Hallo Elisabeth,
ich muss im Moment „aus dem Bauch heraus“ argumentieren. Das bedeutet, dass ich meine Antworten nicht nachgeschlagen habe.
Was meinen P. Berger und Th Luckmann mit gesellschaftlicher Konstruktion von Wirklichkeit?
Berger / Luckmann argumentieren, dass es die Wirklichkeit im objektiven Sinne nicht gibt, sondern diese immer ein gesellschaftliches Konstrukt aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten ist.
Ein Beispiel:
In unseren Breitengraden kennt man nur eine ganz begrenzte Anzahl von verschiedenen Arten von Schnee, da dieser bei uns nicht allzu häufig vorhanden ist.
In Gebieten, in denen kältere klimatische Bedingungen herrschen, liegt öfter Schnee. Dort hat man viel mehr Unterteilungen für verschiedene Schneearten.
Die Wirklichkeit des Schenees ist gesellschaftlich konstruiert.
Gedanklich kann man das auch im Bezug auf verschiedene Baumarten durchspielen. Lege einem Grossstädter mal verschiedene Baumarten vor. Für diesen sind das alles Bäume. Eine Person, die auf dem Lande aufgewachsen ist, kann Dir möglicherweise nicht nur den Baumnamen sagen, sondern auch noch etwas darüber, wo die entsprechende Baumgattung entstanden ist.
In wiefern kann man von einer Abwertung des Menschen bei Luhmann sprechen?
Luhmann interessieren Menschen nicht. Er spricht von Systemen. Bei ihm kommunizieren diese und machen dadurch Evalutionsprozesse durch.
Ist eine menschliche Person bei Luhmann ein System?
Im weitesten Sinne schon. Luhmann beschäftigt sich nicht mit Menschen (s.o.). Für ihn ist der Austausch von Informationen wichtig. Es ist also egal, ob Menschen, Tiere, oder Pflanzen (oder Michungen aus diesen Entitäten) miteinader kommunizieren.
Erklären Sie den Zusammenhang von Schichte und
Gesellschaftsstruktur.
Die Gesellschaft ist, wenn man Gesellschaftsstrukturen betrachtet, zu allen Zeiten eingeteilt worden. Die soziale Schicht oder das Schichtungsmodell ist eine Art, die Gesellschaft einzuteilen.
Klassisch ist die Einteilung in Unter-Mittel- und Oberschicht. Im Zusammenhang mit der Päd. Soz. ist die Einteilung nach Personen aus bildungsnahen und bildungsfernen Schichten sinnvoll.
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen, und nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen, zu haben.
Viel Glück
Tobias