Grundlagenbuch zu Datenbanken

Hallo,

ich suche ein allgemeines Grundlagenbuch zu Datenbanken. Es sollte nicht unbedingt bei Adam und Eva beginnen (das ist eine Excel Tabelle, wenn man in eine Zelle etwas eintragen will, dann muß man mit der Maus draufklicken) aber auch nicht zu tief sein. Es sollte jemandem, der sich mit Computern schon gut auskennt einen Überblick über Datenbanken und deren Strukturierung geben (z.B. Normalformen). Wichtig: Das Bcuh sollte auch für einen Nichtinformatiker (bin BWLer) verständlich sein.

Danke fuer Euere Hilfe

Gruß

Josef

…das ist eine Excel Tabelle, wenn man in eine Zelle etwas
eintragen will, dann muß man mit der Maus draufklicken)

Hallo Josef,
da Excel mit Datenbanken nicht viel bis gar nichts zu tun hat, wäre ein Einsteigerbuch sicher empfehlenswert.
Mein Tipp:
„ORACLE 8 - Die komplette Referenz“
(mehr dazu : http://www.hanser.de/buch/2000/3-446-21570-0.htm)

Dieses Buch ist bezieht sich zwar auf die Produkte und Konzepte der Firma ORACLE, aber da vieles davon allgemein gültig und ORACLE der Weltmarktführer ist, kann ich dieses Buch für Einsteiger empfehlen.

Es geht sehr gründlich auf die Frage „Warum braucht man eigentlich Datenbanken?“ ein (viele Autoren blenden diese Frage aus) und glänzt vor allem durch klare Praxisbeispiele. Darüber hinaus findet der ambitionierte Einsteiger einen durchaus gelungenen Einstieg in folgende Themen :

• Design (Normalformen, etc.)
  • SQL (sehr ausführlich)
  • ORACLE Tools und Erweiterungen
  • Datenbanktuning
    … und vieles mehr.

Gruß JStefan