Grundierung herstelldatum gültig?

Ich habe mir gestern Grundierung gekauft. Nun habe ich nicht auf das Herstellungsdatum geachtet.
Das Produkt wurde am 24.03.2010 hergestellt. Auf der Verpackung steht nun, dass das Produkt bei richtiger Lagerung 1 Jahr lagerfähig ist.

Jetzt komm ich zu meiner Frage… Kann ich das Produkt noch verwenden? Es ist nun 2 Jahre alt!
Aber ich glaube ja nicht das ein Geschäft ungültige Wahre verkauft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal

LG Marian

Hallo!
Um was für eine Grundierung handelt es sich den, normalerweise ist die auch länger haltbar als wie angegeben, zumal wenn das Gebinde noch nicht geöffnet wurde, sollte es etwas auf Kunstharzbasis sein Passiert da sowieso so schnell nichts.

Sepp.

Es handelt sich um eine universelle Haftgrundierung für Ausgleichsmassen/ Fliesenstrich sowie Fliesenarbeiten an Wand und Boden von der Firma Maxit.
Dies ist ein Konzentrat und wird mit Wasser gemischt.

Unter dem Begriff ,Lagerung´´ steht:,In gut verschlossenen Orginalgebinden ist das Produkt in trockenen und temperierten Räumen (nicht unter +10°C) 1 Jahr lagerfähig. Herstelldatum 24.3.2010.``

Hallo Marian,
„Sepp“ hatte ja bereits darauf hingewiesen: diese Grundierung (wohl geeignet für „Fließestrich“ - und nicht für einen Fliesenstrich??) wird sich nach 1 Jahr nicht innerlich oder äußerlich zersetzen.
Wichtig ist nur, dass das Gebinde gut verschlossen und keiner Frosttemperatur ausgesetzt war.
Bei Letzterem wäre die Funktion der Grundierung auch innerhalb eines Jahres nach Herstellung nicht mehr gewährleistet…
-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus

Ja genau es ist geeignet für ein Fließestrich (hab mich vertippt).

Ich hatte es ja gerstern gekauft. Nun weiß ich nicht wie das Produkt im Geschäft gelagert wurde. Das eine 1 Jahr ist ja nun vorbei und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich es noch benutzen soll oder doch lieber wieder zurück bringe?
Es ist ja eigentlich abgelaufen und sie dürften sowas gar nicht verkaufen!?