Grundierung auf Rigips auftragen

Die Rigipsplatten meines DG müssen grundiert werden. Es ist eine Fläche, Decke und Wände, ca. 350 qm mit einer Raumhöhe bis 3,80 m.
Nun bin ich auf die Idee gekommen diese Fläche mit einer handelsüblichen Gartenspritze mit der Grundierung zu behandeln. Ist das eine gangbare Alternative zur Walze?

Hi!

Nein.

Die Idee mag verlockend sein, aber die Aufbringungsmenge ist viel zu gering. Für so nen Quadratmeter brauchst du 10-15 Sekunden mit der Walze, mit der Spritze… weiß nicht, so… 40 Sekunden oder mehr?
Außerdem lässt sich die Gleichmäßigkeit mit der Spritze deutlich schlechter beurteilen, während eine Walze direkt satt aufträgt. Und wo die Walze zuviel aufträgt, nimmt sie beim nächsten mal wieder Flüssigkeit auf.
Und mit ner Spitze hast du am Ende viel Flüssigkeit auf dem Boden, was mit etwas Geschick mit der Walze deutlich weniger ist.

Okay, vielen Dank für die Aufklärung, würdest deine Schsumstoffwalze oder Fellwalze benutzen?

Musst du probieren welche besser geht. Grundierung ist wässrig dünn, kann sein Schaum hält die aufgenommene Menge besser als bei Fellwalze für Dispersionsfarben (z.B. für Endanstrich) die dicker sind.

MfG
duck313

hi,

Schaum würde ich lassen.
Fassadenwalzen eigenen sich gut.
Aktuell hab ich ne Florhöhe von 18mm, geht super.
Bei Rigips geht sicher auch ne etwa kürzere Variante, aber da musst du auch öfter eintauchen.
Nicht die billigen 2,99€ Sets mit Farbgitter. Da läuft die Brühe zu sehr raus.

Spühen ist eigentlich wegen dem fehlenden mechanischen rollen Müll.
Du willst Reststaub binden, nicht zudecken.
Maler lassen sich davon aber nicht abhalten. Für Tapete scheint es also zu reichen. Meins ist sowas aber nicht.

grüße
lipi

Hallo.
Also mit einer Lackierpistole funktioniert das einwandfrei.
Gruß

Ich hab immer ne Fellwalze benutzt, die danach dann für Kleister bei Vliestapeten bzw Wandfarbe genutzt wurde. Ich glaube nicht, dass Schaumwalzen besser sind, und selbst wenn doch, das lohnt sich nicht wirklich.

Hallo, habe eine Schaum- und eine mit Fell
Pro

Hallo, habe den Test zwischen Schaumstoff- und Fellwalze gemacht. Mich persönlich hat die Fellwalze überzeugt.

Vielen Dank für die Unterstützung