Grundig TV heller stellen?

Hallo Allerseits,
Ich habe seit kurzem einen 36er Grundig Fernseher. Das Gerät funktioniert tadellos nur fehlt mir leider die Fernbedienung. Das dumme ist nämlich, daß das Bild zu dunkel ist. Nur dafür möchte ich nicht eine neue Fernbedienung kaufen. Eine billige Universalbedienung hat nichts gebracht. Das habe ich schon probiert.
Nun meine Frage. Kann ich wenn ich den Fernseher aufmache drinnen etwas drehen, damit es heller wird und auch so bleibt? Technisch wär ich dazu wohl in der Lage, wenn mir jemand sagt wo ungefähr ich suchen muß. Das Gerät ist übrigens ein Grundig P37-440.
Gruß und Dank für Antworten, Calocedrus.

Hi,

wenn Du den TV mit Gewalt ins Jenseits befördern willst könntest Du die Betriebswerte verändern.
Es gebe einige Möglichkeiten.
Diese Eingriffe gehen von einer kürzeren Standzeit des TV´s bis zum Abfackeln der Bude.
Kurzum, besorge Dir eine entsprechende 1:1 FB oder leihe eine aus wenn der Geiz wirklich so grenzenlos ist.

nicki

erstmal diesseits fragen
Hallo,
ist es möglich mit deiner Uni-Fb die Helligkeit irgendwie (wenn auch nur noch dunkler ) zu regeln ? Wenn ja (was ich annehme) dann solltest du dir die Frage stellen - wieso - Es wird doch kaum ein böser Mitmensch die GH heruntergeregelt haben.Also da ist was kaputt.
Und da solltest du schon einen Fachmann oder Frau um einen Kostenvoranschlag bitten. Nimm aber einen Fernsehtechniker der es auch gelernt hat und erfahrung hat, und verlasse dich nicht auf die Aussagen von ichwillnurverkaufen Fachverkäufern,die manchmal auch wissen auf welcher seite man den Lötkolben anfassen muß.
einen schönen Tag noch Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Calocedrus,
entweder Du gehst zum Händler um die Ecke, der Grundiggeräte vertreibt, und läßt die Helligkeit dort einstellen - per Fernbedienung. Oder Du kaufst Dir doch mal eine passend Vorprogrammierte Universalfernbedienung für 12,99 Euro (google ist Dein Freund, such nach ‚Grundig P37-440‘ und wähle z.B. www.donberg.de). Moderne Geräte haben meist ohnenhin keine internen mechanischen Einstellregler mehr, sondern werden elektronisch mittels Service-adapter und PC eingestellt.
Gruß
Axel

Erklär mir mal, was kaputt geht, wenn du z.B. die UG2 veränderst, bzw. wie eine Kiste dann die ganze Bude abfackeln kann ?

(Für die anderen: Mit der Einstellung legt man den Arbeitspkt. der Bildröhre an, Manipulation äußert sich u.A. als Helligkeitsveränderung)

Ansonsten muss ich mich Uwe anschließen: Von selber hat das Bild sich ganz bestimmt nicht dunkel gestellt!

HM

…genau, :smile:))))

nicki

…genau, :smile:))))

nicki

Eigentlich hatte ich gehofft, dass du dein offensichtlich vorhandenes fundiertes Fachwissen mal hier zur Verfügung stellst und genau schilderst, was bei dieser oder jener Manipulation genau passiert ?

Bloße Warnhülsen sind wie Redensarten, die man Kindern aufgibt „Pass auf! [aber w o r a u f ?]“.

Niemand kann alles wissen und auch ich bin gerne bereit, dazuzulernen.
Und ich hoffe, nicht falsch zu liegen, wenn ich annehme, dass www dazu da ist.

HM :smile:

Hi,

genau das habe ich getan.
Was hilft eine höhere Ug2, wenn das Bild zwar heller wird aber womöglich Rücklaufstreifen zu sehen sind.
Dieses Forum ist meiner Meinung für praktische Tipps, Rat oder Hilfestellungen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
So sehe ich das und hoffe hiermit auch nicht falsch zu liegen.

nicki

Hallo Axel, der Typ ist beschrieben!
und warum einen Händler der grundig vertreibt … Tengelmann,metro group oder was ?
Ich wundere mich . - Grundig ist nicht mehr (leider )!!!
Also wer vertreibt hier
Gruß Uwe H.

Hi

Eine billige
Universalbedienung hat nichts gebracht. Das habe ich schon
probiert.

Hast du denn auch mehrere mögliche Codes durchprobiert?
Ich hab hier auch einen Grundig-Fernseher mit einer Universalfernbedienung. Wenn ich den auf Code 010 stelle kann ich zwar z.B. die Lautstärke einstellen, aber nicht die Helligkeit. Dann gibt es einen Code, wo man die Helligkeit in eine Richtung verstellen kann, in die andere nicht mehr. Und dann, erst etliche Code-Versuche später, gibt es dann endlich auch einen Code mit dem die Helligkeit in beide Richtungen einstellbar ist. Dafür kann man dann den Videotext nicht mehr aufrufen :smile: