Grundlage Informatik

Hi,
ich brauche Hilfe bei den folgenden Aufgaben;

Folgende Tabelle soll nach dem Feld „Name“ (nur Großbuchstaben, codiert nach ASCIIDez) sortiert werden. Erstellt einen umgangssprachlichen Algorithmus.(Dass es Befehle wie „SORT“ gibt, weiß ich auch – also bitte keine Programmiersprachen )

Matn. Name. Vorname. Eintrittssemster

1. M X sommer semester 2005
  2. B Y wintersemester 2007
  3. C Z sommer 2004
  4. D XX winter 03
  5. A YY sommer 98

ok ich habe überhaup keinen PLAN was ich machen soll.
(ich weiss was eine ASII ist und kann auch Buchstaben, Zahlen in dez unwandeln) aber wie als eine Tabelle und was bedeutet es: einen umgangssprachlichen Algorithmus erstellen.??

2 Aufgabe

Mit 4 BIT lassen ich bei den unterschiedlichen Darstellungsformen (binär, binär mit Vorzeichenbit, 1-Komplement und 2-Komplement) unterschiedliche Zahlenräume erschließen

a) Wie viele Möglichkeiten lassen sich mit 4 BIT überhaupt darstellen – wie rechnet man das?

Ok 1 und 2 Komplement sagen mir etwas aber was ist mit Zahlenräume gemeint??Ist es ein Zahlenbereich??

b)
Welche Möglichkeiten und Werte gibt es überhaupt? Bitte in die Tabelle eintragen:

BIT-Folge. binär.Vorzeichenbit. 1-Komplement.2-Komplement
0000
0001
0010
0100
1000

Ok das 1 und 2 Komplemete kann ich zu entsprechenden Bit folgen bilden aber was soll ich unter BINÄR und Vorzeichenbit schreiben???

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
D.

was bedeutet es einen umgangssprachlichen Algorithmus erstellen.??

Hallo,

Algorithmen auf Grundlage einer Programmiersprache werden von einem Compiler/Prozessor abgearbeitet, umgangsprachliche Algorithmen von einem Menschen.
D.h., man hat größere Freiheiten und kann abstrakter arbeiten.
Es kann z.B. so aussehen:

Falls 2. Zahl >= 5. Zahl, dann vertausche die beiden Zahlen

Grüße
Thorsten

Hallo K.D.

mein Informatik-Studium ist schon 15 Jahre her, bin daher etwas aus der Übung.
Also sie Sortierung nach ASCII bedeutet, dass Du einfach eine alphanumerische Sortierung machen sollst. Wenn Du also in Deinem Algo mit > und