Grundlagen Datenbanksysteme

Hallo an alle!

Ich soll bald eine Schulung zum Thema „Grundlagen von Datenbanksytemen“ geschickt werden. In der Beschreibung des Seminars ist als Voraussetzung folgendes angegeben:

http://www.it-prog.lds.nrw.de/it2003/1/lehr/it20401.htm

Nun meine Frage: Bin leicht überdurchschnittlicher PC-User. Sind diese Voraussetzungen anspruchsvoll oder hat die der leicht überdurchschnittliche User. Bitte um schnelle Antworten.

Danke

Hört sich wie - und ist es auch wahrscheinlich - graue Theorie an. Wenn Du schon erfolgreich mit dem Computer einige Jahre gearbeitet hast, solltest Du Dich nicht von diesem Gesülze abschrecken lassen.

Kopf hoch,
Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

der kurs hört sich ganz gut an, allerdings wirst du in 3 tagen nicht viel erfahren; meines erachtens würde so ein kurs für einen erfahrenen db-anwender zumindest 2 wochen dauern - für einsteiger dementsprechend länger …

grüße,
tomh

Sicher ganz lehrreich - allerdings müsste man m.E. die Zielsetzung etwas hinterfragen.

Wenn du Computer- Anwender bist (und bleiben willst): Was muss dich (neben einem generellen Wissensdurst - den man dann aber mit gleicher Begründung auf 200 weitere Themenbereiche ausdehnen könnte) die interne Speicherung der Daten überhaupt interessieren?

Wenn du hingegen Anwendungprogrammierer bist bzw. werden willst, ist dieser Kurs sicher nicht ausreichend.

Zumal es ja eben nicht um Datenbanken , sondern um direkte und indexsequenzielle Dateizugriffe geht - die man als Programmierer sicher kennen sollte, die aber zum einen eher ungebräuchlich bzw. zum anderen vergleichsweise banal sind.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Tachjen!

Also, erstmal danke für die prompten Antworten.

Noch mal etwas genauer, falls ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte:

Ich soll folgendes Seminar besuchen:

http://www.it-prog.lds.nrw.de/it2003/1/lehr/it20402.htm

und dafür ist als Voraussetzung dieses Seminar angegeben:

http://www.it-prog.lds.nrw.de/it2003/1/lehr/it20401.htm

Steve

Hallo Steve,

Also ich finde das Seminar für „Anwender“ nicht brauchbar!

• Grundbegriffe
  • Datenstrukturen und ihre Herleitung
  • Speicherstrukturen
  • Eigenschaften und Leistungsmerkmale von Datenbanksystemen
  • Hierarchische und netzwerkorientierte Datenbanksysteme
  • Datenbanksysteme mit invertierten Listen
  • Relationale Datenbanksysteme
  • Datenbanktransaktionen
  • Verteilte Datenbanken
    ? Informations-Wiedergewinnungs-Systeme (Information Retrieval Systems)
  • Muss
  • Braucht ein Anwender nicht
    ? wohl eher Datawarehousing

Grüsse, Simon

Ich kann dem, was Simon geschrieben hat, nur zustimmen. Auch wenn dieser Kurs nun tatsächlich Datenbanken behandelt - was musst du dich als Anwender um die Art der Datenspeicherung kümmern!?!

Oder gehörst du zu einer der erwähnten Zielgruppen:
„Beschäftigte, die in der Anwendungsprogrammierung und in der IT-Anwendungsorganisation tätig sein sollen;
die in der Fachverwaltung Datenbanken nutzen und/oder pflegen.“!?

Hierbei würde ich das „nutzen“ mal einschränken auf „in der Weise nutzen, dass sie eigene SQL-Abfragen/Reports/… für die Datenbank definieren“.

Vielleicht solltest du noch mal deinen Hintergrund und deine Zielsetzung etwas näher schildern.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Also, ich bin als neuer Mitarbeiter in die DV-Abteilung gekommen. Hauptsächlich soll ich mehrere Programme betreuen und Datenbanken pflegen, bearbeiten, wie auch immer. Da ich nun aber äußerst wenig Ahnung von sowas hab, werde ich auf die o.g. Seminare geschickt, sozusagen als Einführung. Später soll ich noch SQL-Seminare besuchen.

um was für datenbanken handelt es sich denn? die meisten (kommerziellen) db-anbieter bieten auch kurse an, die auf ihre datenbank-system abgestimmt sind; sind zwar teuer, aber bringen mmn wesentlich mehr

grüße,
tomh

ps: ich finde auch 5 tage erheblich zu wenig - außer man peitscht alles theoretisch durch, wobei der sinn dahinter mal dahingestellt sei

Ach so - du sollst also langfristig nicht nur Anwender sein…

Dann bin ich wie die Anbieter des Kurses der Meinung, dass du den Stoff des „Datenorganisation“-Seminars - gewissermaßen als Einstellungsvoraussetzung - drauf haben müsstest (bzw., wenn du ihn nicht drauf hast, dann fehlen dir vermutlich noch diverse andere Grundlagen, zu Programmierung, Zahlendarstellungen, Numerik usw.).

Wenn die Stichworte des „Datenorganisation“-Seminars für dich überwiegend böhmische Dörfer sind, hast du jedenfalls ein Problem - und wirst in der Tat mit dem Datenbank-Seminar wenig anfangen können.

Was das Datenbank-Seminar angeht, finde ich auch, dass 5 Tage ein bisschen sehr knapp sind.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)

Erst mal ne kurze Anmerkung:

Das angebotene Seminar behandelt nicht Datenbank-Managementsysteme oder Datenbanken, sondern Dateiorganisation. Das hat mit DBMS überhauptnix zu tun.

Also, ich denke, wer sich intensiv mit der Entwicklung von Software im Systemnahen Bereich beschäftigen will, für den ist der Kurs bestimmt ganz interessant. Um den Umgang und die Entwicklung einer Datenbank zu lernen, sind Sie in diesem Kurs total flasch.

Viele Grüße Mark+