Grundlagen der pädagogischen Soziologie!

Hallo also ich lerne gerade für Grundlagen der pädagogischen Soziologie und tu mir etwas schwer, hätte ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder zumindest versuchen zu erklären. Was ich gefunden habe, war für mich einfach nur unverständlich !!!

Was meinen P. Berger und Th Luckmann mit gesellschaftlicher Konstruktion von Wirklichkeit?

In wiefern kann man von einer Abwertung des Menschen bei Luhmann sprechen?

Ist eine menschliche Person bei Luhmann ein System?

Erklären Sie den Zusammenhang von Schichte und Gesellschaftsstruktur.

Ich versuche mal einen Anfang, da die Fragen sehr umfangreich sind:

Von einer Abwertung des Menschen bei Luhmann könnte man sprechen, da Luhmann den Begriff „Mensch“ in seiner Theorie komplett vermeidet. Er unterscheidet wie bereits vermutet in Systeme, aber der Mensch ist - soviel wie ich noch behalten habe - nicht mit einem System gleichzusetzen, sondern Luhmann unterscheidet organische, psychische und soziale Systeme. Es gibt ein populäres Zitat von Luhmann, dass ihn der Mensch nicht interessiere.

Zu Berger/Luckmann finde ich den Artikel bei Wikipedia sehr gelungen. Dass lässt sich kaum in ein paar Sätzen beantworten; immerhin haben die beiden Herren selbst ein komplettes Buch über das Thema geschrieben.

Wenn Du detailliertere Fragen formulieren könntest, kann ich Dir unter Umständen besser weiterhelfen.

Hallo Elisabeth,

ich muss im Moment „aus dem Bauch heraus“ argumentieren. Das bedeutet, dass ich meine Antworten nicht nachgeschlagen habe.

Was meinen P. Berger und Th Luckmann mit gesellschaftlicher Konstruktion von Wirklichkeit?

Berger / Luckmann argumentieren, dass es die Wirklichkeit im objektiven Sinne nicht gibt, sondern diese immer ein gesellschaftliches Konstrukt aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten ist.

Ein Beispiel:
In unseren Breitengraden kennt man nur eine ganz begrenzte Anzahl von verschiedenen Arten von Schnee, da dieser bei uns nicht allzu häufig vorhanden ist.
In Gebieten, in denen kältere klimatische Bedingungen herrschen, liegt öfter Schnee. Dort hat man viel mehr Unterteilungen für verschiedene Schneearten.
Die Wirklichkeit des Schenees ist gesellschaftlich konstruiert.
Gedanklich kann man das auch im Bezug auf verschiedene Baumarten durchspielen. Lege einem Grossstädter mal verschiedene Baumarten vor. Für diesen sind das alles Bäume. Eine Person, die auf dem Lande aufgewachsen ist, kann Dir möglicherweise nicht nur den Baumnamen sagen, sondern auch noch etwas darüber, wo die entsprechende Baumgattung entstanden ist.

In wiefern kann man von einer Abwertung des Menschen bei Luhmann sprechen?

Luhmann interessieren Menschen nicht. Er spricht von Systemen. Bei ihm kommunizieren diese und machen dadurch Evalutionsprozesse durch.

Ist eine menschliche Person bei Luhmann ein System?

Im weitesten Sinne schon. Luhmann beschäftigt sich nicht mit Menschen (s.o.). Für ihn ist der Austausch von Informationen wichtig. Es ist also egal, ob Menschen, Tiere, oder Pflanzen (oder Michungen aus diesen Entitäten) miteinader kommunizieren.

Erklären Sie den Zusammenhang von Schichte und
Gesellschaftsstruktur.

Die Gesellschaft ist, wenn man Gesellschaftsstrukturen betrachtet, zu allen Zeiten eingeteilt worden. Die soziale Schicht oder das Schichtungsmodell ist eine Art, die Gesellschaft einzuteilen.
Klassisch ist die Einteilung in Unter-Mittel- und Oberschicht. Im Zusammenhang mit der Päd. Soz. ist die Einteilung nach Personen aus bildungsnahen und bildungsfernen Schichten sinnvoll.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen, und nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen, zu haben.

Viel Glück
Tobias

Hallo Tobias!

Ich danke dir, hat mir wirklich geholfen und war verständlicher als das auf meinen Folien, DANKE!!!

LG Elisabeth

frage zur prüfung
Hallo! Weißt du ob es reicht nur den fragenkatalog für die Prüfung zu lernen?

liebe grüße

Frage zur pädag. soziologie prüfung
Wisst ihr ob es reicht für die Prüfung nur den Fragenkatallog zu lernen?

glg