein. Also am Besten: das Jahr wiederholen und in Geschichte besser aufpassen. mal versuchen zu verstehen was der da vorne erzählt und nicht nur Stichpunkte notieren die man hinterher nicht mehr logisch zusammenbekommt…
genau ich wiederhol jetzt die 10 klasse nur wegen geschichte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]